Posted in Allgemein

Den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern: Centric Weihnachts-Aktionen 2024

Den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern: Centric Weihnachts-Aktionen 2024 Posted on 23. Dezember 2024

Den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken – das ist das Leitmotiv der diesjährigen Charity-Aktionen von Centric. Zum Jahresende unterstützt Centric vier Einrichtungen, die sich nachhaltig für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene engagieren: Das Kinderdorf „Am Köllnischen Wald" in Bottrop, den Weißen Ring, den Förderturm – Ideen für Essener Kinder e.V. sowie die HSV-Stiftung Hamburger Weg.

Neu auf der Liste der Organisationen, die Centric zum Jahresende unterstützt, ist der Weiße Ring. Er ist Deutschlands größte Hilfsorganisation für Opfer von Gewalt und Kriminalität. Rund 3.000 Menschen engagieren sich ehrenamtlich für den Weißen Ring. Die Organisation unterstützt Opfer über eine Telefon-Hotline, über Außenstellen vor Ort und über eine Online-Beratung.

Die Centric-Geschäftsführer Jens-Peter Hess und Steven Wernike begrüßten im Hamburger Büro mit Vera Theelen und Michael Kropp zwei Vertreter der Organisation, um die Spende von Centric zu übergeben.

Unterstützung für die Opfer von Gewalt

„Opfer von Gewalt und Kriminalität brauchen schnell und unbürokratisch kompetenten Rat und praktische Hilfe. Deshalb unterstützen wir den Weißen Ring, auch weil es uns wichtig ist zu zeigen, dass wir an der Seite dieser Menschen stehen“, so Jens-Peter Hess von Centric. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung, die uns darin bestärkt, weiter mit vollem Einsatz für die Menschen einzustehen, die unsere Organisation um Hilfe bitten“, sagt Vera Theelen, Außenstellenleiterin des Weißen Rings im Kreis Harburg.

Steven Wernike, Geschäftsführer von Centric, und Linda Schellhase, Managerin Sales & Accounts bei Centric, besuchten zudem das Kinderdorf „Am Köllnischen Wald", um der Caritas-Einrichtung die finanzielle Spende und einen Vorrat an Schokoladen-Weihnachtsmännern zu überreichen. Dort wurden sie von Martin Wilms, pädagogischer Bereichsleiter, und Leon, einem Bewohner der Gruppe Regenbogen, herzlich begrüßt.

Das Kinderdorf bietet Kindern und Jugendlichen, deren Erziehung in der Herkunftsfamilie nicht gewährleistet werden kann, ein Zuhause und eine Perspektive.

Neben den Spenden will Centric auch Aufmerksamkeit schaffen

„Uns ist es wichtig Projekte wie das Kinderdorf zu unterstützen, die Kindern in schwierigen Lebenssituationen Stabilität und Förderung bieten“, betonte Steven Wernike. „Mit der Spende möchten wir nicht nur materiell helfen, sondern auch auf die wertvolle Arbeit aufmerksam machen, die hier Tag für Tag geleistet wird.“

„Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung von Centric“, sagt Martin Wilms, „dadurch werden auch Ausflüge und Gruppenaktivitäten möglich, die sehr wichtig für das gemeinsame soziale Lernen der Jugendlichen sind.“

Unterstützung für ein eigenständiges Leben

Das Kinderdorf beherbergt fast 100 Kinder und Jugendliche in zehn Wohngruppen. Hier werden sie rund um die Uhr von engagierten pädagogischen Fachkräften betreut. Jede Wohngruppe ist in einem Haus untergebracht: in den Häusern Sonnenstrahl und Frohgemut je eine alters- und geschlechtsgemischte Gruppe, im Haus Sausewind eine Jungenwohngruppe, im Haus Adlerauge eine Mädchenwohngruppe, im Haus Regenbogen eine geschlechtsgemischte Jugend-Wohngruppe und im Haus Horizont eine tiergestützte koedukative integrative Wohngruppe für Mädchen und Jungen. Hinzu kommen noch die Gruppe Phönix für fünf unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, sowie die Gruppe Weitsicht, die Jugendliche und junge Erwachsene auf ein eigenständiges Leben vorbereitet. Außerdem gibt es noch die Gruppen Mee(h)rblick und Farbenreich, bei denen es sich um Außenwohngruppen handelt.

Mit der Spende von Centric werden Freizeit- und Bildungsangebote für Kinder unterstützt, um ihnen nicht nur einen sicheren Alltag, sondern auch Chancen für die Zukunft zu ermöglichen. Damit setzt Centric ein starkes Zeichen für soziale Verantwortung und nachhaltiges Engagement.

Feststimmung im Volksparkstadion

Die HSV-Stiftung wurde in diesem Jahr ebenfalls wieder unterstützt. Heiße Getränke, weihnachtliches Gebäck und eine herzliche Atmosphäre machten die Weihnachtsfeier der HSV-Stiftung wieder zu einem beeindruckenden Erlebnis. Centric unterstützt die HSV-Stiftung mit einer Spende, um im Rahmen dieser Veranstaltung, und gemeinsam mit vielen HSV-Fans, Wünsche von bedürftigen Kindern und Jugendlichen zu erfüllen und so einen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt zu leisten.

Am vergangenen Dienstagabend feierte der Verein im Volksparkstadion den Weihnachtstag der HSV-Stiftung. Exakt 1597 Geschenke kamen zusammen!

Auf dem Stadionvorplatz standen die Fans in einer zeitweise 150 Meter langen Schlange, um ihre Geschenke abzugeben. Einige zogen zum Transport sogar Bollerwagen hinter sich her. „Menschen, denen es gut geht, sorgen für Weihnachtsgeschenke für diejenigen, die Unterstützung brauchen“, sagt Marieke Patyna, Vorstandsmitglied der HSV-Stiftung.

Die Geschenke gehen nun an die elf beteiligten sozialen Organisationen und werden dort in den nächsten Tagen an die Kinder übergeben – auch dank des Engagements von Centric.

Starke Zeichen für den Zusammenhalt

Auch eine weitere Einrichtung, die Centric zum wiederholten Mal unterstützt, setzt sich mit ihrer Arbeit für den sozialen Zusammenhalt ein, indem sie jungen Menschen, die Unterstützung benötigen, diese zukommen lässt und damit ein Zeichen für Solidarität und Gemeinschaft setzt: Der gemeinnützige Verein Förderturm – Ideen für Essener Kinder e.V. unterstützt Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Verhältnissen in Essen.

Alle Organisationen senden mit ihrer Arbeit starke Zeichen dafür, dass sie sich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen – ein Ziel, das Centric engagiert unterstützt.

Über Centric

Centric ist ein internationaler Anbieter von Softwarelösungen, IT-Outsourcing, Business Process Outsourcing sowie IT- und Personaldienstleistungen mit niederländischen Wurzeln. Das Unternehmen hat rund 3.100 Mitarbeiter in Europa. Die Unternehmenszentrale hat ihren Sitz in Gouda in den Niederlanden. Im Jahr 2023 hat Centric einen Umsatz von rund 425 Millionen Euro erzielt. In den Niederlanden betreut Centric mehr als 3.500 Kunden mit mehr als 200 Softwarelösungen.

In Deutschland fokussiert sich Centric mit den Standorten Essen und Hamburg auf Audit & Compliance Tools, Dokumenten-Prozesse und digitale HR-Lösungen für SAP HXM und SAP SuccessFactors. Auf dem deutschen Markt vertrauen mehr als 600 Unternehmen auf die technologischen Lösungen, hochwertigen IT-Services und qualifizierten Fachkräfte von Centric.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Centric
Schürmannstraße 22a
45136 Essen
Telefon: +49 201 747 69 0
Telefax: +49 201 747 69 200
http://www.centric.eu/de

Ansprechpartner:
Stefan Mussel
Presse-Services
E-Mail: s.mussel@c-united.com
Lars Reppesgaard
Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 201 747 69 0
E-Mail: lars.reppesgaard@Centric.eu
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel