Posted in Allgemein

Origin und OriginPro 2025 revolutionieren die interaktive Datenanalyse mit dem neuen Datenschnitt

Origin und OriginPro 2025 revolutionieren die interaktive Datenanalyse mit dem neuen Datenschnitt Posted on 3. Dezember 2024

Origin ist die Datenanalyse- und Grafiksoftware des Herstellers OriginLab für die effiziente Analyse täglich anfallender, auch großer Datenmengen aus nahezu beliebigen Datenquellen, deren Ergebnisse in einer Vielzahl von publikationsreifen Grafiken und Reports ausgegeben werden können. Die Software erlaubt die individualisierte Automatisierung von Routineaufgaben und stellt eine technisch-wissenschaftliche Programmierumgebung für C und Python zur Verfügung. Als zuständiger Vertriebs- und Schulungspartner des Herstellers im deutschsprachigen Raum war die ADDITIVE GmbH beratend an der Entwicklung der neuen Version 2025 beteiligt.

Das aktuelle Release 2025 besticht vor allem durch die diagrammbasierte Datenanalyse durch den neuen Datenschnitt, den komfortablen Zugriff auf zuletzt verwendete Origin-Dateien, die Pivot-Funktion für die Zeitreihenanalyse, die individuelle Stilgebung für Berichte und Diagramme, das interaktive Erstellen von Zusammenfassungsblättern in der Stapelverarbeitung sowie neue statistische Diagrammtypen und neue Apps.

Diagrammbasierte Analyse durch den neuen Datenschnitt

Mit dem neu eingeführten Datenschnitt können Anwender ihre Daten untersuchen und vergleichen, indem sie Filter direkt auf ihre Diagramme anwenden, ohne dass die Quelldaten im Arbeitsblatt verändert werden. In einem speziell für die Funktion entwickelten Bedienfeld werden Filter nach Bedarf zu den drei Diagrammebenen Seite, Layer und Zeichnung hinzugefügt und verändert. Anwender gewinnen hierdurch die beachtenswerte Flexibilität, ihre Daten mit den unterschiedlichsten Filterbedingungen und völlig aufwandsfrei zu analysieren.

Neuer Browser für zuletzt verwendete Origin-Dateien

Der Zugriff auf kürzlich verwendete Dateien wird mit dem neuen Browser für zuletzt verwendete Origin-Dateien sehr komfortabel. Der Browser listet die zuletzt geöffneten/gespeicherten Projekte, Diagramme und Arbeitsmappen auf, egal ob sie lokal oder in der Cloud gespeichert sind. Die Verbesserungen ermöglichen Anwendern zum Beispiel das Suchen in Dateinamen/-pfaden und das Auswählen von mehreren zu öffnenden Dateien oder anzuhängenden Projekten.

Weiterer Ausbau der Zeitreihenanalyse: Pivot für Zeitreihen

Die Zeitreihenanalyse ist bereits für Version 2024b signifikant verbessert worden, was in dieser Version mit der neuen Option Pivot für Zeitreihen fortgeführt wird. Um einen genaueren Überblick über ihre Daten zu erhalten, können Anwender sie nach Datums-/Zeitintervallen sowie Zeiträumen zusammenfassen, wobei ihnen Optionen wie Aggregation, Gruppierung auf zwei Ebenen und die Angabe eines Fiskaljahres zur Verfügung stehen.

Individueller Stil für Berichte und Diagramme

Version 2025 bringt neue Berichts- und Diagrammstile mit sich, aus denen frei gewählt werden kann, um das Aussehen der eigenen Berichte bzw. Diagramme mit wenigen Klicks zu ändern. Anwender können diese Stile einfach bearbeiten und an ihre Anforderungen anpassen oder auch individuelle Stile von Grund auf neu erstellen. Ein Stil kann auf alle Berichtsblätter in einem Projekt oder auf mehrere Diagramme in einem Ordner bzw. Projekt angewendet werden.

Aktualisierte Vorschau des Notizfensters

Die Vorschau des Notizfensters unterstützt jetzt die gleichzeitige Ansicht des Quellcodes der Notizen und ihrer gerenderten Anzeige. Über Tastenkombinationen blenden Anwender die Vorschau ein bzw. aus und aktualisieren sie. Zum bequemeren Arbeiten lässt sich das Vorschaufenster als frei bewegliches Fenster jetzt aus Origin heraus und sogar auf einen zweiten Monitor ziehen.

Interaktives Erstellen von Zusammenfassungsblättern

Die Stapelverarbeitung besitzt einem neuen Dialog, über den Zusammenfassungsblätter interaktiv erzeugt werden können. Anwender klicken einfach auf die gewünschten Berichtsblattwerte und die entsprechenden Links werden automatisch zur Liste hinzugefügt. Sie können die Elemente der Liste bearbeiten oder neu ordnen. Neu ist hierbei auch die Unterstützung von Links zu Zellenwerten, Beschriftungen und eingebetteten Diagrammen.

Neue Diagramme in 2025

Die neuen Diagrammtypen in dieser Version erweitern vor allem den Statistikbereich und schließen die Streuungskarte, das Multi-Vari-Diagramm, die CUSUM-Karte, das Wahrscheinlichkeitsdiagramm für mehrere Datensätze/Gruppen und die polare Heatmap ein.

Neue Apps in 2025

Zu den neuen Apps zählen: Decision Tree Analysis, Partial Least Squares-Discriminant Analysis, Batch Peak Integration, Export Worksheets and Matrices to mat, Text to Columns, IIR Comb Filter, Random Sample, Design of Experiments (Update: Definitive Screening Design), Poincare Plot (Update: Multiscale Plots), Perkin Elmer Data Connector, XRDML Data Connector und Google Sheets Connector. Alle Apps können nach Belieben kostenfrei in Origins softwareinternen App-Center heruntergeladen werden.

Über die ADDITIVE Soft- und Hardware für Technik und Wissenschaft GmbH

Die ADDITIVE Soft- und Hardware für Technik und Wissenschaft GmbH ist seit nunmehr 30 Jahren ein Systemhaus, das aus Standardprodukten und individuellen Ingenieurdienstleistungen Lösungen für Messtechnik und technische, wissenschaftliche Anwendungen erstellt. Von der einfachen Softwarelösung per Standardprodukt über kleinere und mittlere Desktopanwendungen bis zu kompletten Enterprise-Lösungen bietet ADDITIVE die entsprechenden Lösungen mit maßgeschneiderten Applikationsprojekten und Full-Service-Konzepten an. Vermarktet werden die Produkte in unterschiedlichen Marktsegmenten in nahezu allen Branchen, wie z.B. Automotive, Automation, Maschinen- und Anlagenbau, Energiewirtschaft, Luft- und Raumfahrt, Chemie/Pharma/Life Science, Finanz- und Versicherungswesen und IT-Services, sowie in der kompletten deutschen Forschungslandschaft und in fast allen akademischen Institutionen. Der technologische Schlüssel zur Stabilität und zum kontinuierlichen Wachstum liegt in der Bearbeitung dieser unterschiedlichen, jedoch teilweise technisch verwandten Märkte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ADDITIVE Soft- und Hardware für Technik und Wissenschaft GmbH
Max-Planck-Str. 22b
61381 Friedrichsdorf
Telefon: +49 (6172) 5905-0
Telefax: +49 (6172) 77613
http://www.additive-net.de

Ansprechpartner:
Brit Keil
Marketing Manager
Telefon: +49 6172 5905 36
E-Mail: brit.keil@additive-net.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel