Die FRi-Gesellschafter aus Deutschland, die gleichzeitig auch Partner der GRS sind, trafen sich vor der Umrüstsaison Herbst/Winter im September zur 30. FRi-Jahreshauptversammlung. Zum ersten Mal begrüßte der neue Geschäftsführer Michael Weitz gemeinsam mit seinem Team und den sechs Mitgliedern des FRi-Beirats die Gesellschafter. Weitz präsentierte ein neues Rekordergebnis des gebündelten Einkaufsvolumens der vergangenen 12 Monate – trotz der aktuellen gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen und Dauerkrisen, die sich auch auf die Unternehmen auswirken, wie der Beiratsvorsitzende Gerhard Dreikluft betonte.
Mit Unterstützung des Steuerberaters und Wirtschaftsprüfers Christian Stüben verdeutlichten Dreikluft und Weitz, wie erfolgreich die Einkaufsgesellschaft in den letzten Jahren im Sinne der Reifenfachhandelsbetriebe agierte. Seit nunmehr 30 Jahren bildet die FRi somit einen zentralen Baustein für das Geschäft der Gesellschafter – durch die Bündelung des Beschaffungsmanagements für Reifen, Felgen, Autoservice-Teile und Werkstattzubehör über das FRi-Einkaufsportal, das inzwischen in sechs Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden) vertreten ist.
Im Anschluss präsentierte Weitz den Partnern das neue FRi-Portal 3.0, das aktuell in der Schweiz in die Pilotphase gestartet ist und ab dem ersten Quartal 2025 auch in den übrigen Ländern ausgerollt wird. Er gab zudem Einblicke in das aktuelle Lieferanten-Portfolio, die Entwicklungen in den verschiedenen Beschaffungssegmenten sowie die Auswirkungen der stark schwankenden Transportkosten und Aluminiumpreise. Zum Abschluss seines Vortrags sprach Weitz eine Empfehlung an die Partner aus: „Setzen Sie auch in diesem Jahr auf ein schlankes Lager mit Basis-Bevorratung und bestellen Sie bei passenden Preisen just in time über das FRi-Portal.“
Den Abschluss der Jahreshauptversammlung 2024 bildete die Wahl des Beiratsmitglieds Peter Braun aus Neustadt an der Weinstraße. Mit 550 Ja-Stimmen wurde er in seinem Amt bestätigt und zeigte sich dankbar für das langjährige Vertrauen der Gesellschafter.
Positive Bilanz und neue Unterstützungsangebote
Die Bedeutung einer klaren Strategie – auch in herausfordernden Zeiten – hob GRS-Geschäftsführer Goran Zubanovic auf der anschließenden Mitgliedertagung hervor und unterstrich damit den Mehrwert eines starken Systemgebers: „Immer wieder haben wir in der Vergangenheit Herausforderungen gemeinsam mit Ihnen gemeistert. Nur durch diesen Zusammenhalt kann erfolgreiches Unternehmertum auch in Krisenzeiten gelingen. Darum ist es entscheidend, sich Veränderungen zu stellen und besser zu agieren als der Wettbewerb.“ Die GRS-Verantwortlichen Michael Bausch (Leiter Premio), Edgar Zühlke (Leiter HMI) und Jochen Clahsen (Leiter 4Fleet Group) stellten den Händlern die neu ausgearbeiteten Bausteine und konkreten Maßnahmen aus ihren Bereichen für die kommenden Monate vor.
Besonderes Augenmerk legen die GRS dabei auf die Unterstützung bei der Nachfolgeregelung, die zum festen Bestandteil des Tagesgeschäfts und der Sicherung von Standorten im Netzwerk geworden ist. Weitere Highlights umfassen den Aufbau von Nachwuchskräften durch die Azubi-Camps und das GRS-Management-Förderprogramm, gezielte Personalsuche mit Hilfe der Recruiting-Software Softgarden sowie unterstützendes Coaching für Arbeitgeber. Zudem stehen nach wie vor die Digitalisierung der Prozesse durch neue Schnittstellen in TireSoft3, die Weiterentwicklung der E-Shops und Online-Terminplaner sowie die Kundengewinnung durch Flottenmanagement im Fokus.
In allen Bereichen auf den neuesten Wissensstand gebracht, starten die GRS-Partner gut informiert ins Herbst-Winter-Geschäft.
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