Posted in Finanzen / Bilanzen

Endeavour Silver veröffentlicht Produktionszahlen für das dritte Quartal 2024

Endeavour Silver veröffentlicht Produktionszahlen für das dritte Quartal 2024 Posted on 8. Oktober 2024

Endeavour Silver Corp. („Endeavour“ oder das „Unternehmen“) (NYSE: EXK; TSX: DER – https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/endeavoursilver-corp/) freut sich, die Produktionszahlen für das dritte Quartal 2024 bekannt zu geben. Die Produktionsmenge belief sich auf 874.717 Unzen Silber und 9.290 Unzen Gold, was einer Produktionsmenge von 1,6 Mio. Unzen Silberäquivalent[1](„AgÄq“) entspricht. Die Gesamtproduktion des laufenden Jahres in Höhe von 6,0 Mio. Unzen AgÄq nimmt Kurs auf die aktualisierte Produktionsvorgabe für das Gesamtjahr 2024, die zwischen 7,3 und 7,6 Mio. Unzen AgÄq liegt. Alle Beträge sind, wenn nicht anders angegeben, in US-Dollar ausgewiesen.

„Der Ausfall des Schwenkzapfens der Kugelmühle im Betrieb Guanacevi stellt das Unternehmen kurzfristig vor eine große Herausforderung; letztendlich geht es aber darum, wie wir diese schwierige Phase bewältigen, denn das ist oft entscheidend für unseren langfristigen Erfolg“, erläutert Chief Executive Officer Dan Dickson. „Der Einfallsreichtum, das Engagement und der große Einsatz unseres Teams haben entscheidend dazu beigetragen, die Auswirkungen auf den Minenbetrieb und auf das umliegende Gemeindegebiet zu verringern. Wir konzentrieren uns auch weiterhin darauf, die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten und freuen uns schon darauf, wenn wir im Betrieb Guanaceví im Dezember wieder die volle Produktionskapazität erreichen.“

Überblick 3. Quartal 2024

  • Auswirkungen des Ausfalls des Schwenkzapfens auf die Produktion im Betrieb Guanaceví: In den Monaten August und September ging die Produktionsmenge wegen des Ausfalls des Schwenkzapfens der primären Kugelmühle zurück (siehe Pressemeldung vom 12. August 2024). Die Produktionsmenge im 3. Quartal 2024 betrug 768.905 Unzen Silber und 2.828 Unzen Gold. Der geschätzte Zeitplan für die Fertigung ist nach wie vor 15 Wochen, die Mine wird im Dezember 2024 wieder in Vollbetrieb sein.
  • Konsistente Ergebnisse im Betrieb Bolañitos: Bei gleichbleibendem Durchsatz liegt die Goldproduktion aufgrund höherer Goldgehalte weiterhin leicht über den Vorgaben. Die Silberproduktion liegt aufgrund geringerer Silbergehalte weiterhin leicht unter den Vorgaben. Für das vierte Quartal werden ähnliche Schwankungen beim Erzgehalt des verarbeiteten Erzes erwartet.
  • Metallverkäufe und Bestand: Während des dritten Quartals wurden 1.017.392 Unzen Silber und 9.412 Unzen Gold verkauft. Zum Quartalsende belief sich der Lagerbestand an Barren auf 109.719 Unzen Silber und 401 Unzen Gold, der Lagerbestand an Konzentrat auf 8.202 Unzen Silber und 560 Unzen Gold.
  • Besichertes Darlehen für Terronera (Senior Secured Debt Facility): Während des 3. Quartals 2024 wurden für die Erschließung der Mine Terronera insgesamt 25 Mio. $ in Anspruch genommen, ein weiterer finaler Betrag in Höhe von 35 Mio. $ wurde nach dem Quartalsende beansprucht (siehe Pressemeldung vom 10. April 2024).

Minenbetrieb im 3. Quartal 2024

Im August meldete das Unternehmen den Ausfall des Schwenkzapfens der primären Kugelmühle im Betrieb Guanaceví. In der Anlage wurden vorübergehende Änderungen vorgenommen, um eines der nachgelagerten Mahlwerke als primäre Kugelmühle umzufunktionieren. Seit der Wiederinbetriebnahme nach dem Ausfall des Schwenkzapfens ermöglichten die vorübergehenden Änderungen immerhin einen Durchsatz von durchschnittlich 565 Tonnen pro Tag. Das Anlagenteam stellt eine engmaschige Überwachung der Mahlwerke sicher, um einen konstant zuverlässigen Betrieb und eine hohe mechanische Verfügbarkeit zu gewährleisten; während der Übergangsperiode sind auch mehr Tage für geplante Wartungsstillstände vorgesehen.

Während des 15-wöchigen Zeitraums mit eingeschränktem Mahlbetrieb ergab die vorläufige Schätzung eine Liquiditätslücke von weniger als 5 Mio. $ sowie Fertigungskosten von 0,5 Mio. $ für einen neuen Schwenkzapfen. Der Zeitplan für die Fertigung und Installation ist aufrecht und für Dezember 2024 vorgesehen.

Die Gesamt-Silberproduktion ging im 3. Quartal 2024 im Vergleich zum 3. Quartal 2023 um 24 % auf 874.717 Unzen zurück, was in erster Linie dem Rückgang der Betriebskapazität im Betrieb Guanaceví nach dem Ausfall des Schwenkzapfens im August geschuldet ist. Die Goldproduktion stieg im 3. Quartal 2024 im Vergleich zum 3. Quartal 2023 um 2 % auf 9.290 Unzen, was vor allem auf den höheren Goldgehalt des in den Minen Guanaceví und Bolañitos geförderten Erzes sowie den höheren Goldanteil des im Betrieb Guanaceví verarbeiteten Fremderzes zurückzuführen ist.

Über Endeavour Silver

Endeavour ist ein mittelgroßes Edelmetallunternehmen mit einem starken Engagement für nachhaltige und verantwortungsvolle Bergbaupraktiken. Mit Betrieben in Mexiko und der Entwicklung der neuen Mine Cornerstone im Bundesstaat Jalisco möchte das Unternehmen einen positiven Beitrag zur Bergbauindustrie und den Gemeinden, in denen es tätig ist, leisten. Darüber hinaus verfügt Endeavour über ein Portfolio von Explorationsprojekten in Mexiko, Chile und den Vereinigten Staaten, um sein Ziel zu erreichen, ein erstklassiger führender Silberproduzent zu werden.

Qualifizierter Sachverständiger

Dale Mah, P.Geo., Vice President Corporate Development, ein qualifizierter Sachverständiger gemäß NI 43-101, hat die wissenschaftlichen und technischen Informationen im Zusammenhang mit den betrieblichen Angelegenheiten in dieser Pressemitteilung genehmigt.

Finanzergebnisse für das 3. Quartal 2024 und Telefonkonferenz

Die Finanzergebnisse für das 3. Quartal 2024 werden am Dienstag, den 5. November 2024, vor Börseneröffnung veröffentlicht, und das Management wird am selben Tag um 13:00 Uhr Eastern Time (19:00 Uhr MEZ) eine Telefonkonferenz abhalten, um die Ergebnisse zu besprechen.

Vorsorglicher Hinweis in Bezug auf zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne des United States Private Securities Litigation Reform Act von 1995 und „zukunftsgerichtete Informationen“ im Sinne der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze. Zu diesen zukunftsgerichteten Aussagen und Informationen gehören unter anderem Aussagen bezüglich der voraussichtlichen Leistung von Endeavour im Jahr 2024, einschließlich Änderungen im Bergbaubetrieb und Prognosen der Produktionsmengen, des Zeitplans für die Wiederaufnahme des Vollbetriebs in Guanacevi sowie des Zeitplans und der Ergebnisse verschiedener Aktivitäten. Das Unternehmen hat nicht die Absicht und übernimmt keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen oder Informationen zu aktualisieren, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

Zukunftsgerichtete Aussagen oder Informationen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, das Aktivitätsniveau, das Produktionsniveau, die Leistung oder die Erfolge von Endeavour und seinen Betrieben wesentlich von den in solchen Aussagen ausgedrückten oder implizierten Ergebnissen abweichen. Zu diesen Faktoren zählen unter anderem Änderungen der Produktions- und Kostenprognosen, die anhaltenden Auswirkungen der Inflation und Probleme in der Lieferkette auf die Bergbauwirtschaft, nationale und lokale Regierungen, Gesetze, Steuern, Kontrollen, Vorschriften und politische oder wirtschaftliche Entwicklungen in Kanada und Mexiko, finanzielle Risiken aufgrund von Edelmetallpreisen, betriebliche oder technische Schwierigkeiten bei der Mineralexploration, -erschließung und -förderung; Risiken und Gefahren der Mineralexploration, -erschließung und des Bergbaus; der spekulative Charakter der Mineralexploration und -erschließung, Risiken bei der Erlangung der erforderlichen Lizenzen und Genehmigungen; die Schwankungen der Silber- und Goldpreise sowie die Schwankungen auf den Währungsmärkten (insbesondere des mexikanischen Peso, des chilenischen Peso, des kanadischen Dollars und des US-Dollars); sowie Anfechtungen des Eigentumsrechts des Unternehmens an den Konzessionsgebieten; sowie jene Faktoren, die im Abschnitt „Risk Factors“ im jüngsten Formular 40F/Annual Information Form des Unternehmens beschrieben sind, das bei der S.E.C. und den kanadischen Wertpapieraufsichtsbehörden eingereicht wurde.

Zukunftsgerichtete Aussagen beruhen auf Annahmen, die das Management für vernünftig hält, einschließlich, jedoch nicht darauf beschränkt, des fortgesetzten Betriebs der Bergbaubetriebe des Unternehmens, keiner wesentlichen nachteiligen Änderung der Marktpreise für Rohstoffe, der prognostizierten Wirtschaftlichkeit der Mine ab 2024, des Betriebs der Bergbaubetriebe und der Fertigstellung der Bergbauprodukte gemäß den Erwartungen des Managements und der Erreichung der angegebenen Produktionsergebnisse, des Zeitplans für die Wiederaufnahme des Vollbetriebs in Guanacevi sowie anderer Annahmen und Faktoren, wie sie hierin beschrieben sind. Obwohl das Unternehmen versucht hat, wichtige Faktoren zu identifizieren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen oder Informationen enthalten sind, kann es andere Faktoren geben, die dazu führen, dass die Ergebnisse wesentlich von jenen abweichen, die vorhergesehen, beschrieben, geschätzt, bewertet oder beabsichtigt wurden. Es kann nicht garantiert werden, dass sich zukunftsgerichtete Aussagen oder Informationen als zutreffend erweisen, da die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse erheblich von den in solchen Aussagen oder Informationen erwarteten abweichen können. Dementsprechend sollten sich die Leser nicht zu sehr auf zukunftsgerichtete Aussagen oder Informationen verlassen.

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!

[1] Silberäquivalent (AgÄq): Bei der Berechnung von AgÄq wurde für das Verhältnis Silber zu Gold ein Wert von 80:1 herangezogen. Bei den Unzen handelt es sich um Feinunzen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jochen Staiger
CEO
Telefon: +41 (71) 3548501
E-Mail: js@resource-capital.ch
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel