Auf Initiative der Würzburger Stimmkreisabgeordneten Dr. Andrea Behr konnte die Summe in den Nachtragshaushalt eingebracht werden. Große Unterstützung erfuhr sie hierbei von den unterfränkischen CSU Abgeordneten Barbara Becker, federführend im Haushaltsausschuss, dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden und Staatsminister a.D. Prof. Dr. Winfried Bausback, sowie ihrem Kollegen aus dem Stimmkreis Würzburg-Land, Björn Jungbauer.
„Diese finanzielle Unterstützung ist ein entscheidender Schritt, um die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit unserer Region zu stärken. Das CAE leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur Energieforschung und -anwendung und ist damit ganz wichtig für Nachhaltigkeit und Klimaschutz“ so Dr. Behr.
„Wir sind froh, wenn unseren Bemühungen Taten folgen und der Freistaat hier unterstützt. Nicht nur die Rettung des CAE, als großer Meilenstein, sondern alle Förderungen in der Region zeigen den Einsatz und das tolle Mannschaftsspiel der unterfränkischen CSU-Abgeordneten im Bayerischen Landtag. Bei der Entwicklung unserer Heimat ziehen wir kraftvoll an einem Strang – Stadt und Land, Hand in Hand!“ betonen Dr. Andrea Behr und Björn Jungbauer abschließend.
„Diese Förderung ist ein eminent wichtiger Beitrag für die langfristige finanzielle Absicherung des CAE und damit eine nachhaltig wirksame Zukunftsinvestition, welche der Region und dem gesamten Freistaat zu Gute kommt“, so CAE-Vorstandsvorsitzender Dr. Hans-Peter Ebert.
Das Center for Applied Energy Research e.V. (CAE) zielt mit seinen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten darauf ab, Ideen in Kooperation mit Wirtschaftsunternehmen und weiteren Forschungspartnern in die Praxis zu überführen und so einen möglichst großen Beitrag für ein nachhaltiges, CO2-emissionsfreies und wirtschaftliches Energiesystem zu leisten. Das CAE bildet dabei eine Brückenfunktion zwischen grundlagenorientierter Forschung und marktnaher Entwicklung. Das Institut ist Mitglied im ForschungsVerbund Erneuerbare Energien (FVEE) und der ZUSE-Gemeinschaft.
Das CAE leistet mit seinen Arbeitsgruppen „Klimaneutrale Gebäude und Quartiere“, „Smarte Funktionale Materialien“, „Advanced Thermal Management“, „Sensorik für die Energie- und Wasserstofftechnik“ und „Energiesystemmanagement und Technologieintegration“ notwendige Forschungs- und Entwicklungsarbeiten für die Industrie und setzt neue Innovationsimpulse. In einem eigenen Innovation Hub werden die Zukunftsthemen „Wasserstofftechnologie“ und „Digitalisierung in der Energietechnik“ gesondert unterstützt und Synergieeffekte erzielt. In einem eigenen Innovation Hub werden die Zukunftsthemen „Wasserstofftechnologie“, „Digitalisierung in der Energietechnik“ und Nachhaltigkeitsberatung „synstep“ gesondert unterstützt und Synergieeffekte erzielt. Im CAE eigenen „Guided Makerspace“ erhalten junge Unternehmen schnellen und unbürokratischen Zugang zu wissenschaftlichen Maschinen und Versuchsständen sowie zu Experten der CAE-Kernkompetenzfelder.
Weitere Infos unter www.cae-zerocarbon.de
Center for Applied Energy Research e.V.
Magdalene-Schoch-Straße 3
97074 Würzburg
Telefon: +49 (931) 70564-0
Telefax: 093170564600
http://www.cae-zerocarbon.de
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (931) 70564-444
E-Mail: martina.vornberger@cae-zerocarbon.de
CAE-Vorstandsvorsitzender
Telefon: +49 (931) 705640
E-Mail: info@cae-zerocarbon.de