Posted in Ausbildung / Jobs

Resilienz – Ein Arbeitsklima zum Wohlfühlen

Resilienz – Ein Arbeitsklima zum Wohlfühlen Posted on 21. Oktober 2024

Von Resilienz hören wir in den verschiedensten Lebenssituationen. Im Job spricht man dabei von einer erlernbaren Kompetenz, die uns hilft, mit stressigen Zeiten im Job umzugehen. Damit ist Resilienz nicht nur für jeden Einzelnen interessant, sie ist auch relevanter Bestandteil der Personal- und Teamentwicklung. Vom 10.-20. Oktober 2024 läuft die Aktionswoche des Aktionsbündnis Seelische Gesundheit unter dem Motto „Hand in Hand für seelische Gesundheit am Arbeitsplatz”. Daher möchten wir uns heute mit diesem Thema beschäftigen und aufzeigen, weshalb Resilienz wichtiger Bestandteil des Arbeitsalltags und für erfolgreiche Teams ist und welche Möglichkeiten es gibt, an der eigenen Resilienz zu arbeiten.

Was verstehen wir unter Resilienz?
Unter Resilienz versteht man die psychische Widerstandsfähigkeit des Einzelnen, „im Besonderen die erfolgreiche Bewältigung stressreicher […] Ereignisse“(1). Resilienz kann vor Burnout und anderen Erkrankungen schützen. Resiliente Personen sind belastbarer und besser im Arbeitsalltag orientiert. Dadurch ist es ihnen möglich, aus automatisierten Mustern herauszutreten und kreativ und innovativ zu agieren. Damit Resilienz aufgebaut werden kann, sind sogenannte Schutzfaktoren notwendig, die sehr unterschiedlichen Ursprungs sind, aber langfristig wirksame Gesundheitsressourcen darstellen. Neben persönlichen Kompetenzen spielen hier auch externe Komponenten eine wichtige Rolle – dazu gehört unser Arbeitsplatz.

Resilient im Job – Wie verbessert man die Resilienz am Arbeitsplatz?
Um am Arbeitsplatz Resilienz aufzubauen und zu bewahren, braucht es ein gutes Arbeitsklima. Wer sich im eigenen Arbeitsumfeld wohlfühlt, kann besser mit Stress umgehen. Vielen Faktoren formen dabei eine positive Wahrnehmung: eine gute Feedbackkultur, klare Strukturen und ein wertschätzender Umgang sind dabei nur einige Aspekte. Nur dann kann man flexibel auf Veränderungen reagieren, erhöhtem Druck im Job standhalten und aufkommende Probleme nicht als Stressor, sondern als Chance wahrnehmen und positive Effekte daraus ziehen.(2) Resilienz ist aber kein Thema des Einzelnen. Immer häufiger fällt auch das Stichwort Teamresilienz. Denn Krisenbewältigung gelingt, wenn sich die Teammitglieder gut verstehen und eine klare Kommunikation untereinander pflegen. Ein gutes Team erkennt Probleme schneller, arbeitet konstruktiv an Lösungen und der gegenseitige Support zeigt den einzelnen Personen, dass sie nicht alleine dastehen.

Was lernen wir daraus?
Resiliente Mitarbeitende sind belastbarer, produktiver und können besser mit Stress umgehen. Sie sind optimistischer, agiler und erfolgsorientierter. Resilienz am Arbeitsplatz ist demnach branchenunabhängig und für jede Arbeitskraft ein relevantes Thema. Die bundesweite Initiative „Aktionsbündnis Seelische Gesundheit“ stellt ihre diesjährige Aktionswoche unter das Motto: „Hand in Hand für seelische Gesundheit am Arbeitsplatz“, um Betriebe und Beschäftigte stärker für diese Themen zu sensibilisieren. Wir beteiligen uns! Besucht unseren kostenfreien Einführungskurs zum Thema „Resilienz im Arbeitsalltag“ am 10. Oktober 2024!

Quellen:
(1) Rönnau-Böse, M., Fröhlich-Gildhoff, K., Bengel, J. & Lyssenko, L. (2022). Resilienz und Schutzfaktoren. In: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) (Hrsg.). Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden. (https://doi.org/10.17623/BZGA:Q4-i101-2.0)
(2) Morel, E. (2023). Die 7 Säulen der Resilienz: Wie Sie mit den Powermethoden eiserne Resilienz trainieren, absolut Stressresistent werden und eiserne Widerstandskraft aufbauen (inkl. vieler Übungen, Workbook und Test)
Stand der Quellen: September 2024

Alltagsnahe Methoden für mehr Widerstandsfähigkeit
Natürlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, an der (Team-)Resilienz zu arbeiten. Es gibt Methoden, die Optimismus stärkend, lösungsorientiert und gleichzeitig effizient für Teams sind. Auf alfatraining.com bieten wir in unserer Rubrik Gesundheitsmanagement Kurse an, die dir die passenden Tools und Methoden in Live-Online-Seminaren mit an die Hand geben.

Hier geht es zum Thema Gesundheitsmanagement auf www.alfatraining.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

alfatraining gmbh
Kriegsstr. 100
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 90990900
https://www.alfatraining.com

Ansprechpartner:
Anfragen Presse & Marketing
Presse & Marketing | alfatraining.com
E-Mail: marketing@alfatraining.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel