Posted in Finanzen / Bilanzen

MedMira startet Klinische Tests mit Multiplo® Complete Syphilis (TP/nTP) Antibody Test – ein möglicher Game Changer um die Syphilis-Gesundheitskrise in Kanada zu meistern

MedMira startet Klinische Tests mit Multiplo® Complete Syphilis (TP/nTP) Antibody Test – ein möglicher Game Changer um die Syphilis-Gesundheitskrise in Kanada zu meistern Posted on 14. August 2024

MedMira Inc. (MedMira) (TSXV: MIR) gibt mit Freude bekannt, dass es vollständige klinische Studien für seinen einzigartigen Multiplo® Complete Syphilis (TP/nTP) Antikörper-Test (Multiplo® TP/nTP) durchführen wird, mit dem Ziel, ihn in Kanada zu lizenzieren. Der neue Multiplo® TP/nTP wird ein komplettes System bieten, das Screening und Bestätigung in einem Test vereint. Die gerade von Gesundheitsminister Mark Holland angekündigte klinische Studie wird in Partnerschaft mit REACH Nexus am MAP Centre for Urban Health Solutions des St. Michael’s Hospital durchgeführt und vom Canadian Institute of Health Research (CIHR) finanziert.

Dieser bedeutende Erfolg ist ein wichtiger Meilenstein im Kampf gegen die zunehmende Verbreitung von Syphilis. MedMira’s einzigartiger und patentierter Multiplo® TP/nTP bietet einen qualitativ hochwertigen Schnelltest für den Point-of-Care (POC) zum sofortigen Screening und Bestätigung. Auch unterstützt er das Gesundheitssystem mit der schnellsten und kostengünstigsten Testlösung. Durch den Einsatz seiner einzigartigen und patentierten RVF-Technologie bietet MedMira den einzigen kommerziell erhältlichen kombinierten Screening- und Bestätigungstest an, der weniger als 3 Minuten (von der Probenentnahme bis zum einfach abzulesenden Ergebnis) für den Nachweis einer aktiven Syphilisinfektion mit sofortigem Ergebnis benötigt.

"Mit der großartigen Unterstützung von REACH Nexus bei MAP konnten wir unsere überlegene Technologie und damit die hohe Qualität und Flexibilität unserer Produkte unter Beweis stellen. Dies führte zu der jüngsten Auszeichnung und ermöglicht es MedMira, dieses sehr dringend benötigte Produkt auf den kanadischen Markt zu bringen. Ohne die Wissenschaftler und ihr Team bei MAP und die Finanzierung durch das CIHR wären die Kanadier nicht in der Lage gewesen, von diesem wichtigen Test zu profitieren. Daher sind wir dankbar für die Unterstützung und glauben an unsere Technologie und Produkte", sagt Hermes Chan, CEO von MedMira. Unser Multiplo® TP/nTP ist in jeder Hinsicht einzigartig und es gibt keine vergleichbare Testlösung, die unsere Geschwindigkeit, Qualität und Kosteneffizienz bieten kann. Wir sind davon überzeugt, dass dies eine wunderbare Ergänzung für das kanadische Gesundheitswesen ist und es den Gesundheitsdienstleistern ermöglichen wird, in Fällen aktiver Syphilis-Infektionen schnell zu handeln und gleichzeitig das gesamte System finanziell zu entlasten."

Der Multiplo® TP/nTP-Test integriert den Nachweis sowohl von treponemalen (TP) als auch von nicht-treponemalen (nTP) Antikörpern in einem einzigen Diagnoseinstrument. Da dieser Test auf Biomarker abzielt, die sowohl mit aktiven als auch mit zurückliegenden Infektionen assoziiert sind, bietet er eine umfassende Lösung, die die Screening- und die Bestätigungsphase kombiniert, die in globalen Testprotokollen verwendet werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Syphilistests entspricht unser innovatives, benutzerfreundliches und langlebiges Diagnoseinstrument dem zunehmenden Bedarf an einem flexiblen, genauen und kostengünstigen Nachweis einer aktiven Syphilisinfektion. Der Multiplo® TP/nTP weist nicht nur die Exposition gegenüber TP nach, sondern bestimmt auch den aktiven Infektionsstatus, indem er gleichzeitig sowohl nichttreponemale als auch treponemale Antikörper identifiziert.

"Wir brauchen mehr in Kanada zugelassene Schnelltests am Point-of-Care (POC), um die nicht diagnostizierten Menschen mit HIV, Syphilis und anderen durch Blut übertragenen Infektionen und sexuell übertragbaren Infektionen (STBBI) zu erreichen", sagte Dr. Sean B. Rourke, Direktor von REACH und MAP-Forschung am St. Michael’s Hospital (Unity Health Toronto). "Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft und die wissenschaftliche Arbeit, die wir mit MedMira leisten und die für Kanadier und Menschen auf der ganzen Welt reale Auswirkungen haben wird.

Mit finanzieller Unterstützung des Canadian Institutes of Health Research (CIHR) sind Dr. Rourke und sein Team bei REACH Nexus führend bei der Bekämpfung dieser Epidemien, indem sie mit kanadischen Entwicklern von In-vitro-Diagnostika, Gesundheitsdienstleistern, Interessenvertretern der Kommunen und Menschen mit Lebenserfahrung, Forschern, Gesundheitsministerien und der öffentlichen Gesundheit zusammenarbeiten, um neue POC-Tests hier in Kanada auf den Markt zu bringen – und gleichzeitig die Belastung der Kanadier durch diese Epidemien zu bekämpfen.

"Der Ansatz, den wir verfolgen, um die steigende Zahl von STBBI zu bekämpfen, ist für Kanada von entscheidender Bedeutung", sagt Dr. Rourke. "Nicht jeder hat Zugang zu den Tests, die er für STBBI benötigt, weil es gesundheitliche Ungleichheiten, Stigmatisierung und verschiedene Formen der Diskriminierung gibt. Wir müssen die Schnelltests demokratisieren – mehr POC- und Selbsttests (für die Verwendung zu Hause) von Health Canada genehmigen lassen – damit alle Kanadier Zugang zu den Tests haben, die sie benötigen, um Entscheidungen über ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu treffen, wann und wo es für sie am besten ist."

MedMira hat zusammen mit seinen Partnern von REACH Nexus und MAP klinische und kommunale Standorte im Westen Kanadas als ideale Standorte für diese nächste klinische Studie und Implementierungsstudie identifiziert, vorbehaltlich der Genehmigung durch Health Canada.

Der Schwerpunkt von MedMira auf Syphilis beruht auf den enormen Auswirkungen dieser sexuell übertragbaren Krankheit auf die globale Gesundheit. Allein im Jahr 2018 meldete die europäische CDC rund 34.000 neue bestätigte Syphilisfälle, wobei die Melderate 2017 im Vergleich zu 2010 um 70 % gestiegen ist. Sie kamen auch zu dem Schluss, dass die EU-/EWR-Länder zum ersten Mal seit den frühen 2000er Jahren mehr Syphilisfälle als HIV gemeldet haben. Da Behandlungen zur Verfügung stehen, die das Fortschreiten der Syphilis verhindern können, haben die rasche Diagnose und Behandlung infizierter Personen sowie die schnelle Identifizierung von Sexualkontakten hohe Priorität.

Über REACH Nexus im MAP Centre for Urban Health Solutions des St. Michael’s Hospital (Unity Health Toronto Netzwerk)

REACH Nexus ist eine ambitionierte nationale Forschungsgruppe, die sich mit der Frage beschäftigt, wie HIV, Hepatitis C und andere sexuell übertragbare und durch Blut übertragene Infektionen (STBBI) in Kanada bekämpft werden können. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Erreichung der nicht diagnostizierten Personen, der Einführung und Ausweitung neuer Testmöglichkeiten, der Stärkung der Verbindungen zur Pflege, der Verbesserung des Zugangs zu Präventionsmöglichkeiten (PrEP und PEP) und der Überwindung der Stigmatisierung. Wir arbeiten in Zusammenarbeit und Partnerschaft mit Menschen, die mit HIV leben, gemeindebasierten Organisationen, Dienstleistern an vorderster Front, Gesundheitsdienstleistern und Entscheidungsträgern, öffentlichen Gesundheitsbehörden, Forschern, Wirtschaftsführern, Industriepartnern und politischen Entscheidungsträgern auf Bundes-, Provinz- und Regionalebene. Folgen Sie uns auch auf LinkedIn und Twitter.

Über MedMira

MedMira ist ein führender Entwickler und Hersteller von Schnelltests im vertikalen Fluss® . Die Tests des Unternehmens bieten Krankenhäusern, Labors, Kliniken und Einzelpersonen eine sofortige Diagnose von Krankheiten wie HIV, Syphilis, Hepatitis und SARS-CoV-2 in nur drei einfachen Schritten. Die Tests des Unternehmens werden weltweit unter den Marken REVEAL® , REVEALCOVID-19® , Multiplo® und Miriad® vertrieben. Der auf der patentierten Rapid Vertical Flow® Technologie basierende HIV-Schnelltest von MedMira ist der einzige weltweit, der in Kanada, den Vereinigten Staaten, China und der Europäischen Union zugelassen ist. Der Firmensitz und die Produktionsstätten von MedMira befinden sich in Halifax, Nova Scotia, Kanada. Für weitere Informationen besuchen Sie medmira.com und medmira.ca. Folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die mit Risiken und Ungewissheiten behaftet sind und die gegenwärtigen Erwartungen des Unternehmens in Bezug auf zukünftige Ereignisse widerspiegeln, einschließlich Aussagen über eine mögliche behördliche Zulassung, Produkteinführung, zukünftiges Wachstum und neue Geschäftsmöglichkeiten. Tatsächliche Ereignisse können erheblich von den hierin prognostizierten abweichen und hängen von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich, aber nicht beschränkt auf sich ändernde Marktbedingungen, den erfolgreichen und rechtzeitigen Abschluss klinischer Studien, Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem behördlichen Zulassungsverfahren, dem Aufbau von Unternehmensallianzen und anderen Risiken, die von Zeit zu Zeit in den Quartalsberichten des Unternehmens aufgeführt werden.

Weder die TSX Venture Exchange noch ihr Regulierungsdienstleister (gemäß der Definition dieses Begriffs in den Richtlinien der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Pressemitteilung.

MedMira Kontakt

Markus Meile 

Finanzvorstand 

MedMira Inc.

ir@medmira.com

Unity Health Toronto Kontakt

Communications@unityhealth.to 

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jochen Staiger
CEO
Telefon: +41 (71) 3548501
E-Mail: js@resource-capital.ch
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel