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DSV arbeitet als Logistikpartner der Messe Frankfurt an nachhaltiger Veranstaltungszukunft

DSV arbeitet als Logistikpartner der Messe Frankfurt an nachhaltiger Veranstaltungszukunft Posted on 6. November 2024

„Wir freuen uns, die langjährige Partnerschaft mit der Messe Frankfurt weiter ausbauen zu können und ab dem 1. Januar 2025 erstmals als alleiniger offizieller Logistikdienstleister für die kommenden fünf Jahre tätig zu werden. Gemeinsam werden wir die logistischen Anforderungen auf dem Frankfurter Messegelände innovativ, vielfältig und nachhaltig ausbauen und auch zukünftig neue Wege gehen“, sagt Bart Peeters, Vice President bei DSV Solutions in Deutschland.

„Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner DSV arbeiten wir weiter an der nachhaltigen Transformation der Messelogistik. Wir sind glücklich, die erfolgreiche Kooperation zu intensivieren und die komplexen Prozesse auf unserem Gelände zu optimieren – zum Vorteil für unsere Kunden, für die Menschen in unserer Nachbarschaft und für unsere Umwelt“, so Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt.

DSV als globaler Logistikdienstleister bietet speziell auf Messe-Bedürfnisse zugeschnittene Produkte und unterstützt die Messe Frankfurt bereits im Auf- und Abbau der Veranstaltungen auf dem Messegelände. Ab dem kommenden Jahr 2025 werden diese Leistungen exklusiv von DSV organisiert und durchgeführt. Dazu zählen jährlich bis zu 3.600 Aufträge und 8.000 Packstücke, die im Messe Frankfurt eigenen Cargo Center von DSV bearbeitet werden. Dabei setzen die Logistiker zu Messehochzeiten bis zu 200 Gabelstapler und 240 Mitarbeitende des dänischen Unternehmens auf dem Gelände ein (Stand 2023).

Konkrete Pläne für eine nachhaltige Logistik
DSV wird Messe Frankfurt unterstützen, die eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Als weltweit agierendes Unternehmen ist es für DSV wichtig, einen Beitrag zur Etablierung nachhaltiger Lieferketten zu leisten und für seine Kunden nachhaltige Logistikkonzepte zu entwickeln.
DSV hat sich verpflichtet, bis 2050 Netto-Null bei den Emissionen zu erreichen. Zu den kurzfristigen Nachhaltigkeitszielen bis 2030 zählen die 50-prozentige Reduzierung der Scope-1- und Scope-2-Emissionen sowie eine 30-prozentige Reduzierung der Scope-3-Emissionen.

Im Fokus der künftigen Zusammenarbeit mit der Messe Frankfurt steht die nachhaltige Transformation der vielfältigen Logistikprozesse der Messe. Mit gezielten Maßnahmen strebt die Messe Frankfurt an der Seite ihres Logistikpartners eine Verbesserung ihrer Umweltleistungen an: Im Rahmen des Projekts „Last Mile Delivery“ werden die bisherigen Gas- und Dieselstapler sukzessive durch vollelektrische Modelle ausgetauscht. Somit werden CO2- und Lärmemissionen auf dem Messegelände und in der Umgebung reduziert.

Auch das für 2026/2027 geplante Projekt „Advanced Warehouse“ reduziert die logistikbedingten CO2-Emissionen durch eine erhebliche Verringerung der Fahrzeugbewegungen rund um das Messegelände: Sendungen bis zu einer bestimmten Größe werden künftig an ein DSV-Außenlager geliefert und von dort aus mit CO2-neutralen Lkws weitertransportiert. Anstatt einzelne Pakete mit verschiedenen Lkws zu verschicken, sollen voll ausgelastete Fahrzeuge eine maximale Anzahl an Sendungen gleichzeitig zustellen. Somit werden auch die Wartezeiten der Fahrzeuge und Staus vor den Einfahrtstoren deutlich verringert.

Über DSV – Global Transport and Logistics (Deutschland)

DSV A/S ist ein globaler Transport- und Logistikdienstleister mit Hauptsitz in Hedehusene (Dänemark), der professionelle Gesamtlösungen für alle Dienstleistungen der modernen Transport- und Lagerlogistik bietet. Mit eigenen Niederlassungen und Büros ist DSV in mehr als 80 Ländern und sechs Kontinenten aktiv.

Hintergrundinformationen Messe Frankfurt
Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Mehr als 2.300 Mitarbeitende im Stammhaus in Frankfurt am Main und in 28 Tochtergesellschaften organisieren Veranstaltungen weltweit. Der Konzernumsatz betrug im Geschäftsjahr 2023 rund 609 Millionen Euro. Die Geschäftsinteressen ihrer Kund*innen unterstützt die Messe effizient im Rahmen der Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Eine entscheidende Stärke der Messe Frankfurt ist ihr leistungsstarkes globales Vertriebsnetz, das engmaschig rund 180 Länder in allen Weltregionen abdeckt. Das umfassende Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kund*innen weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Nachhaltigkeit ist eine zentrale Säule der Unternehmensstrategie. Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com/sustainability
Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
www.messefrankfurt.com | www.messefrankfurt.com/nachhaltigkeit-information

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