Posted in Finanzen / Bilanzen

V-Bank modernisiert Derivate-Handel mit INFRONT Professional Terminal

V-Bank modernisiert Derivate-Handel mit INFRONT Professional Terminal Posted on 10. Januar 2025

Ab sofort können Geschäftspartner der V-Bank Derivate an den wichtigsten amerikanischen Börsen und an der European Exchange (Eurex) direkt online handeln, unterstützt durch relevante Depot- und Echtzeitdaten sowie weitere Marktinformationen. Dazu setzt die V-Bank als erste Depotbank in Deutschland das „INFRONT Professionell Terminal“ (IPT) ein. Derivate spielen in den Mandantendepots sowohl zur Absicherung, zur Generierung von Zusatzerträgen als auch zur Ausnutzung von bereits kleineren Marktbewegungen eine wichtige Rolle.

Das „INFRONT Professional Terminal“ (IPT) steigert die Effizienz in der Abwicklung von Derivate-Orders deutlich:

  • Handelsaufträge können unmittelbar elektronisch an die Börsen zur Ausführung übermittelt werden. Die Aufträge werden entweder direkt von den Kunden oder den Händlern der V-Bank erteilt und nach Durchführung eines automatischen Pre-Order Checks abgewickelt.
  • Neben Einzelaufträgen können auch Sammelorders über verschiedene Mandantendepots hinweg in verschiedenen Kontrakten oder Blockorders für mehrere Depots im gleichen Kontrakt erteilt werden.
  • Die Verfügbarkeit globaler Marktdaten, Nachrichten und anderen Finanzinformationen in Echtzeit unterstützen Vermögensverwalter bei der Entscheidungsfindung.
  • Regulatorische Vorgaben und Compliance-Richtlinien können unter anderem mit Hilfe von Pre-Order-Checks (z.B. die Prüfung von Risiko-Limits) effizient erfüllt werden.

Vermögensverwaltungen und Family Offices setzen Derivate vielseitig in den Portfolien ihrer Kunden ein. Häufig dienen sie primär als Absicherungsinstrument. Gleichzeitig lassen sie sich bei klaren Trends als Hebelinstrumente verwenden. Daneben können bei Stillhalterprämien Zusatzerlöse gerade bei leicht steigenden beziehungsweise seitwärts laufenden Märkten erzielt werden. Endsprechend groß ist der Markt der Derivate: Deutschland beherbergt eine der weltweit größten Börsen für Derivate, die Eurex. Mit der gemeinsamen Lösung begegnen Infront und die V-Bank der steigenden Nachfrage.

Udo Kersting, Deutschlandchef von Infront, betont: „Unsere Partnerschaft kombiniert professionelle Services der V-Bank mit modernsten Handelssystemen der Infront Financial Technology GmbH. Die Automatisierung und Digitalisierung des kompletten Order-Workflows beim Handel mit EUREX Derivaten wird es angeschlossenen Nutzern ermöglichen, ihr Anwendererlebnis in der Vermögensverwaltung maßgeblich zu verbessern.“

Beate Manhart, Leiterin des Wertpapierhandels der V-Bank, ergänzt: „Unsere Aufgabe ist es, unseren Kunden immer den bestmöglichen Marktzugang zu ermöglichen. Das gemeinsame Projekt setzt neue Standards in Sachen Transparenz, Kontrolle und Schnelligkeit bei der Durchführung von Orders im Derivatehandel.“

Über V-Bank
Die V-BANK fokussiert sich seit ihrer Gründung auf die Depot- und Kontoführung sowie auf die Wertpapierabwicklung für unabhängige Vermögensverwalter, Family Offices, Stiftungen, vermögensverwaltende Banken und ausgewählte institutionelle Kunden. Mit ihrer konsequenten Ausrichtung auf professionelle Zielgruppen unterscheidet sich die V-Bank von ihren Wettbewerbern und spielt die marktführende Rolle in der Entwicklung eines wichtigen Wachstumsmarkts der Finanzbranche. Die V-Bank wurde als „Beste Depotbank 2023“ ausgezeichnet.

 

Über Infront

Infront, der europäische Marktführer für Finanzmarktdatenlösungen, bietet nutzerfreundliche und zuverlässige Lösungen, die Finanzfachleuten helfen, die gesuchten Informationen zu finden und fundiertere Entscheidungen zu treffen – schneller, einfacher und intelligenter. Infront bietet eine leistungsstarke Kombination aus globalen Marktdaten, Nachrichten, Analysen und Handel zusammen mit integrierten Lösungen für Datenfeeds, Portfoliomanagement und -beratung sowie für die Einhaltung von Vorschriften und Berechnungen. Die Lösungen von Infront werden von mehr als 3.000 Kunden mit über 90.000 professionellen Anwendern genutzt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Infront
Munkedamsveien 45
N0250 Oslo
Telefon: +47 (23) 3100-00
https://www.infront.co/de/en.html

Ansprechpartner:
Kai Klümper
Telefon: +49 (0) 211 1752085 0
E-Mail: kai.kluemper@cognitomedia.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel