Posted in Allgemein

Von Bayern nach Frankreich und Ghana

Von Bayern nach Frankreich und Ghana Posted on 2. Januar 2025

OHS – ostermeier H2ydrogen Solutions GmbH hat sich seit 2021 von einem Wasserstoff-Technologie-Startup zu einem Unternehmen mit vier Erfolg versprechenden Produktfamilien für verschiedene praktische Anwendungsfelder entwickelt. Auf dem Gebiet der lokalen Wasserstofferzeugung ist OHS inzwischen europaweit mit Vertriebspartnern vernetzt. Durch Referenzprojekte erlangt OHS auf dem Gebiet der Saisonalspeicherung national und international immer mehr Praxiserfahrung. Die entwickelte Energiekomplettlösung "Ecore" vereint alle Erfahrungen in einem marktreifen Gesamtprodukt. Neuerdings stellt OHS auch Lehranlagen her, die einer Wasserstoffbatterie im Kleinformat entsprechen. Sie sind für alle von Interesse, die Schulungsbedarf im Bereich Wasserstoff haben, von Berufs- über Hochschulen bis hin zu größeren Industrieunternehmen, die intern im Themenfeld Wasserstoff ausbilden. Damit kann man die ganze Kette von der Wasserstofferzeugung bis zur Rückverstromung lernen.

Geschäftsführer Markus Ostermeier schaut zufrieden auf das Jahr 2024: "Unsere Produkte werden vom Markt angenommen und unsere Partner können erste Vertriebserfolge vorweisen."

Höhepunkte aus dem OHS-Jahr 2024

München: Messe Intersolar, Premiere der Energiekomplettlösung „Ecore“, Ausstellung auf dem Stand des Vertriebspartners Infener

Ulm: Umweltpreis Baden-Württemberg für e.systeme21 GmbH, Förder- und Pilotprojekt in Gewerbegebäude, Wasserstoffbatterie von OHS

Normandie: Forschungsprojekt, Elektrolyseur von OHS

Ghana: lokales Energiesystem für Don Bosco Schule in Tema, Pilot-Forschungsprojekt der Hochschule Bochum im Rahmen der Exportinitiative Umweltschutz; Elektrolyse, Kompressor und Speicher von OHS

Delegationsbesuche unter anderem aus Namibia, Italien, Kroatien und Kolumbien bei OHS

Wirtschaftlich, lokal, energiesouverän

"Der Transport von Wasserstoff ist nur über Pipelines oder über sehr kurze Strecke mit LKW wirtschaftlich. Deshalb ist es sinnvoll, Wasserstoff möglichst am Ort des Verbrauchs zu erzeugen. Dafür stehen wir mit unseren Produkten", sagt Markus Ostermeier. Mit dem von OHS entwickelten, hocheffizienten Elektrolyse-Baukastensystem lässt sich zum Beispiel Solarstrom dezentral in Wasserstoff umwandeln, über längere Zeit speichern und vor Ort nutzen. Ein großes Anwendungsfeld ist die stoffliche Nutzung von Wasserstoff in Industrieprozessen. Ein anderes ist die saisonale Speicherung von Energie für Wohn- oder Gewerbeimmobilien, die selbst erzeugten Sommerstrom besser nutzen wollen und gleichzeitig das allgemeine Stromnetz entlasten.

We EmPower People – bereits in 9 Ländern – www.ohs.energy

Ecore Saisonalspeicher: www.ecore.infener.com

Über die ostermeier H2ydrogen Solutions GmbH

ostermeier H2ydrogen Solutions (OHS) ermöglicht seinen Kunden lokale Energieautonomie. Mit den Wasserstofflösungen von OHS kann (erneuerbarer) Strom dezentral in Wasserstoff umgewandelt und vor Ort genutzt werden. Mögliche Anwendungen sind in der Industrie als Ersatz für Flaschenwasserstoff, in der Mobilität für Gabelstapler oder als Saisonalspeicher im Gebäudebereich. Die OHS wurde 2021 gegründet, hat seinen Firmensitz in der Nähe von München und beschäftigt momentan 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ostermeier H2ydrogen Solutions GmbH
Dieselstraße 1
85301 Schweitenkirchen
Telefon: +49 (8444) 92490-0
Telefax: +49 (8444) 92490-29
https://ohs.energy

Ansprechpartner:
Verena Mückenhausen
Business Development Managerin
E-Mail: vm@ohs.energy
Dr. Markus Ostermeier
CEO
E-Mail: info@ohs.energy
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel