Posted in Allgemein

Die E-Rechnung kommt: Neue gesetzliche Anforderungen ab Januar 2025 – Chancen und Herausforderungen für deutsche Unternehmen

Die E-Rechnung kommt: Neue gesetzliche Anforderungen ab Januar 2025 – Chancen und Herausforderungen für deutsche Unternehmen Posted on 8. November 2024

Ab dem 1. Januar 2025 ist die elektronische Rechnung (E-Rechnung) im deutschen B2B-Geschäftsverkehr verpflichtend. Mit dieser Regelung folgt Deutschland dem internationalen Trend und setzt die Vorgaben des Wachstumschancengesetzes um, das im März 2024 verabschiedet wurde. Das Ziel besteht darin, durch standardisierte, digitale Rechnungsprozesse die Effizienz und Transparenz im Handel zu steigern und die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Marktes in der globalen Wirtschaft weiterhin zu sichern.

Verpflichtende Digitalisierung als Wettbewerbsvorteil

Die neuen Vorschriften bringen nicht nur Pflichten, sondern bieten digital aufgestellten Unternehmen auch klare Vorteile. Unternehmen, die bereits auf digitale Finanzprozesse umgestellt haben, profitieren durch automatisierte Rechnungsverarbeitung, kürzere Bearbeitungszeiten und eine fehlerfreie Datenverarbeitung. 

Insbesondere die Nutzung von KI und Automatisierungstools bietet hier erhebliche Effizienzgewinne. Zudem wird durch die E-Rechnung die Rückverfolgbarkeit der Transaktionen verbessert, was den Unternehmen hilft, den gesetzlichen Anforderungen an Transparenz und Datenintegrität gerecht zu werden.

Erweiterte Compliance-Vorgaben ab 2027

Mit dem Wachstum der E-Rechnungspflicht sind weitere Regelungen in Sicht: Ab Januar 2027 müssen Unternehmen mit einem Jahresumsatz von über 800.000 EUR sämtliche Rechnungen in elektronischer Form versenden. 

Ab 2028 wird diese Pflicht schließlich auf alle Unternehmen – unabhängig von ihrer Größe – ausgeweitet. Diese schrittweise Einführung erfordert von Unternehmen, dass sie sich frühzeitig auf digitale Standards einstellen und ihre Prozesse anpassen.

Expertenrat: Erfolgreiche Umstellung auf die E-Rechnung

„Unternehmen, die frühzeitig in eine flexible Lösung für den Empfang und Versand von E-Rechnungen investieren, sind klar im Vorteil,“ sagt Yeelen Knegtering, CEO bei Klippa. „Unsere Software wurde speziell entwickelt, um die Einhaltung gesetzlicher Standards zu gewährleisten und die digitale Transformation für Unternehmen jeder Größe reibungslos zu gestalten.“ 

Mehr als nur Pflicht: Die wirtschaftlichen Vorteile der Umstellung

Für Unternehmen bedeutet die Umstellung auf digitale Finanzprozesse nicht nur die Erfüllung gesetzlicher Auflagen, sondern auch eine wertvolle Chance zur Optimierung. Durch die Automatisierung der Rechnungsprozesse können Unternehmen manuelle Fehler minimieren, Ressourcen effizienter nutzen und Kosten nachhaltig senken. 

Mit digitalen Prozessen lassen sich Compliance-Vorgaben zudem leichter umsetzen und Prüfanforderungen mühelos erfüllen – ein entscheidender Vorteil im Rahmen der immer strikteren Regularien zur Transparenz und Nachvollziehbarkeit.

Umstellung für traditionelle Unternehmen: Herausforderungen und Lösungen

Unternehmen, die noch manuelle Finanzprozesse verwenden, stehen vor der Herausforderung, ihre Systeme auf digitale Anforderungen umzustellen. Die Einführung einer digitalen Infrastruktur und die Schulung der Mitarbeiter erfordern zunächst Investitionen. 

Doch mit diesen Maßnahmen legen Unternehmen den Grundstein für langfristige Effizienz und Compliance. Mit einer frühzeitigen Anpassung können auch sie von den Vorteilen der digitalen Transformation profitieren und sich wettbewerbsfähig aufstellen.

Neue Regularien als Anstoß für Zukunftssicherung und Wachstum

Die Einführung der E-Rechnung bringt für deutsche Unternehmen nicht nur gesetzliche Verpflichtungen, sondern eröffnet zugleich einen Weg zu optimierten, kosteneffizienten Arbeitsabläufen. Die aktuellen und bevorstehenden Vorschriften fordern Unternehmen zwar heraus, bieten ihnen aber die Gelegenheit, sich an zukunftsfähigen Standards zu orientieren und dadurch ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. 

Wer frühzeitig handelt und auf digitale Prozesse setzt, ist optimal aufgestellt, um im dynamischen und zunehmend digitalisierten Markt erfolgreich zu bestehen.

Über Klippa App B.V.

Klippa wurde 2015 von sechs IT-Spezialisten in Groningen, den Niederlanden, gegründet. Die Mission des Groninger Scale-Up ist die Digitalisierung und Automatisierung von umständlichen Dokumenten-Flows unter Einsatz moderner Technologien, wie Machine Learning und OCR. Im Jahr 2019 eröffnete Klippa sein zweites Büro in Amsterdam, und betreut heute mehr als tausend Kunden weltweit. Klippa spezialisiert sich auf Applikationen und Softwarelösungen zur Verbesserung von administrativen Prozessen, zum Scannen von Belegen und Rechnungen, zur digitalen Verwaltung von Rechnungen, Identitäts Validierung und Datenextraktion Lösungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Klippa App B.V.
Laan Corpus Den Hoorn 1
NL9728 JM Groningen
Telefon: +31 (50) 2111631
https://www.klippa.com/de/startseite/

Ansprechpartner:
Wiebke Eibelshäuser
Content Marketer (DACH)
E-Mail: wiebke@klippa.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel