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Out of Home-Bilanz 2024: Outperform!

Out of Home-Bilanz 2024: Outperform! Posted on 17. Januar 2025

Im Werbejahr 2024 stehen die Zeichen für Out of Home unverändert auf Wachstum. Monat für Monat weisen die von Nielsen Germany ermittelten Bruttowerbeaufwendungen den Medien der Aussenwerbung weit überdurchschnittliche Zuwachsraten zu. Die Bilanz des Gesamtjahres gemäß des jüngsten Nielsen Werbetrends: Von den Bruttowerbeaufwendungen, die von Januar bis einschließlich Dezember in die klassischen Medien investiert worden sind, entfallen nun 9,2 Prozent auf Out of Home. Im dritten Quartal 2024 hat das Medium sogar erstmals die magische Marke von 10 Prozent beim Marktanteil überschritten.

Gegenüber dem Vorjahr kann OOH 2024 damit insgesamt 0,7 Prozentpunkte im hart umkämpften Werbemarkt hinzugewinnen. Das ist weit mehr als alle anderen Gattungen, deren Marktanteile allenfalls marginal gewachsen sind (Online, Radio), stagnieren (TV) oder zurückgehen (Print). Für Out of Home ist 2024 ohne Zweifel ein weiteres Erfolgsjahr, das die Branche in ihren Wachstumsplänen bestärkt. Dazu Kai-Marcus Thäsler, Hauptgeschäftsführer des Fachverbands Aussenwerbung: „Out of Home hat in seiner Gesamtheit 2024 erneut ein hervorragendes Ergebnis abgeliefert. Mit einer Wachstumsdynamik, die weit über dem Durchschnitt des Gesamtmarkts der klassischen Medien liegt. Und den Marktanteil von OOH weiter nach oben treibt.“

In konkreten Zahlen: Erstmals überschreitet der Bruttoumsatz bei Out of Home die Grenze von 3 Milliarden Euro, der Zuwachs gegenüber 2023 liegt bei 12,7 Prozent. Dies entspricht einem Zugewinn von Spendings in Höhe von knapp 370 Millionen Euro, die auch das Wachstum des Gesamtmarkts nachhaltig unterstützen – gut ein Fünftel trägt OOH hier zum Plus der klassischen Medien in der Bilanz 2024 bei.

Innerhalb der Gattung OOH bleibt die Dynamik ebenfalls hoch. Die digitalen Out of Home-Medien legen 2024 um 19 Prozent zu, so dass nun 43 Prozent der OOH-Bruttoumsätze auf DOOH zurückgehen (Vorjahr: 41 Prozent). Hauptumsatzträger ist nach wie vor der Bereich der klassischen OOH-Medien, die 2024 einen Zuwachs von mehr als 8 Prozent verzeichnen können. Das Bruttoumsatzvolumen steigt hier auf 1,86 Milliarden Euro. FAW-Hauptgeschäftsführer Thäsler: „Dass digitale wie klassische OOH-Medien jeweils deutlich wachsen, zeigt, dass Kunden das Medium Out of Home in seiner Gesamtheit denken und entsprechend strategisch planen und einsetzen. So lassen sich die Stärken optimal nutzen.“

Ein Trend, der 2025 und darüber hinaus anhalten und OOH schon in den nächsten Monaten dauerhaft über die 10-Prozent-Marke tragen wird, so Thäsler: „2025 ist ein Jubiläumsjahr für die Aussenwerbung – die Litfaßsäule feiert ihren 170. Geburtstag. Was könnte passender sein, als den Ursprung von Out of Home mit dem Erreichen des nächsten großen Meilensteins zu verbinden?!“

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