Laut einer neuen Studie nehmen die PE-Aktivitäten in Deutschland zu. Investoren konzentrieren sich hier verstärkt auf den deutschen Mittelstand. Ein Problem wird dabei zunehmend zur Belastung für einen erfolgreichen Geschäftsbetrieb in herausfordernden Zeiten: die unzureichende Kommunikation der zugekauften Unternehmen.
Evernine bietet daher ab sofort ein maßgeschneidertes Paket für Investoren, mit dem sie dieses Problem sorgenfrei lösen. Am Anfang steht dabei immer die Analyse der bisherigen Kommunikationsaktivitäten der Portfoliounternehmen. Evernine setzt hier mit Echo.Bots auch ein eigens entwickeltes, KI-gestütztes Dashboard ein, welches bei der Analyse unterstützt und im Projekt-Verlauf einen aktuellen Überblick über sämtliche Fortschritte präsentiert.
Umfassende Unterstützung bis zur Marktreife und darüber hinaus
Investoren haben dann die Wahl zwischen zwei kosteneffizienten und agilen Leistungspaketen unterschiedlicher Intensität. Diese mehrstufigen Programme umfassen die Optimierung der Kommunikation ihrer Portfoliounternehmen inklusive Marketing, PR, Brand- & HR-Kommunikation sowie interne Kommunikation & digital Sales. Im Fokus stehen die Bereiche Kultur über Technologie bis hin zu Brand. Evernine hebt so die Kommunikation von Portfoliounternehmen auf modernes Marktniveau oder entwickelt diese auf Premium-Level weiter, bis sie dem Markt weit voraus sind. Optional erhalten sie zusätzliche Unterstützung durch einen erfahrenen CMO via Body-Leasing.
Dabei unterstützt Evernine Unternehmen umfassend sowohl strategisch als auch operativ, beginnend bei der Brandentwicklung über die Implementierung notwendiger MarTech und Kommunikationssysteme für z.B. Kampagnen und Social Media bis hin zur Weiterentwicklung der digitalen Kommunikationskultur durch die eigenen Mitarbeitenden.
Grundlegende strategische wie operative Optimierung
Im Rahmen der Optimierung der „Core Communications“ unterstützt Evernine Portfoliounternehmen dabei, ihre grundlegenden Kommunikationsbedürfnisse zu erfüllen und eine starke Markenpräsenz aufzubauen. In einer ersten Phase entwickelt Evernine zunächst einen umfassenden Marketing-Plan mit zugehöriger Content-Strategie. Zusätzlich baut Evernine eine neue Website als digitale Heimat inklusive HR- und Recruiting Funktionen auf und richtet erste operative Setups wie Blog-Umgebungen und Social-Media-Kanäle ein.
Nach dieser ersten Phase konzentriert sich Evernine auf die Weiterentwicklung der Marke sowie grundlegendes Employer Branding, um das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Weitere Leistungen umfassen die Planung von PR-Aktivitäten sowohl in digitalen als auch analogen Umgebungen, die Planung von Events und Webinaren sowie die Erstellung erster Inhalte anhand der neuen Content-Strategie.
Abschließend erfolgt der grundlegende digitale und datengetriebene Kulturwandel innerhalb des Unternehmens. Neue Collaboration-Tools werden implementiert, eine gezielte interne Kommunikationsstrategie eingeführt, die Mitarbeitenden durch Coachings auf diesem neuen Weg unterstützt und gefördert.
Fortgeschrittene Unterstützung für Unternehmenskommunikation auf höchstem Niveau
Mit „Advanced Tech Communications“ geht Evernine über die grundlegenden Kommunikationsbedürfnisse hinaus und bietet zusätzlich zu den Leistungen des Core Communications-Pakets fortschrittliche Lösungen zur Integration moderner Technologien und Strategien. Dies umfasst eine umfassende Social-Media-Strategie, integriertes Corporate Publishing und die Integration von Marketingtechnologien wie CRM und KI-gestützter Marketing Automation.
Wo notwendig, werden weitere MarTech- und HR-Technologien wie Hubspot und Personio implementiert. Das Paket beinhaltet auch eine umfassende Markenstrategie, ein Brand-Ambassador-Programm sowie CSR-bezogene Kommunikation und fortschrittliches Employer Branding. Zur Unterstützung der externen Kommunikation baut Evernine Partnerschaften im Bereich PR und Media auf und organisiert entsprechende (Groß-)Events.
Zudem bietet Evernine persönliche Recruiting-Unterstützung sowie Coaching und Training für Corporate Influencer an. Ziel ist es, eine starke Markenpräsenz zu etablieren sowie eine innovative und zukunftssichere Kommunikationsstruktur zu schaffen, die langfristigen Erfolg sicherstellt.
Umfassende Leistungen für ein Portfoliounternehmen aus dem IT-Umfeld in der Praxis
Ein konkretes Beispiel, wie Evernine mit seinen umfassenden Leistungen ein Investitionsprojekt zum Erfolg geführt hat, ist ein Portfoliounternehmen aus dem IT-Umfeld. Der High End Data Center Solutions Provider ist 2023 aus dem Zusammenschluss mehrerer hochspezialisierter IT-Dienstleister entstanden. Im Auftrag des Kapitalgebers setzt Evernine seither das Advanced Tech Communications-Paket in der Praxis um.
Die Aufgabe bestand darin, eine übergreifende Kommunikationsstrategie für das neue Unternehmen zu entwickeln, diese angesichts des starken Wachstums erfolgreich umzusetzen und dabei alle beteiligten Akteure wirksam einzubinden. Dazu hat Evernine den gesamten Marken-Auftritt von Grund neu aufgebaut, angefangen bei der Website als neuer digitalen Heimat und Aushängeschild des Unternehmens, über PR-Aktivitäten bis hin zu ersten Presse- und Partner-Events.
Dabei wurden auch HR-Kampagnen und Sales-Aktivitäten direkt mitgedacht und parallel umgesetzt. Das IT-Unternehmen ist damit heute in der Lage, neu akquirierte Unternehmen reibungslos in die eigene Kommunikation einzubinden und auch weitere kritische Kommunikationsbereiche wie Recruiting zu integrieren. Dazu gehören auch Programme zur Mitarbeiterbindung und -weiterentwicklung.
Evernine stellt nachhaltiges Wachstum und langfristige Zukunftsfähigkeit sicher
Evernine bietet Investoren und ihren Portfoliounternehmen nicht nur strategische Beratung, sondern unterstützt sie als Full-Service Agentur auch umfassend bei der operativen Umsetzung der entwickelten Kommunikationsmaßnahmen.
Durch die nahtlose Integration von Brand-Aufbau in Verbindung mit fortschrittlichen MarTech-Lösungen und Kommunikationssystemen sowie der Förderung einer internen digitalen Kommunikationskultur modernisiert und digitalisiert Evernine mittelständische Unternehmen damit ganzheitlich.
Diese Herangehensweise stellt sicher, dass Unternehmen kurzfristige Erfolge erzielen und langfristig zukunftsfähig sind. So gewährleistet Evernine ihre Wettbewerbsfähigkeit und gleichzeitig die positive Entwicklung von Investitionsprojekten.
Die Evernine Group steht als führende deutsche Innovations- und Kommunikationsberatung für effektive Next-Level-Kommunikation. Wir beraten unsere Kunden strategisch, ermöglichen die digitale Transformation von Marketing, Sales & HR und bieten ein großes unternehmenseigenes Portal- & Verlagsnetzwerk für effektive & innovative Kampagnen – gesteuert durch unsere Inhouse-Agentur. Schwerpunkte liegen in unserer Branchen-Kreativität, in unserem großen Technologie-Know-how, in der kosteneffizienten Vernetzung von Kommunikationsdisziplinen sowie dem Angebot, sämtliche Services, Kampagnen & Projekte auch dauerhaft an uns auszulagern.
Gemäß unseres Leitsatzes "Consult. Connect. Create." findet unsere Kundenbetreuung via "One Voice" statt. Gegründet wurde die Evernine 2013 mit Hauptsitz in München, dazu kommen Hamburg und weitere Offices weltweit (via unseren Coworking-Partner WeWork). Unsere Branchenschwerpunkte sind IT & Tech, Life Sciences & Engineering, Corporate & Finance, Sports & Health sowie Lifestyle & Fashion.
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