Posted in Allgemein

Innovative Lösungen für die Automatisierung

Innovative Lösungen für die Automatisierung Posted on 23. Oktober 2024

Mit einem breiten Spektrum an Displays, Mini-SPSen, I/O-Modulen sowie Sensoren und Transmittern präsentiert das Unternehmen akYtec aus Hannover auf der SPS 2024 (12. bis 14. November) sein aktuelles Produktprogramm. Die innovativen Lösungen von akYtec eignen sich ideal für den Einsatz in automatisierten Prozessen und Systemen. Ein neuer Cloud-Service für industrielle Anwendungen rundet das Angebot ab.

Typisch für Geräte und Module von akYtec sind die einfache, intuitive Bedienung sowie eine kompakte Bauweise, mit der sich eine schnelle und problemlose Integration in eine bestehende Infrastruktur realisieren lässt. Das trifft gleichermaßen auf kleine LED-Displays wie auf komplexere Module wie SPSen zu. Zu sehen ist die ganze Bandbreite der Lösungen am Messestand von akYtec in Halle 8, Stand 330. Im Fokus stehen vor allem universell einsetzbare LED-Displays, programmierbare Relais, SPSen sowie die beiden akYtec-Linien von I/O-Modulen für die gängigen Schnittstellen RS485 bzw. Ethernet.

akYtec Cloud – Monitoring und Steuerung via Internet

Als Messeneuheit zeigt akYtec seinen web-basierten Cloud-Service, mit dem sich eine Vielfalt an Geräten und Systemen aus der Ferne steuern lassen. akYtec Cloud wird zum Messebeginn erhältlich sein, es verbindet angeschlossene Geräte und Systeme über ein Web-Interface bzw. mobile Endgeräte. Die Bedienung ist einfach, Nutzer können die Cloud-Umgebung an individuelle Anforderungen anpassen. So ist es z.B. möglich, mit vorgegebenen Symbolen eigene Prozess-Maps zu erstellen und zahlreiche Optionen für Reports, Performance-Indikatoren und Diagramme festzulegen.

akYtec Cloud bietet vielfältige Lösungen für den Maschinenbau, die Agrartechnik, für die automatisierte Produktion oder für weitere Hightech-Branchen wie Pharmazie oder Medizintechnik. Der Cloud-Service kann Daten an jedes SCADA-System übermitteln, bei dem Protokoll OPC UA verwendet wird. Wichtig zu wissen: Die Daten werden auf Servern gespeichert, die in der EU stehen und den aktuellen Sicherheitsstandards Tier III entsprechen.

Mini-PLC – programmierbares Relais PR103

Eine weitere Messeneuheit ist das programmierbare Relais PR103 mit Ethernet. Die „Mini-SPS“ von akYtec ist vor allem für den Einsatz in kleineren automatisierten Systemen gebaut, z.B. in Lüftungs- und Heizsystemen sowie automatisierten Pumpen. Das PR103 kann zur Steuerung und Überwachung verschiedener Prozesse verwendet werden. Es bietet 10 digitale Eingänge, vier schnelle digitale Inputs (bis 100 kHz) und sechs analoge Eingänge, bis zu 10 digitale und bis zu 2 analoge Outputs. Zusätzlich zum Ethernet gibt es 2 x RS485, die Verbindung ist außerdem per USB möglich. Die zur Programmierung nötige akYtec Software ALP ist kostenfrei, das PR103 ist kompatibel mit akYtec Cloud.

SPC210 – SPS und HMI in einem Gerät

Mit dem SPC210 präsentiert akYtec eine neue Produktlinie programmierbarer Steuerungen. Das SPC210 vereint die Funktionalitäten einer SPS und eines HMI in einem einzigen kompakten Gerät. Weniger Hardware sowie die leichte Installation vereinfachen die Architektur von Automatisierungssystemen, Zeit und Kosten werden gespart – sowohl bei den Anfangsinvestitionen als auch bei der langfristigen Wartung. Das platzsparende Design ermöglicht einen flexibleren Einsatz in Automatisierungsschränken.

Das SPC210 hat eine Vielzahl von Kommunikationsschnittstellen und -protokollen (Modbus, OPC UA und MQTT) zur einfachen Integration in industrielle Netzwerke. Durch Kompatibilität mit den E/A-Modulen Mx110 und Mx210 von akYtec bietet das Kombi-Gerät nahtlose Upgrades und Erweiterungen ohne Kompatibilitätsprobleme. Es wird mit der leistungsstarken CODESYS V3.5-Umgebung programmiert und unterstützt mehrere Programmiersprachen, fortschrittliche Debugging-Tools und einen integrierten Visualisierungseditor. Das SPC210 eignet sich ideal für den Einsatz in HLK-Systemen, Wasseraufbereitungsanlagen, Klimaanlagen und weiteren Anwendungen in öffentlichen Versorgungsbetrieben.

ITP Line – LED-Displays zur Prozesskontrolle

Aus der Produktreihe der industriellen Displays präsentiert akYtec die ITP Line, eine vielseitige Serie von Anzeigen für alle Arten von Daten, die zur Prozessüberwachung und -steuerung dienen. Mit ihrer Standardgröße passen die Modelle ITP11, ITP14, ITP15 und ITP16 in einen 22,5 mm-Ausschnitt, das kontraststarke Display ist wahlweise mit grün oder rot leuchtenden LEDs erhältlich. Die Displays bieten eine hohe Genauigkeit, Schutzklasse IP65 und können eine Fülle verschiedener Signale verarbeiten wie 4-20 mA, 0-10 V, RTD, thermocouple. Standardschnittstelle ist RS485 für MODBUS-Kommunikation.

Neben den genannten Highlights gibt es am Messestand von akYtec eine Fülle weiterer Produkte zu entdecken. Das akYtec-Team freut sich auf den persönlichen Austausch mit Kunden, Partnern und Interessenten und steht auf der SPS 2024 vom 12. bis 14. November bereit für Gespräche an Stand 330 in Halle 8.

Über die akYtec Gmbh

akYtec wurde 2010 von erfahrenen und hochqualifizierten Spezialisten aus den Bereichen
Elektronikentwicklung und Automatisierungstechnik gegründet. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von industrieller Automatisierungstechnik, wie programmierbare Relais, Prozessanzeigen, I/O-Module und andere Geräte. Durch die Einbindung externer Technologie- und Fertigungspartner kann akYtec jederzeit flexibel auf Kundenwünsche eingehen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

akYtec Gmbh
Vahrenwalder Str. 269 A
30179 Hannover
Telefon: +49 (511) 1659672-0
Telefax: +49 (511) 1659672-9
http://www.akytec.de

Ansprechpartner:
Niklas Warneke
Public Relations
E-Mail: nw@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel