Posted in Allgemein

Langbrennweitige Teleobjektive für hochauflösende SWIR-Kameras von InfraTec

Langbrennweitige Teleobjektive für hochauflösende SWIR-Kameras von InfraTec Posted on 24. Januar 2025

Ein wesentlicher Bestandteil eines Kamerasystems ist neben dem verwendeten Kamerasensor das Infrarotobjektiv. Die Qualität der Optiken ist ein ausschlaggebender Faktor zur Erstellung hochaufgelöster Thermogramme. Für Wärmebildkameras von InfraTec gibt es aus diesem Grund ein umfangreiches Optiksortiment, welches den Bogen von der Mikrothermografie bis hin zu Teleobjektivanwendungen zur Erfassung feinstrukturierter Messobjekte in großer Entfernung spannt. Die Kombination eines Kamerasystems mit Wechselobjektiven verschiedener Brennweiten ist Voraussetzung für einen sehr breiten Einsatzbereich und einer optimalen Abbildung realer Messszenarien.

Erweiterung des Objektivsortimentes für alle SWIR-Wärmebildkameras
Für die SWIR-Wärmebildkameras ImageIR® 8100 und ImageIR® 9100 von InfraTec gibt es bereits ein breites Optiksortiment, bestehend aus Normalobjektiven bis 16 mm sowie verschiedenen Teleobjektiven bis 50 mm Brennweite und ein Weitwinkelobjektiv mit 8 mm. Ab sofort können nun beide SWIR-Kameramodelle zusätzlich mit einem Teleobjektiv mit 100 mm Brennweite kombiniert werden. Mit diesem können die Systemkameras Objekte in großer Distanz detailreich erfassen und Temperaturen exakt messen. Damit eröffnen sich für Anwender völlig neue Möglichkeiten im Bereich der thermografischen Temperaturmessung.

Beide Thermografiesysteme ImageIR® 8100 und ImageIR® 9100 arbeiten im kurzwelligen Infrarotbereich (SWIR) und wurden speziell für thermografische Messaufgaben entwickelt, die durch hohe Objekttemperaturen und messtechnisch herausfordernde Materialien gekennzeichnet sind. Sie erweitern das Portfolio der thermografischen Systemkameras von InfraTec und erlauben u. a. emissionsgradoptimierte Messungen von Temperaturen auf metallischen Oberflächen – in Hochtemperaturbereichen zwischen 300 °C und 1.700 °C. Weitere Einsatzgebiete finden sich z. B. in der additiven Fertigung und bei Laseranwendungen oder auch in der Metallindustrie im Bereich Schweißprozesse oder Presshärten.

Über InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik

Die InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik wurde 1991 gegründet und hat ihren Stammsitz in Dresden. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt mehr als 240 Mitarbeiter und verfügt über eigene Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebskapazitäten.

Mit dem Geschäftsbereich Infrarot-Messtechnik zählt InfraTec zu den führenden Anbietern kommerzieller Wärmebildtechnologie. Neben der High-End-Kameraserie ImageIR® sowie den Produktfamilien TarisIR® und VarioCAM® HD liefert das Unternehmen schlüsselfertige Thermografie-Automationslösungen für zahlreiche Anwendungsfelder wie u. a. die Qualitätssicherung in der Automobilproduktion, die zerstörungsfreie Prüfung elektronischer Baugruppen sowie die Überwachung kritischer Infrastruktur.

Im Geschäftsbereich Infrarot-Sensorik werden pyroelektrische Infrarot-Detektoren entwickelt und hergestellt, die als optoelektronische Komponenten in Sensoren und Geräten der Gas- und Flüssigkeitsanalyse, der Flammendetektion sowie der Spektroskopie Anwendung finden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik
Gostritzer Str. 61 – 63
01217 Dresden
Telefon: +49 (351) 82876-0
Telefax: +49 (351) 82876-543
http://www.infratec.de

Ansprechpartner:
Roman Krauß
Leiter Vertriebsinnendienst
Telefon: +49 (351) 82876-600
E-Mail: info@infratec.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel