Posted in Allgemein

IMA Schelling Precision auf der ALUMINIUM 2024 in Düsseldorf

IMA Schelling Precision auf der ALUMINIUM 2024 in Düsseldorf Posted on 15. August 2024

Präzise, automatisiert und lösungsorientiert: Vom 8. bis 10. Oktober präsentiert IMA Schelling Precision auf der ALUMINIUM in Düsseldorf nicht weniger als die Zukunft des Aluminium-Zuschnitts. Die Technologien und Lösungen der Metallverarbeitungsspezialisten aus dem österreichischen Schwarzach optimieren die manuellen Arbeitsprozesse in der Fertigung, steigern Produktionsqualität und -effizienz. 

Unter dem Motto Precision is our Passion zeigt IMA Schelling Precision auf der ALUMINUM 2024 innovative Automatisierungslösungen für Plattenzuschnitt und -handling. Erklärtes Ziel: Der hocheffiziente Einsatz von Material, Zeit und Manpower bei einer gleichzeitigen Steigerung der Produkt- und Prozessqualität. „Als langjähriger Branchenpartner wissen wir genau, an welchen Stellen unsere Kunden aktuell unsere Unterstützung brauchen“, erklärt Dieter Zucalli, Produktmanager bei IMA Schelling Precision. „Der Fachkräftemangel kollidiert vielerorts mit der Forderung nach immer kürzeren und flexibleren Lieferzeiten. Unsere Technologien und Lösungen begegnen dieser Problematik, indem sie Prozesse intelligent automatisieren und auf diese Weise Workflow und Produktivität signifikant verbessern.“

Beladen bis Rückführen – Smarte Lösungen für alle Prozessschritte

  • Für den Beladeprozess der Aluminiumplatten stellt IMA Schelling Precision eine flexible automatisierte Lösung zur Verfügung, die den manuellen Aufwand drastisch reduzieret und gleichzeitig die Effizienz erheblich steigert.
  • Das Handling an der Säge wird neu definiert. Die hochpräzise Technologie von IMA Schelling Precision sorgt für konsistente Schnittergebnisse, reduziert den Bedienaufwand und verbessert die Produktivität.
  • Das Abnehmen der Aluminiumzuschnitte nach dem Zuschnitt löst IMA Schelling Precision ebenso intelligent wie flexibel. Durch Automation wird der Entnahmeprozess optimiert und gleichzeitig die Arbeitssicherheit verbessert.
  • Auch für das Stapeln der fertigen Aluminiumzuschnitte auf Ladungsträger, wie Boxen oder Paletten, bietet IMA Schelling Precision eine automatisierte Lösung an. Diese gewährleistet eine effiziente und präzise Stapelung und liefert damit die Voraussetzung für eine sichere und platzsparende Lagerung.
  • Last but not least tragen Komplettsysteme für die Rückführung der Zuschnitte ins Lager zum optimierten Workflow bei.

Vom 8. bis 10. Oktober informiert IMA Schelling Precision auf der ALUMINIUM im Düsseldorf über diese und weitere Automatisierungslösungen. Treffen Sie uns in Halle 3, Stand E22.

Über die IMA Schelling Deutschland GmbH

IMA Schelling – für jede Idee die perfekte Lösung
Die IMA Schelling Group entwickelt, konzipiert und produziert Maschinen und Anlagen für holz-, kunststoff- und metallverarbeitende Betriebe. Internationale Möbelhersteller zählen ebenso zu den Kunden wie Flugzeughersteller oder anspruchsvolle Tischlerei-Familienbetriebe. Auf Basis seiner über 100-jährigen Erfahrung entwickelt das Unternehmen innovative Bearbeitungslösungen für modernste vernetzte Produktionen, zugeschnitten auf individuelle Kundenansprüche – bis hin zu vollautomatisierten Losgröße-1-Anlagen.
In vier Business Units entwickelt der Anlagenbauer intelligente High-End-Lösungen: Board, Woodworking, Precision und Consulting. Kunden können auf eine umfassende Expertise zählen – bei Zuschnitt-, Bohr-, Kantenbearbeitungs- oder Materiallogistiklösungen im Holzsektor oder bei Aufteil- und Handling-Lösungen im Bereich Metalle, Kunst- und Baustoffe. Individuelle Strategien für eine wertschöpfungsorientierte Unternehmensentwicklung sowie Consulting, Software- und Digitalisierungsprodukte runden das Portfolio ab.
IMA Schelling verfügt über ein globales Netzwerk von 18 Niederlassungen und 70 Vertriebspartnern und betreibt drei Produktionsstandorte in Deutschland, Österreich und Polen. 2023 erwirtschaftete der Anlagenbauer mit weltweit 2.100 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von mehr als 385,5 Millionen Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IMA Schelling Deutschland GmbH
Industriestraße 3
32312 Lübbecke
Telefon: +49 (5741) 331-0
Telefax: +49 (5741) 4201
http://www.imaschelling.com

Ansprechpartner:
Maria Bartling
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-87
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: mab@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel