Posted in Events

Zum Jahresstart zog die JAGEN UND FISCHEN 2025 über 23.000 Jäger und Angler sowie viele Naturfreunde und Familien in die Messe Augsburg

Zum Jahresstart zog die JAGEN UND FISCHEN 2025 über 23.000 Jäger und Angler sowie viele Naturfreunde und Familien in die Messe Augsburg Posted on 20. Januar 2025

Vom 17. bis 19. Januar präsentierte sich die JAGEN UND FISCHEN als die führende Branchenmesse im süddeutschen Raum als zentraler Treffpunkt für Jäger, Angler sowie Outdoor-Enthusiasten. Unter dem Motto „Natur erleben“ zog die Veranstaltung mit rund 300 Ausstellern aus 18 Ländern, über 20 % Aussteller aus dem Ausland, einer Ausstellungsfläche über 20.000 Quadratmeter, und einem umfangreichen und abwechslungsreichen Programm weit mehr als 23.000 Besucher nach Augsburg.

Die JAGEN UND FISCHEN 2025 bot eine beeindruckende Mischung aus traditionellen Höhepunkten und vielen Neuerungen und bot großartige Eindrücke und einzigartige Erlebnisse. Getreu ihres Mottos „Natur erleben“ war die Messe auch 2025 wieder ein Ort des Entdeckens, des Austauschs und der Leidenschaft für die Natur. Besucher und Aussteller konnten dies an diesem Messewochenende in drei gefüllten Messehallen selbst erkunden. Mit Erlebniswelten, Fachforen, interaktiven Mitmachaktionen und kulinarischen Genüssen war die JAGEN UND FISCHEN 2025 für die weit mehr als 23.000 Besucher ein Erlebnis für alle Sinne.

 Zudem zeigte die JAGEN UND FISCHEN 2025, dass sie eine Plattform für alle Naturfreunde ist – egal ob Neuling oder erfahrener Experte. Ein breites Angebot für Jungjäger, Neu-Interessierte und Familien schuf zusätzliche Anreize, in die Messe Augsburg zu kommen. Die Herstellertour bot Jungjägern eine geführte, praxisorientierte Möglichkeit, relevante Ausrüstung objektiv kennenzulernen und mit Herstellern ins Gespräch zu kommen. Seminare und Workshops ergänzten das Angebot, um fundiertes Wissen zu vermitteln und Jungjäger gezielt zu unterstützen. 

Familien wiederum profitierten vom neuen Entdecker-Guide, der sie zu den spannendsten Programmpunkten führte, sowie von interaktiven Stationen wie der Aquarienwelt oder dem Quad-Parcours. Auch Aussteller bestätigten in Gesprächen, dass besonders viele Neukunden und Familien den Weg zur JAGEN UND FISCHEN fanden und gezielt Informationen einholten. Und die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau als einer der neuesten Partner präsentierte sich erstmals auf 100 Quadratmetern und bot nicht nur den Interessierten allerhand Informationen rund um Sicherheit im Wald, sondern auch Hör- und Hauttests für alle Besucher. Die Messe überzeugte somit nicht nur erfahrene Branchenkenner, sondern auch diejenigen, die ihre ersten Schritte in die Welt von Jagd, Fischerei und Outdoor-Erlebnissen wagen wollten. 

Ein ganz besonderes Highlight war die Podiumsdiskussion am Samstag, die erstmals seit vielen Jahren die Präsidenten des Bayerischen Jagdverbands und des Waldbesitzerverbands gemeinsam auf die Bühne brachte. Zusammen mit dem stellvertretenden Ministerpräsidenten und Schirmherrn der JAGEN UND FISCHEN 2025 Hubert Aiwanger, dem Vizepräsidenten des Bayerischen Jagdverbands e. V. Roland Weigert und Dr. Martina Hudler von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf diskutierten Ernst Weidenbusch und Bernhard Breitsameter zum Thema „Brauchen wir noch eine Abschussplanung?“. Beide Seiten waren sich im Verlauf der Diskussion einig, dass es einen aktiven Dialog zum Umbau des Waldes braucht und alle Beteiligten aufeinander zugehen und zusammenarbeiten müssen. Auch der stellvertretende Ministerpräsident und Schirmherr Hubert Aiwanger ist der Ansicht: „Regelmäßige Waldbegänge und die Abstimmung jagdlicher und waldbaulicher Maßnahmen sind der Weg aus dem Dilemma. Wir brauchen ein ausgeglichenes Wald-Wild-Verhältnis, stabile Wälder und gesunde Wildbestände.“

Ein starkes Partnernetzwerk

Die Messe profitierte erneut von der engen Zusammenarbeit mit ihren langjährigen sowie neuen Partnern, darunter die Jägervereinigung Augsburg e. V., der Fischereiverband Schwaben e. V., der Bezirk Schwaben mit seiner Fischereifachberatung, der Bayerische Jagdverband e. V., Landesfischereiverbände Bayern und Baden-Württemberg, das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau. Diese Kooperationen sind das Fundament für den Erfolg der Messe und garantieren ein hochwertiges Angebot für die Besucher.

Zitate

Messe Augsburg, Lorenz A. Rau, Geschäftsführer:
„Die JAGEN UND FISCHEN 2025 hat erneut gezeigt, wie wichtig eine Messe als Plattform für Austausch und Inspiration ist, was sich vor allem an der Podiumsdiskussion gezeigt hat. Mit unserem Motto ‚Natur erleben‘ haben wir die Verbindung zwischen Mensch und Natur greifbar gemacht, die besonders bei generell an der Natur interessierten Menschen ankommt – die JAGEN UND FISCHEN hat sich inzwischen zu einer Messe entwickelt, die neben Jägern und Fischern inzwischen deutlich mehr Zielgruppen anspricht.“

Landesfischereiverband Baden-Württemberg, Malte Seibold:
„Uns ist es jedes Jahr besonders wichtig, die Kinder abzuholen und ihnen ein spannendes und informatives Programm zu bieten. Und es freut uns sehr zu sehen, dass uns das auch dieses Jahr wieder gelungen ist – es waren sehr viele Kinder da!“

Jägervereinigung Augsburg e. V., Carolin Mader, 2. Vorsitzende:
„Es ist super gelaufen, die Messe war für uns sehr erfolgreich, und wir hatten viele interessante Gespräche – und es waren sehr viele begeisterte Kinder bei uns, was uns besonders freut, denn sie sind die Zukunft. Ein ganz großes Dankeschön auch an die Messe Augsburg für die Wertschätzung, die wir jedes Jahr erfahren, und die hervorragende Zusammenarbeit!“

Bezirk Schwaben, Dr. Oliver Born, Leiter Fischereifachberatung:
„Wir sind super zufrieden mit dem gesamten Messeverlauf. Es war viel los, und es gab ein Rieseninteresse für unseren Stand – wir haben viel erklärt und Fragen beantwortet. Hervorzuheben ist auch, dass hier alle Ebenen der Fischerei zusammengekommen sind: von lokalen Vereinen  über die Verbände bis hin zu Ministeriumsvertretern haben sich bei uns eingefunden für gemeinsame Gespräche.“

Fischereiverband Schwaben e. V., Stefan Zott, Geschäftsführer:
„Die Besucherzahl war groß, und alle hatten ein großes Interesse an unseren Themen, vor allem an der Jugendarbeit, das macht uns sehr zufrieden. Unser Angeldiplom für Kinder und Jugendliche kam hervorragend an – und unsere Initiative ‚Bachflüsterer‘, die unsere Mitglieder dazu aufruft, sich noch mehr um gerade die kleinen Bäche und Flüsse zu kümmern und die auf der JAGEN UND FISCHEN 2025 ihre Premiere gefeiert hat, ist auf großartiges Feedback gestoßen!“

Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau, Michael Schenk:
„Es gab einen deutlichen Besucherzuwachs an unserem Stand im Vergleich zum Vorjahr. Es waren viele Jägerinnen und Jäger aller Altersklassen da und haben mit uns Gespräche geführt, aber auch darüber hinaus haben sich Besucher interessiert gezeigt. Vor allem unsere Hör- und Hauttests wurden super angenommen. Wir sind sehr zufrieden und freuen uns schon auf nächstes Jahr – wir haben bereits jetzt erste Ideen, was wir noch machen können.“

JagdMomente, Felix Kuwert:
„Bei uns war es rammelvoll am Stand – unsere Fachvorträge sind auf großes Interesse gestoßen, und auch die Jagdfilme haben zahlreiche Besucher angezogen sind, das hat uns sehr gefreut. Besonderen Anklang fand unsere Attraktion, die Fahrt in unser nahegelegenes Revier, zusammen mit einer Wildbiologin. Wer hier mitgefahren ist, war absolut begeistert.“

media & fishing team, Torsten Ahrens:
„Unser Fachforum auf der JAGEN UND FISCHEN war ein voller Erfolg: Die professionellen Vorträge stießen auf großen Anklang bei den zahlreichen Besuchern, die sich begeistert und aktiv eingebracht haben. Mit der hohen Besucherzahl und dem durchweg positiven Feedback sind wir rundum zufrieden.“

Falle – Fischertreff GmbH, Klaus Hosner:
„Wir sind zufrieden! Das Publikum war sehr kompetent, und es herrscht eine wirklich angenehme Atmosphäre auf der JAGEN UND FISCHEN – das ist unsere liebste Messe!“

AKM Angel- und Ködermarkt, Tom Kemmler:
„Wir sind ja einer von den Ausstellern, die mit am längsten dabei sind. In diesem Jahr hatten wir den Eindruck, dass wir deutlich wertigere Gespräche mit den Besuchern führen konnten, das ist uns sehr wichtig. Wir kommen immer gerne zur JAGEN UND FISCHEN und freuen uns schon auf nächstes Jahr!“

Waffen-Beer OHG, Peter Beer:
„Die JAGEN UND FISCHEN hat es wieder geschafft, dass aus jedem Bereich der Jagd jemand vertreten ist und etwas für die Besucher bietet. Auch die Atmosphäre ist sehr angenehm für die Menschen. Es lohnt sich für Jäger, herzukommen.“

NocPix, Moritz Gzsucker:
„Wir sind zufrieden mit dem Verlauf der Messe – wir sind nächstes Jahr wieder mit dabei.“

Über Messe Augsburg

Die Messe Augsburg ist ein Wirtschaftsmotor mit Ausstrahlung weit über die Grenzen Bayerns hinaus. Augsburg punktet mit einem bestens strukturierten und auch international gut erreichbaren Messegelände, persönlichem Service und dem Charme der zweitältesten Stadt Deutschlands. Die Messe Augsburg ist Full-Service-Partner für Messen und Events: 7 Hallen mit 48.000 m² Bruttofläche, 10.000 m² Freigelände, ein Tagungscenter, vier Eingangsbereiche, beste Verkehrsanbindung sowie 3.650 Parkplätze in unmittelbarer Nähe bieten eine Vielzahl an individuell planbaren Veranstaltungsmöglichkeiten. www.messeaugsburg.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Messe Augsburg
Am Messezentrum 5
86159 Augsburg
Telefon: +49 (821) 2572-0
Telefax: +49 (821) 2572-105
http://www.messeaugsburg.de

Ansprechpartner:
Oliver Griesz
Leiter Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 (821) 2572112
E-Mail: oliver.griesz@messeaugsburg.de
Daniela Fritzen
Referentin Kommunikation und PR
Telefon: +49 (821) 2572196
E-Mail: daniela.fritzen@messeaugsburg.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel