Posted in Ausbildung / Jobs

Klimawandel in den ISO-Managementsystemnormen

Klimawandel in den ISO-Managementsystemnormen Posted on 19. September 2024

Die ISO erweitert ihre Managementsystemnormen und berücksichtigt den Klimawandel jetzt systematisch. Organisationen, die sich nach diesen Normen zertifizieren lassen, müssen ihre bestehenden Prozesse abgleichen und neue Anforderungen in ihre Managementsysteme integrieren. TÜV SÜD veranstaltet am 10. Oktober 2024 von 10 bis 11 Uhr ein Webinar, in dem Teilnehmende erfahren, wie sie das in der Praxis umsetzen können.

„Beeinflusst der Klimawandel das eigene Geschäft oder hat das eigene Geschäft Auswirkungen auf den Klimawandel? Mit den Anpassungen der ISO-Managementsystemnormen durch die ISO müssen Unternehmen jedes Managementsystem genau hinterfragen“, erklärt Claus Engler, Experte für die ISO-Managementsystemnormen bei TÜV SÜD. „Wir möchten die Verantwortlichen für die Managementsysteme in unserem Webinar abholen, wie sie das im Geschäftsalltag umsetzen können.“

Einfluss auf Managementsysteme und Zertifizierungsprozesse

Um dem Einfluss des Klimawandels auf Unternehmen und durch Unternehmen gerecht zu werden, hat die ISO neue Anforderungen formuliert, die in bestehenden Managementsystemen berücksichtigt werden müssen. Im Rahmen des TÜV SÜD-Webinars erlangen Teilnehmende einen fundierten Überblick über diese neuen Anforderungen und deren Auswirkungen auf verschiedene ISO-Normen wie ISO 9001, ISO 14001, ISO/IEC 27001, ISO 45001 und ISO 50001. Es werden außerdem die Änderungen für Zertifizierungen beleuchtet.

Das TÜV SÜD-Webinar „Klimawandel als Teil der ISO-Managementsystemnormen“ findet am 10. Oktober 2024 von 10 bis 11 Uhr statt. Eine Anmeldung ist über diesen Link möglich.

Über die TÜV SÜD AG

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Rund 28.000 Mitarbeitende sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. tuvsud.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de

Ansprechpartner:
Laura Albrecht
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 5791-2935
Fax: +49 (89) 5791-2269
E-Mail: laura.albrecht@tuvsud.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel