Posted in Kooperationen / Fusionen

Volkswagen- und Audi-Partnerverband sowie Scania-Händlerverband vereinbaren strategische Kooperation zur Stärkung des Serviceangebots

Volkswagen- und Audi-Partnerverband sowie Scania-Händlerverband vereinbaren strategische Kooperation zur Stärkung des Serviceangebots Posted on 19. September 2024

Die Händlerverbände der Marken des Volkswagen-Konzerns bündeln ihre Kräfte. Der Volkswagen- und Audi-Partnerverband (VAPV) und der Scania-Händlerverband haben eine strategische Kooperation ins Leben gerufen, die darauf abzielt, das Serviceangebot für die Mitglieder beider Verbände zu optimieren. Diese Zusammenarbeit wurde am Donnerstag, den 1. August, offiziell verkündet.

Durch die Nutzung gemeinsamer Ressourcen wollen die Verbände ihre Kompetenzen vereinen und den Austausch untereinander fördern, um das Dienstleistungsportfolio für ihre Mitglieder zu erweitern.

Andreas Knirsch, Geschäftsführer der Martin Knirsch Kraftfahrzeuge GmbH und Vorsitzender des Scania-Händlerverbandes, zeigt sich über die neue Partnerschaft äußerst positiv: „Durch die Bündelung der Kräfte können die Interessen der Verbände effektiver vertreten werden. Dies kann zu einer stärkeren Lobbyarbeit und besseren Verhandlungsergebnissen führen.“ Dies sei besonders in einem sich schnell verändernden Marktumfeld von entscheidender Bedeutung.

Alexander Sauer-Wagner, Sprecher der VAPV-Geschäftsführung, betonte ebenfalls die Vorteile der Kooperation: „Die Harmonisierung und gemeinsamen Möglichkeiten sollen eine zusätzliche Professionalisierung und neue Impulse für die Verbandsarbeit bringen. Darüber hinaus können die Mitglieder beider Verbände von erweiterten Netzwerken und Kontakten profitieren.“

In einer Zeit, in der die Automobilbranche vor großen Herausforderungen steht – von der Transformation hin zur Elektromobilität bis zu den gestiegenen Anforderungen an nachhaltige und kundenorientierte Dienstleistungen – bietet die Kooperation den Verbänden die Chance, innovative Lösungen für ihre Mitglieder zu entwickeln und ihre Position am Markt zu stärken.

Auch Lisa Petersen, Vorstandsmitglied des Scania-Händlerverbands, zeigte sich auf LinkedIn erfreut über die Zusammenarbeit: „Als Vorstandsmitglied des Scania Händlerverbandes freue ich mich sehr über die Zusammenarbeit mit dem VW Audi Partnerverband e.V. und die damit geschaffenen Möglichkeiten. […] Durch intensiven Austausch und gegenseitige Unterstützung sichert er die Zukunft der Marke und Händler – mit Qualität, Kundenorientierung und Innovationskraft. Ich bin stolz darauf, einen Teil dieser Zukunft mitzugestalten und unseren Familienbetrieb LKW-Center-Petersen GmbH für die kommenden Generationen aufzustellen.“

Diese strategische Kooperation zwischen dem VAPV und dem Scania-Händlerverband markiert einen wichtigen Schritt hin zu einer stärkeren Zusammenarbeit und einer zukunftsorientierten Entwicklung des Handels innerhalb des Volkswagen-Konzerns.

Über den Scania Händlerverband:

Die freien Scania Händler – Stark aus Tradition

Der Scania Händlerverband e.V. vereint traditionsreiche freie Händler in Deutschland und Österreich, die eine entscheidende vertriebliche Säule neben den Hersteller-Niederlassungen bilden. Durch kompromisslose Qualität, konsequente Kundenorientierung und kontinuierliche Mitarbeiterentwicklung erzielen die Mitgliedsunternehmen höhere Umsätze als viele herstellereigene Vertriebsstrukturen.

Der Verband, bestehend aus acht mittelständischen Betrieben und Familienunternehmen, blickt auf eine Erfolgsgeschichte von bis zu drei Generationen zurück. Diese Unternehmen haben sich der Marke Scania verschrieben und treiben als starkes Netzwerk den Austausch sowie die gegenseitige Unterstützung voran. Neben der Sicherung von Ersatzteilversorgung und Fahrzeugbeständen gestalten sie aktiv die Zukunft der Marke, etwa durch Innovationen im Bereich der Elektromobilität.

Der Scania Händlerverband ist somit nicht nur eine Stütze für die Kunden in Deutschland und Österreich, sondern auch ein wertvoller Partner für den Hersteller.

Pressekontakt:

Scania Händlerverband e. V.

Telefon: +49 5136 898-6630

E-Mail: scania@haendlerverband.de

Website: https://scania-haendlerverband.de/…

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Martin Knirsch Kraftfahrzeuge GmbH
Ohmstraße 6
76229 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 96216-0
Telefax: +49 (721) 96216-76
http://www.knirsch.com

Ansprechpartner:
Scania Händlerverband e. V.
Telefon: +49 (5136) 898-6630
E-Mail: scania@haendlerverband.de
Franziska Gesing
PR & Marketing
Telefon: +49 (721) 96216-0
E-Mail: marketing@knirsch.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel