Warum ist die Erfassung und Nachverfolgung von Messeleads so wichtig?
Messeleads sind wertvolle Ressourcen, die bei richtiger Handhabung zu langfristigen Kundenbeziehungen und gesteigertem Umsatz führen können. Die gezielte Verwaltung der Kontakte hilft außerdem nachzuvollziehen, wie viele neue Kunden durch die Messe gewonnen wurden und wie viel Umsatz durch die Teilnahme generiert werden konnte. Leider scheitern Unternehmen oft an der systematischen Erfassung und Nachverfolung der Kontakte. Das führt zu verpassten Geschäftsmöglichkeiten und ineffizientem Ressourceneinsatz.
Intelligente Tools und maßgeschneiderte Prozesse sichern den Messeerfolg
Durch den Einsatz intelligenter Systeme und automatisierter Prozesse kann die Qualität und Auswertbarkeit von Messeleads erheblich verbessert werden. Eine App ermöglicht beispielsweise, Visitenkarten von Messeteilnehmern schnell einzuscannen und zu digitalisieren. Ein digitaler, messespezifischer Fragebogen hilft dabei, alle weiteren Daten und To Do’s zu einem Kontakt zu erfassen. Diese Informationen können dann nahtlos in ein zentrales Kundendatensystem, wie ein CRM-System, übertragen werden. Dort können automatisch Aufgaben für den Kontakt erstellt und dem richtigen Mitarbeiter zugewiesen werden. Die angelegten Datensätze des Fragebogens ermöglichen es, nach der Messe gezielt mit den Leads in Kontakt zu treten. Zudem können so Aussagen über die Renatbilität der Messeteilnahme getroffen werden.
Fazit
Die einheitliche Informationserfassung sowie effiziente Nachverfolgung von Messeleads dank automatisierter Prozesse sind entscheidend für den Erfolg von Messeauftritten. Unternehmen können so ihre Datenqualität verbessern, Ressourcen optimal nutzen und ihre Abschlussraten steigern. So haben Sie stets alles im Griff.
In unserem Use Case können Sie sich von einem maßgeschneiderten Prozess zur Erfassung und Nachverfolgung von Messeleads inspirieren lassen. Erfahren Sie auch, welche Tools genutzt wurden.
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