Implementierung und KPIs
Das Projekt begann mit einer umfassenden Evaluierung von Sybit und zahlreichen Strategiemeetings, um die Anforderungen und Ziele festzulegen. Es wurde schnell klar: ein bloßes Update des alten Systems würde nicht ausreichen. Es musste eine umfassende, integrierte Lösung geschaffen werden, die den Kunden eine nahtlose Experience bietet. So entstand die Idee eines zentralen Portals, das alle digitalen Services vereint.
«Unserem Ziel, führend in der Digital Customer Experience in der Fabrikautomationsindustrie zu sein, sind wir dank dem neuen FANUC Kundenportal einen entscheidenden Schritt nähergekommen. Unser neues digitales Angebot passt perfekt in unsere Unternehmensstrategie und dazu hat unser SAP CX-Partner Sybit einen wesentlichen Beitrag geleistet:
Umfassendes CX-Know-how, technische Expertise sowie exzellentes Projektmanagement und Monitoring. Besonders beeindruckt hat uns aber, wie gut Sybit unser Business und unsere spezifischen Herausforderungen verstanden hat. All das hat das Projekt am Ende zum Erfolg geführt.» Volker Männle, CIO von FANUC Europe
Zentrale Bestandteile der technischen Umsetzung:
- ERP-Systeme: FANUC nutzte ein altes ERP-System (non-SAP), das perspektivisch durch SAP S/4HANA ersetzt wird. Die Herausforderung bestand darin, das neue Portal sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen System kompatibel zu machen. SAP Commerce ermöglichte durch seinen API-basierten Architekturansatz die Integration in non-SAP genauso wie die zukünftige Integration in SAP S/4HANA auf Basis von Standard-Schnittstellen.
- Performance-Probleme: Besonders die Preisabfragen stellten sich als problematisch heraus. Das alte ERP-System war zu langsam, was zu langen Wartezeiten führte. Um das kurzfristige Ziel der Performancesteigerung zu erreichen, wurden notwendige ERP-Preiskalkulationen übergangsweise ins SAP Commerce verlagert. Zukünftig wird die SAP S/4HANA Preisfindung die Kalkulation performant in Echtzeit durchführen.
- Lieferbedingungen: Auch die Darstellung und Auswahl der Lieferoptionen stellte eine Herausforderung dar, da das alte ERP-System keine modernen Versandoptionen unterstützte. Diese Logik wurde ebenfalls übergangsweise im neuen System nachgebildet.
- Produktbilder: Ein weiteres großes Problem waren die veralteten Produktbilder. FANUC entschied sich im Laufe des Projekts für den Einsatz einer hochmodernen Fotobox im Zentrallager Luxemburg, um neue, qualitativ hochwertige Bilder zu erstellen. Diese Bilder werden automatisiert ins System eingebunden, was die internen Aufwände für die Erstellung und Verwaltung der Bilder erheblich reduziert.
Die grundlegende Architektur
- SAP Commerce Cloud: Hauptschnittstelle zum Kunden.
- SAP Business Technology Platform (BTP) / SAP Integration Suite: Bindeglied zwischen der Commerce Cloud und den anderen Systemen, Integration und Betrieb der verschiedenen Backend-Systeme.
- SAP Customer Data Cloud: Authentifizierung und Rollen- bzw. Berechtigungsverwaltung.
Highlight: Das AppConcept
FANUC wollte das neue Portal nicht nur als ein einfaches User-Interface gestalten. Das sogenannte AppConcept war ein zentrales Element der Portallösung. Kunden sollten auf eine Vielzahl von Apps zugreifen können, die alle ein einheitliches Look and Feel bieten. Der Kunde loggt sich einmal ein und sieht eine Vielzahl von Apps, die je nach Kundenprofil und Größe des Unternehmens unterschiedlich sind. Diese Apps umfassen unter anderem den E-Store, eine Produktregistrierungs-App und eine App zur Verwaltung des Maschinenparks.
Das AppConcept ermöglicht es FANUC, flexibel auf zukünftige Entwicklungen zu reagieren. Neue IoT-Lösungen oder andere digitale Services können problemlos integriert und den Kunden als Apps im Portal angeboten werden. Diese Vision einer nahtlosen und flexiblen Plattform war entscheidend für den langfristigen Erfolg des Projekts.
Erreichte Ziele
Das FANUC Customer Portal konnte in fünf Monaten für mehr als 20 Gesellschaften live gesetzt werden und beinhaltet unter anderem 100.000 Ersatzteile im Shop. Mit dem Portal konnte FANUC erhebliche Verbesserungen im Kundenservice und in der digitalen Interaktion mit ihren Kunden erzielen:
- Zukunftssicheres System durch End-to-End integrierte Prozesse
- Hoher Business-Impact, da skalierbare Kundeninteraktionsplattform mit zahlreichen Self-Services
- Raum für neue Geschäftsmodelle
- Nahtlose Integration neuer Apps und IoT-Lösungen im Portal
- Reduzierte Komplexität und verbesserte Benutzerfreundlichkeit
- Personalisierte Inhalte
- Hochwertige Produktbilder
- Flexibilität, Ausbaubarkeit und Zukunftssicherheit durch das AppConcept
Ein Portal in die Zukunft
Das Projekt war ein voller Erfolg. Auf der Basis einer durch und durch agilen Arbeitsweise, die ein hochtransparentes Vorgehen, effiziente Abstimmungsprozesse und auch Aspekte wie rapid prototyping sicherstellte, schafften es FANUC und Sybit innerhalb kürzester Zeit, mehr als 20 Gesellschaften live zu setzen und die Kundenerfahrung erheblich zu verbessern. Das neue Portal bietet eine nahtlose, benutzerfreundliche Oberfläche und ist bereit für zukünftige Erweiterungen. FANUC hat damit einen wichtigen Schritt in Richtung digitale Transformation gemacht und sich für die kommenden Herausforderungen bestens gerüstet.
«Auf unserem digitalen Weg haben wir in Sybit den perfekten Partner gefunden. Sie haben unsere Vision nicht nur verstanden, sondern auch mit uns gestaltet. Ihre Beratung und Umsetzung waren stets realistisch, zielführend und haben einen echten Mehrwert geschaffen. Diese Arbeitsweise hat uns ein Gefühl der Sicherheit gegeben und daraus ist Vertrauen entstanden. Was uns am meisten beeindruckt hat, war die konsequente Umsetzung in Time, Budget und Quality, so dass wir das Projekt sogar noch vor der offiziell geplanten Timeline erfolgreich abschließen konnten», fasst Rolf Urban, Head of Service Sales Coordination Europe bei FANUC Europe zusammen.
Die vollständige Story zum Projekt finden Sie unter: https://www.sybit.de/referenzen/success-story-fanucs-erfahrungen-mit-sap
We create CX champions!
Vom KI-gestützten CRM bis zum umfassenden Kundenportal: Die Sybit GmbH hat sich darauf spezialisiert, Customer Journeys End-to-End zu gestalten. Das Unternehmen schafft Lösungen für Vertrieb, eCommerce, Service und Marketing und baut dabei auf zwei Grundpfeiler: eine ganzheitliche Prozessberatung rund um die Erfüllung moderner Kundenbedürfnisse und die SAP Customer Experience Solutions. Die Leistungen umfassen das ganze Spektrum für erfolgreiche Kundenprojekte: Analyse, Strategieplanung und Business Consulting, Design, Implementierung und umfassende Application Management Services.
Gegründet im Jahr 2000 vertrauen heute über 500 Kunden, vornehmlich Konzerne und weltweit agierende Mittelständler aus Fertigungsindustrie, der Konsumgüterindustrie und dem Automobilsektor auf die langjährige Expertise des SAP Platinum Partners. Sybit gehört zu den Top 20-Digitalagenturen in Deutschland und beschäftigt am Hauptsitz in Radolfzell und Niederlassungen in Bielefeld, Hannover und Offenbach über 350 Mitarbeitende.
Seit 2018 ist Sybit eine Tochter von NTT DATA Business Solutions, einem der weltweit führenden SAP-Beratungshäuser, welches mit über 13.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 30 Ländern das SAP-Portfolio vollständig abdeckt.
Weitere Informationen: www.sybit.de
Sybit GmbH
Sankt-Johannis-Str. 1-5
78315 Radolfzell
Telefon: +49 (7732) 9508-0
Telefax: +49 (7732) 9508-111
https://www.sybit.de
Pressesprecher
Telefon: +49 (7732) 9508-293
E-Mail: presse@sybit.de