Posted in Kooperationen / Fusionen

Hansestadt und Hochschule Stralsund loben Zukunftspreis aus

Hansestadt und Hochschule Stralsund loben Zukunftspreis aus Posted on 11. Juni 2024

Stralsund – das sind Hanse und Hightech, Wasser und Welterbe, Tradition und Tourismus. All das findet sich im Stadtleben wieder. Dabei ist es wichtig, nicht stehen zu bleiben, sondern Lösungsansätze für die Zukunft zu suchen, zu finden und diese dann – ganz wichtig – auch umzusetzen. Der Zukunftspreis von Hansestadt und Hochschule will und wird diese Ansätze und Aktivitäten sichtbar machen und honorieren.

Teilnehmen können alle Privatpersonen, Unternehmen, Verbände und Vereine mit Ideen, Konzepten und Aktivitäten, die innovativ, zukunftsgewandt und mit einem Bezug zur Hansestadt arbeiten. Diese Konzepte müssen dabei nicht nur aus Stralsund und Mecklenburg-Vorpommern kommen, sondern gern auch aus dem gesamten Bundesgebiet und dem Ausland.

"Wir freuen uns über jede Idee, die Stralsund voranbringt", so Oberbürgermeister Alexander Badrow, "Ziel ist es, konkrete Lösungen zu honorieren, die zur regionalen und überregionalen Sichtbarkeit unserer Zukunftsorientierung beitragen. Sowohl die Stralsunderinnen und Stralsunder als auch die Unternehmen und Organisationen sollen für Technologiethemen sensibilisiert und bestenfalls begeistert werden."

„Als Hochschule stehen für wir eine exzellente Ausbildung und Forschung. Wir sind ein guter Ort, der „Wissen schafft“. Wir alle wollen gut im Heute leben UND aktiv an der Gestaltung des Morgen mitwirken. Ein Zukunftspreis macht genau dieses Bestreben und die Bedeutung für Innovationen deutlich“, so der Rektor der Hochschule Stralsund, Prof. Dr. Ralph Sonntag.

Der Zukunftspreis wird 2024 erstmals verliehen und soll künftig jährlich ausgerichtet werden. Dabei werden jeweils Schwerpunkte aus Gesellschaft und Wirtschaft im Mittelpunkt stehen.

2024 ist es die Überschrift "Zukunft Stralsund – digital gemeinsam gestalten". Unterteilt wird dabei in die drei Kategorien Zivilgesellschaft, Wirtschaft sowie Wissenschaft.

Als Preise winken jeweils 1.000 Euro für den besten Beitrag.

Bewerbungen in diesem Jahr können bis zum 19. Juli ganz komfortabel über diese Seite eingereicht werden: www.stralsund.de/zukunftspreis

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Stralsund – University of Applied Sciences
Zur Schwedenschanze 15
18435 Stralsund
Telefon: +49 (3831) 45-6529
Telefax: +49 (3831) 45-6640
https://www.hochschule-stralsund.de/

Ansprechpartner:
Nicole Pätzold-Glaß
Stv. Pressesprecherin
Telefon: +49 3831 45 6511
E-Mail: Nicole.Paetzold-Glass@hochschule-stralsund.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel