Posted in Allgemein

Antriebe schnell und sicher vor Schäden schützen

Antriebe schnell und sicher vor Schäden schützen Posted on 28. Oktober 2024

Die neue Kupplung HMVX von KBK schützt nicht nur den Antriebsstrang vor Schäden durch Überlast und gleicht radialen Wellenversatz aus. Durch ihre innovative Bauweise ermöglicht die HMVX zudem die komfortable Einstellung des Auslösemoments.  Auf der SPS 2024 in Nürnberg wird die innovative Kupplung ein Highlight am KBK-Messestand sein.

Bei der HMVX hat KBK drei seiner bewährten Produkte miteinander kombiniert: Eine Magnetkupplung, eine Kreuzschieberkupplung und einen patentierten, selbst entwickelten Mechanismus zur Längenverstellung. Dieser ermöglicht die stufenlose Einstellung der passenden Kupplungslänge ohne Werkzeug. So lässt sich das Überlastmoment im laufenden Betrieb mühelos verstellen. Den Ausgleich des radialen Wellenversatzes übernimmt die integrierte Kreuzschieberkupplung.

Die HMVX wird in vier Größen erhältlich sein: mit Drehmomentbereichen von 0,1 Nm bis 1 Nm und Außendurchmessern von 31 mm bis 51 mm. Anwender können die Kupplungen auf Wellen mit Durchmessern von 3 mm bis 25,4 mm einsetzen.

Mit der HMVX möchte KBK den Einbau seiner beliebten Magnetkupplungen noch leichter machen. „Wir bekommen viele Anfragen für diese Kupplungen, denn sie eignen sich optimal für die dauerhafte Absicherung von Überlastvorgängen“, berichtet Geschäftsführer Sven Karpstein. Magnetkupplungen von KBK übertragen das Drehmoment berührungslos und damit verschleißfrei. Das Unternehmen bietet die größte Bandbreite an Ausführungen am Markt an – die Magnetkupplungen decken Überlastbereiche von 0,1 Nm bis 150 Nm ab.

KBK fertigt zwei Arten von Magnetkupplungen: Während die Hysteresemagnetkupplungen die Kraftübertragung gleitend trennen, ruckeln die Permanentmagnetkupplungen bei Überlast durch. Bisher mussten die beiden Hälften der Kupplungen auf zwei Wellen montiert werden. Dafür war eine zweite Lagerung erforderlich und das Auslösemoment ließ sich nur über die Eintauchtiefe einstellen. „Früher musste man das gewünschte Auslösemoment aufwändig ausmessen und ausrechnen“, so Karpstein. „Unsere HMVX zieht man dagegen einfach auseinander und liest das Drehmoment auf einer Skala bequem ab.“ Die Justierung des individuellen Auslösemoments ist deshalb schnell erledigt.

Die neue HMVX eignet sich ideal für alle Anwendungen mit häufigen Überlastvorgängen. Dazu zählen u. a. Förderanlagen, Verpackungsmaschinen und alle Arten von Anlagen, die Schraubvorgänge ausführen.

Besuchen Sie KBK Antriebstechnik auf der SPS 2024 vom 12. bis 14 November in Nürnberg in Halle 1 an Stand 522.

Über die KBK Antriebstechnik GmbH

Starke und kombinierbare Antriebslösungen – genau das bietet KBK seit 20 Jahren erfolgreich in den Produktsparten Metallbalg-, Elastomer-, Überlast- und Distanzkupplungen, Magnetkupplungen, Messgetrieben sowie Spannsätzen für die Antriebstechnik/Automatisierungstechnik an. Qualitativ hochwertige Produkte von KBK werden mittlerweile rund um die Welt in mehr als 45 Ländern vertrieben. Die Firma KBK Antriebstechnik GmbH wurde 2003 von Herrn Robert Karpstein und Bernd Brenner in Trennfurt gegründet. 2013 übernahm Dipl.-Ing. (FH) Sven Karpstein das Unternehmen. KBK entwickelt und fertigt in Klingenberg am Main und beschäftigt 50 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KBK Antriebstechnik GmbH
Unterlandstrasse 46
63911 Klingenberg am Main
Telefon: +49 (9372) 134450
Telefax: +49 (9372) 134730
http://www.kbk-antriebstechnik.de

Ansprechpartner:
Ida Eggers
Köhler + Partner GmbH
Telefon: +49 (4181) 92892-36
Fax: +49 4181 92892-55
E-Mail: ie@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel