Gründe für den Kauf eines TAB Unternehmens
Der Dresdner Franchise-Partner Daniel Senf erklärt, warum er sich für den Kauf entschieden hat: „Der Tätigkeitsbereich eines TAB-Unternehmens passte perfekt zu mir und meinem bestehenden Business. Die Chemie stimmte einfach von Anfang an: sowohl zwischen Dr. Markus Schotters als Verkäufer und mir, als zwischen dem Franchisegeber Christian Köhler und mir. Beide haben mich bei der Übergabe optimal unterstützt. Entscheidend war für mich, dass ich ein bereits laufendes, gut funktionierendes Unternehmen übernehmen konnte, das von Anfang an Gewinne erwirtschaftete.“
Kompetente Begleitung beim Kaufprozess
Für den Käufer Daniel Senf spielte die Franchisezentrale eine entscheidende Rolle im Kaufprozess. „Die Unterstützung bei auftauchenden Fragen und das Eingehen auf meine besonderen Wünsche bei der Vertragsgestaltung waren unglaublich hilfreich. Außerdem war die Sympathie zum Verkäufer ein wesentlicher Faktor – wir hatten beide das Gefühl, dass wir fair miteinander verhandelt haben.“
Gute Eingewöhnung ins Franchise-System
Natürlich gibt es vieles, was in der Welt des TAB Franchise neu ist. Die Eingewöhnung ins Franchise-System wurde für Daniel Senf durch Schulungen, Workshops und kompetente Ansprechpartner:innen erleichtert. „Effektive und gut durchdachte Trainings und Workshops sowie immer hilfsbereite Ansprechpartner:innen haben mir geholfen, mich im Franchise-System von TAB schnell zurechtzufinden.“
Zukunftspläne für das neue Franchiseunternehmen
TAB Franchisepartner Daniel Senf freut sich auf die Zukunft. Er hat klare Pläne, um den Wert seines neuen Unternehmens weiter zu steigern: „Ich plane, mein TAB Unternehmen mit weiteren Vertragsmoderator:innen weiter zu skalieren und, wenn das erfolgreich läuft, eventuell das Franchisegebiet nochmal zu erweitern oder zusätzliche Gebiete hinzuzufügen.“
TAB Franchise Verkauf aus Sicht des Verkäufers
Der Franchiseverkäufer Dr. Markus Schotters, TAB Partner in Dresden von 2016 bis 2023, teilt seine Perspektive auf den eigenen Exit aus dem Unternehmen. Er hatte von Anfang an das Ziel, einen Unternehmenswert mit TAB Unternehmens aufzubauen: „Durch die vielen Möglichkeiten, zu lernen und mich weiterzuentwickeln, insbesondere von den Erfahrungen anderer Franchise-Kollegen und -Kolleginnen, konnte ich die Mitglieder meiner Unternehmer-Boards lange an mich binden. Mein Franchisegeber hat mich außerdem aktiv und erfolgreich unterstützt, eine Vertragsmoderatorin zu finden, auszubilden und zu führen.“
Unterstützung im Verkaufsprozess
Ein wesentlicher Faktor für die erfolgreiche Bewältigung von Herausforderungen im Verkaufsprozess war die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit TAB: „Ich habe zwei Peerboard-Meetings innerhalb der TAB-Partner Community genutzt, um meine Verkaufsbroschüre zu optimieren, den Verkaufspreis festzulegen und die Kommunikation mit meinen Mitgliedern zu planen. Mein Franchisegeber unterstützte mich außerdem bei den Vertragsverhandlungen. Gemeinsam und sehr unkompliziert haben wir die Verträge zur Unternehmensübergabe ausgearbeitet und finalisiert.“
Den richtigen Nachfolger finden
Obwohl Dr. Markus Schotters seinen Nachfolger Daniel Senf über sein eigenes Netzwerk fand, unterstützte die TAB Franchisezentrale den Prozess mit gezielter Werbung auf LinkedIn. „Ich habe zunächst nach einer Person für die Moderation weiterer Boards (im TAB Jargon “Vertragsmoderator:in”) gesucht und dann Daniel Senf als den richtigen Käufer über mein eigenes Netzwerk gefunden. Begleitend schaltete TAB gezielte Werbung auf LinkedIn, um mich bei der Suche nach einem geeigneten Vertragsmoderator zu unterstützen. Aus diesem Prozess ergab sich die richtige Entscheidung für meinen Nachfolger.“
Die entscheidenden Eigenschaften des Käufers
Für den Erfolg in einem Franchise-System sind bestimmte Eigenschaften des Käufers ausschlaggebend, davon ist Dr. Markus Schotters überzeugt: „Eine nicht verhandelbare Eigenschaft eines TAB Partners ist es, Freude an der Weiterentwicklung anderer Menschen zu haben. Zudem sollte er Spaß daran haben, andere Unternehmer und Unternehmerinnen auf Augenhöhe kennenzulernen und für eine TAB Unternehmer Peer Group zu gewinnen.“
Vorteile des Netzwerks
Dr. Markus Schotters ist überzeugt: Das Netzwerk und die lebendige Partner-Community von TAB bieten zahlreiche Vorteile, insbesondere hinsichtlich der Steigerung des Unternehmenswerts und der Vorbereitung auf den Verkaufsprozess. „Ein ganz wichtiger Vorteil war, im gesamten Prozess – von der ersten Überlegung bis zur Unterzeichnung – zugewandte und präsente Ansprechpartner sowohl in der Franchisepartner-Community als auch in der Franchisezentrale zu haben, mit denen ich meine Gedanken reflektieren konnte.“
Fazit
Die Erfahrungen sowohl von Daniel Senf als auch von Dr. Markus Schotters zeigen deutlich, dass Franchising eine lohnende Möglichkeit bietet, ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen und gewinnbringend zu verkaufen. Die Unterstützung der TAB Franchisezentrale spielt dabei eine zentrale Rolle. Sie erleichtert den Kaufprozess, hilft bei der Eingewöhnung ins System und stellt sicher, dass der Unternehmenswert erhalten bleibt. So können Herausforderungen effektiv gemeistert und langfristige Erfolge gesichert werden.
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