Posted in Allgemein

Austausch zu innovativen Technologien

Austausch zu innovativen Technologien Posted on 2. Oktober 2024

Ende September empfing Matthias Blatz, Geschäftsführer der Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG, eine Delegation aus der türkischen Stadtgemeinde Bornova zu einem Erfahrungsaustausch zum Thema nachhaltige Digitalisierung. Die Delegationsreise fand unter der Leitung von Bürgermeister Ömer Eşki statt und wurde vom Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie der Stadt Heidelberg begleitet.

Unternehmer und Rechenzentrumsexperte Blatz stellte den Delegationsteilnehmern, darunter Vertreter der Kommunalverwaltung, Professoren der Yasar-Universität und Mitglieder der Unternehmensvereinigung ENSIA, sein nachhaltiges Konzept "Gebäudebeheizung mit Serverabwärme" vor. Dabei konnten sich die Gäste im Rechenzentrum am Firmensitz des Heidelberger Cloud- und Rechenzentrumsanbieters über das Energiesparpotenzial der Kaltgangeinhausung informieren sowie über die Funktionsweise des innovativen Wärme- und Energiekonzepts, das die Serverabwärme direkt und ohne jede Umwandlung als Ressource zum Heizen im angrenzenden Bürogebäude einsetzt.

Highlight des Unternehmensbesuchs am 25. September 2024 war die Besichtigung des 3D-gedruckten Gebäudes auf der Konversionsfläche Campbell Heidelberg, in dem derzeit das neue Colocation-Rechenzentrum der Heidelberg iT entsteht. Das sogenannte "Wavehouse" ist Europas größtes Gebäude im 3D-Betondruck und zugleich das weltweit erste 3D-gedruckte Rechenzentrumsgebäude. Die Gäste zeigten sich von dem Energiesparpotenzial des 3D-Betondruckverfahrens, dem zu 100 Prozent recyclebaren Baustoff und der wellenartigen Gebäudeform beeindruckt.

Bornovas Bürgermeister, Ömer Eşki, bedankte sich für die spannenden Einblicke aus der Praxis und lud Geschäftsführer Matthias Blatz zu einem Gegenbesuch in die Türkei ein. "Dieser Besuch ist ein wichtiger Schritt, um innovative und nachhaltige Technologien nach Bornova zu bringen und den Austausch zwischen unseren Städten zu fördern."

Geschäftsführer Matthias Blatz ergänzte: "Wir freuen uns, unsere Erfahrungen mit der Delegation zu teilen. Unsere Herangehensweise kann einen entscheidenden Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen leisten und die Energieeffizienz von Rechenzentren steigern."

Die Delegation zeigte großes Interesse an den innovativen Ansätzen von Heidelberg iT und diskutierte Möglichkeiten für zukünftige Kooperationen.

"Mit Heidelberg iT haben wir im Netzwerk ‚Nachhaltiges Wirtschaften‘ ein Vorzeigeunternehmen, mit dem wir gerne zusammenarbeiten", sagte Dr. Raino Winkler, Abteilungsleiter beim Amt für Umweltschutz der Stadt Heidelberg, abschließend.

Hintergrund zum Unternehmensbesuch der Delegation aus Bornova
Der Besuch fand im Rahmen der Klimaschutz-Projektpartnerschaft "Climate Adaptation Town Twinning between Bornova and Heidelberg" statt, über die beide Städte seit 2023 miteinander verbunden sind. Mit der einwöchigen Delegationsreise im September 2024 vertieften die Gäste aus der Kreisstadt in der Provinz Izmir die Klimaschutz-Kooperation mit Heidelberg, die mit ihrem Auftaktbesuch im Januar begonnen hatte. Zudem sind beide Städte im internationalen Klimaschutz-Netzwerk "Energy Cities" engagiert, dem Heidelbergs Oberbürgermeister Professor Dr. Eckart Würzner als Vizepräsident angehört.

Das Foto zeigt: Matthias Blatz, Geschäftsführer Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG (Mitte), mit Dr. Raino Winkler (links) vom Amt für Umweltschutz der Stadt Heidelberg und Bürgermeister Ömer Eşki (Mitte) mit der Delegation aus der türkischen Stadt Bornova am 3D-gedruckten Wavehouse. Foto: Heidelberg iT

Über die Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG

Die Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG ist ein führender IT-Dienstleister in der Metropolregion Rhein-Neckar und vereint als Cloud- und Rechenzentrumsanbieter, Internet-Service-Provider und IT-Systemhaus alle Kernkompetenzen der Informations- und Telekommunikationstechnik unter einem Dach. Der IT-Infrastrukturdienstleister betreibt ein eigenes Glasfasernetz mit Anbindung an den DE-CIX Frankfurt und sichere, hochverfügbare Rechenzentrumseinheiten, darunter das „Serverhotel 2“ mit TSI-Zertifikat der TÜViT/TÜV Nord Group am Firmenhauptsitz in Heidelberg (Germany).
Seit 2022 ist das Unternehmen mit der Tochtergesellschaft Heidelberg iT Corporation in den Geschäftsbereichen Rechenzentren, Smart Metering, Vernetzung, Informationssicherheit und IT-Security in den USA vertreten.

Heidelberg iT unterstützt Firmenkunden bei der erfolgreichen Umsetzung von Digitalisierungsprojekten sowie bei Aufgaben der Informationssicherheit und IT-Sicherheit. Zum Leistungsrepertoire gehören individuell zugeschnittene Lösungen in den Bereichen Cloud-Computing, Managed-Services und IT-Outsourcing sowie IT-Beratung und IT-Dienstleistungen rund um Infrastruktur, Netzwerk, WLAN-Netz, Internet und Business-Telefonie. Darüber hinaus übernehmen die IT-Experten die Beschaffung von Hardware, Software und Zubehör für Einzelarbeitsplätze oder Homeofficearbeitsplätze bis hin zur gesamten Server- und IT-Infrastruktur.

Zu den Kunden der Heidelberg iT zählen mittelständische Unternehmen aller Branchen, gemeinnützige Organisationen und soziale Einrichtungen, Dienstleister mit hohem Datenaufkommen sowie IT-Abteilungen von Konzernen.

Weitere Informationen unter www.heidelberg-it.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG
Kurpfalzring 110
69123 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 407-500
Telefax: +49 (6221) 407-505
http://www.heidelberg-it.de

Ansprechpartner:
Cornelia Luther
PR-Managerin
Telefon: +49 (6221) 407-500
Fax: +49 (6221) 407-505
E-Mail: c.luther@heidelberg-it.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel