Posted in Allgemein

Fieldfisher berät die MEAG beim Erwerb des Batterieparks Metelen mit einer Gesamtkapazität von 92,5 MW

Fieldfisher berät die MEAG beim Erwerb des Batterieparks Metelen mit einer Gesamtkapazität von 92,5 MW Posted on 29. Oktober 2024

Die MEAG hat eine Vereinbarung zum Erwerb von 100 Prozent der Anteile am Batteriepark Metelen in Nordrhein-Westfalen von der SMA Altenso GmbH getroffen. Das Batteriespeicherprojekt hat eine Kapazität von 92,5 MW bzw. 231 MWh und soll in der zweiten Jahreshälfte 2025 ans Netz gehen. Juristisch beraten wurde die MEAG vom Fieldfisher Energy Team unter der Leitung von Daniel Marhewka.

Die MEAG, der Vermögensmanager der Munich Re, verwaltet derzeit rund 347 Milliarden Euro, davon 61 Milliarden Euro für private und institutionelle Anleger. Für Ihre Kunden erwirbt die MEAG nun 100 Prozent der Anteile am Batteriepark Metelen in Nordrhein-Westfalen von der SMA Altenso GmbH. Der Batteriepark Metelen ist ein 92,5 MW/231 MWh großes, baureifes Batteriespeicherprojekt (BESS) in Nordrhein-Westfalen.

Die SMA Altenso GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der SMA Solar Technology AG, ist auf Großbatteriespeicher, Wasserstoffanwendungen und hybride Energielösungen spezialisiert und trägt als weltweit führender Spezialist für Photovoltaik- und Speicher-Systemtechnik aktiv zur Energiewende bei. Als Generalunternehmer und Betriebsdienstleister bleibt SMA Altenso weiterhin mit dem Projekt verbunden.

Der Batteriepark Metelen stellt das erste Investment der MEAG in den deutschen BESS-Markt dar. BESS sind entscheidend für die Stabilisierung des Stromnetzes, insbesondere aufgrund des zunehmenden Einsatzes erneuerbarer Energien wie Wind- und Solarenergie, deren Produktion wetterabhängig ist.

Fieldfisher hat die MEAG umfassend rechtlich bei dieser Transaktion beraten. Die Beratung umfasste insbesondere die Gestaltung und Verhandlung der Erwerbs-, Errichtungs- und Betriebsführungsdokumentation sowie die Durchführung einer Due Diligence-Prüfung des Batterieparks.

Der Verkäufer wurde von einem GÖRG-Team um Jan Schellenberger, Michael Winkelhog sowie Ruth Büchl-Winter beraten.

Fieldfisher: Daniel Marhewka (Partner, Co-Head der Energy, Natural Resources & Sustainability Gruppe, Federführung), Tanja Rüth (Counsel, Corporate/ Energy /Real Estate), Anna Neumann (Associate, Corporate/ Energy/ Regulatory).

GÖRG: Jan Schellenberger (Partner), Michael Winkelhog(Counsel), Dr. Ruth Büchl-Winter (Counsel).

Über Fieldfisher

Fieldfisher ist eine europäische Wirtschaftskanzlei mit marktführender Praxis in den dynamischsten und zukunftsorientiertesten Wirtschaftssektoren, mit einem besonderen Fokus auf Medien & Entertainment, Energie, Technologie, Life Sciences, Bank- und Finanzwesen sowie im Umfeld digitaler Innovationen.

Mehr als 1.000 Anwältinnen und Anwälte sowie insgesamt über 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in weltweit 12 Ländern – Belgien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Spanien und USA – arbeiten weltweit für unsere Mandanten.

Weitere Informationen zu Fieldfisher finden Sie auf unserer offiziellen Website: Fieldfisher Deutschland – Wirtschaftskanzlei | Fieldfisher

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fieldfisher
Amerigo-Vespucci-Platz 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 8788698-0
Telefax: +49 (40) 8788698-40
http://www.fieldfisher.com

Ansprechpartner:
Elisabet Hamerich
Marketing & PR Managerin
Telefon: +49 40 87 88 698 518
E-Mail: elisabet.hamerich@fieldfisher.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel