Posted in Finanzen / Bilanzen

IsoEnergy und Purepoint Uranium schließen Joint Venture ab

IsoEnergy und Purepoint Uranium schließen Joint Venture ab Posted on 19. Dezember 2024

IsoEnergy Ltd. (TSX: ISO) (OTCQX: ISENF) ("IsoEnergy") und Purepoint Uranium Group Inc. (TSXV: PTU) (OTCQB: PTUUF) ("Purepoint") – https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/isoenergy-ltd/ – freuen sich, die erfolgreiche Umsetzung ihres zuvor angekündigten Joint Ventures (das "Joint Venture") bekannt zu geben (siehe Pressemitteilung vom 22. Oktober 2024), das zehn Uranprojekte mit einer Fläche von über 98.000 Hektar im östlichen Athabasca-Becken in Saskatchewan (Abbildung 1) umfasst. Diese strategische Zusammenarbeit stärkt die Bemühungen beider Unternehmen, vielversprechende Uranprojekte in einer der weltweit wichtigsten Uranproduktionsregionen voranzutreiben.

Das Joint Venture sieht eine anfängliche Eigentümerstruktur von 60 % durch IsoEnergy und 40 % durch Purepoint vor, mit der Option, durch die Ausübung von Put/Call-Optionen (die "Put/Call-Option"), gemäß der 10 % der anfänglichen Beteiligung von IsoEnergy an Purepoint im Austausch gegen 4.000.000 Stammaktien von Purepoint (die "PTU-Aktien") übertragen werden können, eine 50/50-Aufteilung zu erreichen. Die Put/Call-Option kann innerhalb von sechs Monaten nach der Gründung des Joint Ventures ausgeübt werden, wobei die Ausübung der einen Option zum Verfall der anderen führt. Nach Ablauf der Put/Call-Option hat IsoEnergy eine weitere Option, von Purepoint einen zusätzlichen Anteil von 1 % für 2 Mio. $ zu erwerben, wodurch IsoEnergy einen Anteil von 51 % und Purepoint einen Anteil von 49 % erhält. Diese Option erlischt am 28. Februar 2026 oder 60 Tage nach einer wesentlichen Uranentdeckung, je nachdem, was früher eintritt. Die Eigentumsanteile der beiden Unternehmen unterliegen einer Standardverwässerung, wobei jeder Beteiligungsanteil, der auf 10 % oder weniger reduziert wird, automatisch gegen eine 2 %-ige Nettolizenzgebühr (NSR) für die Joint-Venture-Liegenschaften ausgetauscht wird.

Das Joint Venture vereint ein komplementäres Portfolio von äußerst aussichtsreichen Grundstücken, die strategisch entlang des Larocque-Trends positioniert sind, einer Region, die für hochgradige Uranentdeckungen wie die Hurricane-Lagerstätte von IsoEnergy bekannt ist (Abbildung 2). Gemäß den Bedingungen des Joint-Venture-Abkommens wird Purepoint während der Explorationsphase als Betreiber fungieren, während IsoEnergy die operative Kontrolle übernehmen wird, sobald die Projekte in die Vorentwicklungsphase eintreten. Es wird erwartet, dass die Arbeitsprogramme im gesamten gemeinsamen Portfolio in naher Zukunft beginnen werden.

Philip Williams, CEO und Direktor von IsoEnergy, kommentierte: "Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, ein vielversprechendes Portfolio von Uranprojekten voranzutreiben und uns gleichzeitig auf die Kernentwicklungsprojekte von IsoEnergy zu konzentrieren. Durch die Zusammenarbeit mit Purepoint, einem sehr erfahrenen Betreiber im Athabasca-Becken, stellen wir sicher, dass diese Projekte die nötige Aufmerksamkeit und Ressourcen erhalten, um ihr volles Potenzial zu erschließen."

Chris Frostad, President und CEO von Purepoint, fügte hinzu: "Unsere Strategie, Partnerschaften mit den stärksten Akteuren des Uransektors einzugehen, stellt sicher, dass unsere aussichtsreichsten Projekte, wie jene in diesem Joint Venture, durch eine sichere und nachhaltige Finanzierungsquelle unterstützt werden. Diese Zusammenarbeit bestätigt nicht nur das Potenzial dieser Anlagen, sondern entspricht auch unserer Verpflichtung, sie verantwortungsvoll und effizient voranzutreiben."

* Siehe Erklärung zur qualifizierten Person unten.

Frühzeitige Offenlegung von Informationen

Im Zusammenhang mit der Gründung des Joint Ventures wird davon ausgegangen, dass IsoEnergy gemäß den geltenden kanadischen Wertpapiergesetzen das wirtschaftliche Eigentum an den 4.000.000 PTU-Aktien erworben hat, die bei Ausübung der Put/Call-Option ausgegeben werden. Vor der Umsetzung des Joint Ventures war IsoEnergy wirtschaftlicher Eigentümer von insgesamt 3.333.334 PTU-Aktien und 3.333.334 Warrants ("PTU-Warrants"), was ungefähr 5,81% der ausgegebenen und ausstehenden PTU-Aktien auf nicht verwässerter Basis und ungefähr 10,98% der ausgegebenen und ausstehenden PTU-Aktien auf teilweise verwässerter Basis entspricht, wenn man von der Ausübung der von IsoEnergy gehaltenen PTU-Warrants ausgeht. Nach der Umsetzung des Joint Ventures ist IsoEnergy wirtschaftlicher Eigentümer von insgesamt 7.333.334 PTU-Aktien und 3.333.334 PTU-Warrants, unter der Annahme, dass die Put/Call-Option ausgeübt wird, was ungefähr 11,94% der ausgegebenen und ausstehenden PTU-Aktien auf nicht verwässerter Basis und ungefähr 16,48% der ausgegebenen und ausstehenden PTU-Aktien auf teilweise verwässerter Basis entspricht, unter der Annahme, dass die von IsoEnergy gehaltenen PTU-Warrants ausgeübt werden.

Obwohl IsoEnergy derzeit keine Pläne oder Absichten in Bezug auf die Wertpapiere von Purepoint hat, kann IsoEnergy solche Pläne oder Absichten in der Zukunft entwickeln und zu diesem Zeitpunkt von Zeit zu Zeit zusätzliche Wertpapiere erwerben, einige oder alle bestehenden oder zusätzlichen Wertpapiere veräußern oder die PTU-Aktien, PTU-Warrants oder andere Wertpapiere von Purepoint auf der Grundlage der Marktbedingungen, der allgemeinen Wirtschafts- und Branchenbedingungen, der Handelspreise der Wertpapiere von Purepoint, der Geschäftstätigkeit, der Finanzlage und der Aussichten von Purepoint und/oder anderer relevanter Faktoren weiterhin halten.

Eine Kopie des von IsoEnergy einzureichenden Frühwarnberichts wird unter dem Profil von Purepoint auf SEDAR+ unter www.sedarplus.ca verfügbar sein oder kann bei Graham du Preez, Chief Financial Officer von IsoEnergy, unter 306-373-6399 angefordert werden. Die Hauptgeschäftsstelle von IsoEnergy befindet sich in 217 Queen St. West, Suite 401, Toronto, Ontario, M5V 0R2.

Erklärung der qualifizierten Person

Die wissenschaftlichen und technischen Informationen in dieser Pressemitteilung, die sich auf IsoEnergy beziehen, wurden von Dr. Dan Brisbin, P.Geo., IsoEnergy’s Vice President, Exploration, geprüft und genehmigt, der eine "qualifizierte Person" (gemäß NI 43-101 – Standards of Disclosure for Mineral Projects ("NI 43-101")) ist.

Weitere Informationen zur aktuellen Mineralressourcenschätzung für IsoEnergys Lagerstätte Hurricane finden Sie im technischen Bericht gemäß NI 43-101 mit dem Titel "Technical Report on the Larocque East Project, Northern Saskatchewan, Canada" vom 4. August 2022, der auf dem Profil von IsoEnergy unter www.sedarplus.ca verfügbar ist.

Über IsoEnergy Ltd.

IsoEnergy ist ein führendes, weltweit diversifiziertes Uranunternehmen mit beträchtlichen aktuellen und historischen Mineralressourcen in den wichtigsten Uranabbaugebieten Kanadas, der USA und Australiens, die sich in unterschiedlichen Entwicklungsstadien befinden und eine kurz-, mittel- und langfristige Hebelwirkung auf steigende Uranpreise haben. IsoEnergy treibt derzeit sein Projekt Larocque East im kanadischen Athabasca-Becken voran, das die Lagerstätte Hurricane beherbergt, die die weltweit höchstgradig angezeigte Uranressource darstellt.

IsoEnergy verfügt auch über ein Portfolio von genehmigten konventionellen Uran- und Vanadiumminen in Utah, die in der Vergangenheit in Betrieb waren und für die eine Mautvereinbarung mit Energy Fuels getroffen wurde. Diese Minen befinden sich derzeit in Bereitschaft und können schnell wieder in Betrieb genommen werden, sobald die Marktbedingungen dies zulassen, wodurch sich IsoEnergy als kurzfristiger Uranproduzent positioniert.

Über Purepoint Uranium Group Inc.

Purepoint Uranium Group Inc. (TSXV: PTU) (OTCQB: PTUUF) ist ein fokussiertes Explorationsunternehmen mit einem dynamischen Portfolio an fortschrittlichen Projekten im bekannten Athabasca-Becken in Kanada. Die aussichtsreichsten Projekte werden im Rahmen von Partnerschaften mit Branchenführern wie Cameco Corporation, Orano Canada Inc. und IsoEnergy Ltd. aktiv betrieben.

Darüber hinaus besitzt das Unternehmen ein vielversprechendes VHMS-Projekt, das derzeit eine Option auf das McIlvena-Bay-Projekt der Foran Corporation besitzt und strategisch günstig neben diesem liegt. Durch eine robuste und proaktive Explorationsstrategie festigt Purepoint seine Position als führender Explorateur in einem der bedeutendsten Urangebiete der Welt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

IsoEnergy Ltd.
Philip Williams, Geschäftsführer und Direktor
(833) 572-2333
info@isoenergy.ca
www.isoenergy.ca

Purepoint Uranium Group Inc.
Chris Frostad, Präsident und CEO
(416) 603-8368
cfrostad@purepoint.ca
www.purepoint.ca

In Europa
Swiss Resource Capital AG
Jochen Staiger & Marc Ollinger
info@resource-capital.ch
www.resource-capital.ch

Weder die Börse noch ihr Regulierungsdienstleister (wie dieser Begriff in den Richtlinien der Börse definiert ist) übernehmen die Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Pressemitteilung.

Offenlegung von zukunftsgerichteten Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Informationen" im Sinne der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze. Im Allgemeinen können zukunftsgerichtete Informationen durch die Verwendung von zukunftsgerichteten Begriffen wie "plant", "erwartet" oder "erwartet nicht", "wird erwartet", "budgetiert", "geplant", "schätzt", "prognostiziert", "beabsichtigt", "erwartet" oder "erwartet nicht" oder "glaubt" oder Abwandlungen solcher Wörter und Phrasen identifiziert werden oder besagen, dass bestimmte Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse "können", "könnten", "würden", "könnten" oder "werden ergriffen", "auftreten" oder "erreicht werden". Diese zukunftsgerichteten Informationen können sich auf das Joint Venture beziehen, einschließlich Aussagen in Bezug auf die erwarteten Vorteile des Joint Ventures für die Parteien; die erwarteten Eigentumsanteile von IsoEnergy und Purepoint am Joint Venture; die Aussichten der jeweiligen Projekte der beiden Unternehmen, einschließlich der Mineralisierung der einzelnen Projekte; das Potenzial, den Erfolg und den voraussichtlichen Zeitpunkt des Beginns zukünftiger Explorationen und Erschließungen der Joint-Venture-Projekte; die Erwartungen von IsoEnergy hinsichtlich des Verkaufs oder Kaufs oder Verkaufs von Purepoint-Aktien in der Zukunft; und alle anderen Aktivitäten, Ereignisse oder Entwicklungen, die die Unternehmen erwarten oder voraussehen, dass sie in der Zukunft stattfinden werden oder können.

Zukunftsgerichtete Aussagen beruhen notwendigerweise auf einer Reihe von Annahmen, die zwar von der Unternehmensleitung zum gegebenen Zeitpunkt als vernünftig erachtet werden, jedoch naturgemäß Geschäfts-, Markt- und Wirtschaftsrisiken, Ungewissheiten und Eventualitäten unterliegen, die dazu führen können, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge erheblich von jenen unterscheiden, die in zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Solche Annahmen beinhalten, sind aber nicht beschränkt auf, die Genauigkeit der Einschätzung des Managements bezüglich der Auswirkungen des erfolgreichen Abschlusses des Joint Ventures und dass die erwarteten Vorteile des Joint Ventures realisiert werden; dass die erwartete Mineralisierung der Projekte von IsoEnergy und Purepoint den Erwartungen entspricht und dass die potenziellen Vorteile aus diesen Projekten und jegliche Vorteile aus diesen Projekten; der Uranpreis; dass sich die allgemeinen geschäftlichen und wirtschaftlichen Bedingungen nicht wesentlich nachteilig verändern werden; dass Finanzierungen bei Bedarf und zu angemessenen Bedingungen zur Verfügung stehen werden; und dass Drittanbieter, Ausrüstung und Zubehör sowie behördliche und andere Genehmigungen, die zur Durchführung der geplanten Aktivitäten des Joint Ventures erforderlich sind, zu angemessenen Bedingungen und rechtzeitig zur Verfügung stehen werden. Obwohl sowohl IsoEnergy als auch Purepoint versucht haben, wichtige Faktoren zu identifizieren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Informationen enthaltenen abweichen, kann es andere Faktoren geben, die dazu führen, dass die Ergebnisse nicht so ausfallen wie erwartet, geschätzt oder beabsichtigt. Es kann nicht garantiert werden, dass sich solche Informationen als zutreffend erweisen, da die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse erheblich von den in solchen Aussagen erwarteten abweichen können. Dementsprechend sollten sich die Leser nicht in unangemessener Weise auf zukunftsgerichtete Informationen verlassen.

Solche Aussagen geben die gegenwärtigen Ansichten von IsoEnergy und Purepoint in Bezug auf zukünftige Ereignisse wieder und basieren notwendigerweise auf einer Reihe von Annahmen und Schätzungen, die zwar von IsoEnergy und Purepoint als vernünftig erachtet werden, aber naturgemäß erheblichen geschäftlichen, wirtschaftlichen, wettbewerblichen, politischen und sozialen Risiken, Unwägbarkeiten und Ungewissheiten unterworfen sind. Zu den Risiken und Ungewissheiten gehören unter anderem die folgenden die Unfähigkeit der Parteien, die aus dem Joint Venture erwarteten Vorteile zu realisieren, und der Zeitplan für die Realisierung dieser Vorteile; Änderungen der aktuellen und zukünftigen Geschäftspläne von IsoEnergy und/oder Purepoint und der dazu verfügbaren strategischen Alternativen; Wachstumsaussichten und Perspektiven der Geschäfte von IsoEnergy und Purepoint; behördliche Entscheidungen und Verzögerungen; allgemeine Börsenbedingungen; Nachfrage, Angebot und Preisgestaltung für Uran; und allgemeine wirtschaftliche und politische Bedingungen in Kanada, den Vereinigten Staaten und anderen Ländern, in denen die jeweilige Partei Geschäfte tätigt. Weitere Faktoren, die solche zukunftsgerichteten Informationen wesentlich beeinflussen könnten, sind in den Risikofaktoren in den jüngsten jährlichen Management’s Discussion and Analyses oder Annual Information Forms von IsoEnergy und Purepoint sowie in den anderen Einreichungen von IsoEnergy und Purepoint bei den kanadischen Wertpapieraufsichtsbehörden beschrieben, die jeweils auf dem Profil jedes Unternehmens auf SEDAR+ unter www.sedarplus.ca verfügbar sind. IsoEnergy und Purepoint verpflichten sich nicht, zukunftsgerichtete Informationen zu aktualisieren, außer in Übereinstimmung mit den geltenden Wertpapiergesetzen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jochen Staiger
CEO
Telefon: +41 (71) 3548501
E-Mail: js@resource-capital.ch
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel