RK Rose+Krieger bietet vom einfachen Kurzhubzylinder mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis bis zum Schwerlast-Linearzylinder ein breites Lieferspektrum an Elektrozylindern. Die robusten Komponenten der Baureihe LD sind dabei sowohl für Indoor-Anwendungen in der Industrie als auch für Outdoor-Einsätze beispielsweise im Agrarbereich oder für mobile Maschinen konzipiert.
Elektrozylinder zählen durch den Trapezspindelantrieb zu den selbsthemmenden Linearantrieben. Das bedeutet, dass im Stillstand keine Energie zugeführt werden muss, damit der Elektrozylinder an seiner Position verharrt. Ein weiterer Vorteil von Elektrozylindern ist ihr wartungsarmer und leckagenfreier Betrieb, da sie keine hydraulischen Flüssigkeiten oder Druckluft benötigen. Die Baureihe LD bietet darüber hinaus zahlreiche positive Eigenschaften. So sind ihre Zylinder durch eine spezielle Dichtung in Schutzart IP69K (statisch) ausgeführt. Hierdurch können sie problemlos auch mit einem Hochdruck-Dampfstrahlreiniger gesäubert werden. Des Weiteren bieten sie zahlreiche elektronische Features. Unter anderem lassen sich bei ihnen Hub und Geschwindigkeit einstellen. Die Auswahl und Konfiguration der Antriebe kann komfortabel über ein Online-Tool erfolgen.
Baureihe LD: Kompakt, robust und leistungsstark
Der Elektrozylinder LD75 ist speziell für den Einsatz unter extremen Bedingungen konzipiert, wie sie beispielsweise in landwirtschaftlichen Maschinen, Off-Highway-Fahrzeugen, Kommunalmaschinen oder dem Offshore-Bereich vorkommen. Umgebungstemperaturen von -40 bis 85 °C können dem Elektrozylinder ebenso wenig anhaben wie die starken Vibrationen einer Baumaschine. Dank der hohen Schutzart von IP69K (statisch) widersteht das Gehäuse sogar problemlos dem Strahl eines Hochdruck-/Dampfstrahlreinigers. Der LD75 steht für eine maximale Zug- und Druckkraft bis 750 N und einen maximalen stufenlosen Hub bis 130 mm bei Verfahrgeschwindigkeiten bis 50 mm/s zur Verfügung.
Der Linearantrieb LD1000 ist ein wartungsfreier Hochleistungsantrieb der neuesten Generation, der in zwei Varianten in Schutzart IP69K (statisch) angeboten wird. Die Modellvariante LD1000C (mit Controller) besitzt eine vollständig ins Gehäuse integrierte, updatefähige Steuerung und eignet sich u. a. für den synchronen Betrieb von mehreren Antrieben. Das baugleiche Modell LD1000E ist anstatt des Controllers mit Endschaltern ausgerüstet. Der LD1000 steht für einen Hub bis max. 1.000 mm und eine max. Kraft von 10.000 N bei Geschwindigkeiten bis 156 mm/s zur Verfügung. Er garantiert einen sicheren Einsatz bei Kälte und Hitze zwischen -20 und +65 °C.
In über 50 Jahren hat die RK Rose+Krieger GmbH ein einzigartiges Know-how als Komplettanbieter von Komponenten und Systemlösungen für die industrielle Produktion und Automatisierung entwickelt. Heute ist die Produktvielfalt an Lineartechnik, Profiltechnik, Verbindungstechnik und Modultechnik am Markt einzigartig. Der Mindener Hersteller bietet mit seinem umfassenden Baukasten aus über 50.000 Einzelkomponenten die ideale Basis für anwendungsspezifische Systemlösungen entsprechend den Kundenanforderungen. Individuelle Anpassungen oder eine spätere Erweiterung sind durch das flexible RK-System jederzeit möglich. Als Komplettanbieter begleitet die Tochtergesellschaft der weltweit operierenden Phoenix Mecano AG die individuellen Systemlösungen von der ersten Beratung über die Konstruktion und Fertigung bis hin zur Inbetriebnahme.
RK Rose+Krieger GmbH, Minden
Potsdamer Str.9
32423 Minden
Telefon: +49 (571) 9335-0
Telefax: +49 (571) 9335-119
http://www.rk-rose-krieger.com
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-36
E-Mail: ie@koehler-partner.de