Posted in Finanzen / Bilanzen

Drastische Zinssenkung der FED erwartet

Drastische Zinssenkung der FED erwartet Posted on 18. September 2024

5,25% Leitzins – Ob dies der neue Leitzins für den US-Dollar wird, festgelegt von der US-Zentralbank Federal Reserve, sollte sich heute Abend gegen 20:00Uhr MEZ bestätigen. Möglich wäre auch eine noch stärkere Zinssenkung um 50 Basispunkte statt der aktuell erwarteten 25 Basispunkte. Die Wahrscheinlichkeit für diesen Schritt ist in den letzten Wochen gestiegen. Bisher liegt der Leitzins der FED noch bei satten 5,5%.

Sollte die FED ihren Zinssenkungskurs langfristig fortsetzen, könnten Sparer und konventionelle Anleger die Möglichkeit verlieren, wie z.B. durch Tagesgeldkonten ausreichende Renditen zu erzielen, welche zumindest die US-Dollar-Inflation ausgleichen. Im August lag die Inflation in den USA bei 2,5%.

Für den Aktienmarkt und andere Anlageklassen bedeutet das grundsätzlich: neues Geld. Nach der Volatilität der letzten Wochen steuert der S&P500 fast wieder neue Höchststände an und scheint andere Kurseinflüsse wie die historische Septemberschwäche oder die anstehenden US-Wahlen einfach abzuschütteln. Auch der Goldkurs kann sich vor immer weiteren Hochs nicht zurückhalten.

Trotz der sich ergebenden Chancen sollten Anleger den Zinsentscheid abwarten, bevor weitere Entscheidungen getroffen werden. Der erwartete Zinsentscheid könnte bereits eingepreist sein, allerdings könnte neue Volatilität auftreten.

Über die JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH

Die JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH ist ein auf Devisen und Derivative spezialisiertes Finanzdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Berlin. Seit 1994 betreut sie institutionelle Kunden und vermögende Privatanleger in den Bereichen Asset Management und Brokerage. Mit ihrem starken informationstechnologischen Hintergrund hat sie von Anfang an die Verbindung wissenschaftlicher Forschung mit engem Praxisbezug zur computational finance verfolgt. Dies schlägt sich in der Teilnahme an fünfzehn EU-geförderten Forschungsprojekten in 20 Jahren nieder.

Als Finanzdienstleistungsunternehmen unterliegt die JRC den Regulierungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und ist von ihr entsprechend lizenziert. Außerdem gehört sie der Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen (EdW) an.

Weitere Informationen über JRC Capital Management finden Sie unter https://jrconline.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH
Breisgauer Straße 22
14129 Berlin
Telefon: +49 (30) 8478822-0
Telefax: +49 (30) 8478822-66
http://www.jrconline.com

Ansprechpartner:
Rico Ehmke
Telefon: +49 (30) 84788220
E-Mail: rehmke@jrconline.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel