Posted in Allgemein

Partner der digitalen Transformation

Partner der digitalen Transformation Posted on 29. April 2024

Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren viele Unternehmen vor enorme Herausforderungen gestellt. Während einzelne Abteilungen aufgefordert sind, effizienter zu werden und regional sowie global zusammenzuarbeiten, stehen an vielen Stellen häufig noch Systeme und Infrastrukturen im Einsatz, die veraltet sind. Der Druck auf Unternehmen wächst, diese zu erneuern, weil sie sonst Gefahr laufen, in wenigen Jahren nicht mehr handlungs- und wettbewerbsfähig zu sein. Zudem kommt ein neuer Player ins Spiel, die künstliche Intelligenz, die die Automatisierung von Prozessen vorantreibt.

Eine Frage, die sich aktuell viele Unternehmen stellen, ist: Wie schaffen wir es, unsere IT-Systeme an moderne Anforderungen anzupassen? Sie müssen neue Technologien einführen, die Daten analysieren und gleichzeitig globale Teams für die Digitalisierung und Automatisierung begeistern, damit die Zusammenarbeit mit neuen Prozessen abteilungsübergreifend funktioniert. Insbesondere der Mittelstand verfügt in der Regel jedoch nur über kleine IT-Teams und sieht sich mit erheblichem Fachkräftemangel und beschränkten Budgets konfrontiert. Bei solch großem Optimierungspotenzial benötigt es erfahrene Experten für die Gestaltung dieser digitalen Prozesse, die Unternehmen dabei unterstützen, sich an die umfassenden technologischen, organisatorischen und kulturellen Veränderungen anzupassen.

IT-Modernisierung bietet Wettbewerbsfähigkeit und Zukunft

Die Transformation von IT und Geschäftsprozessen ist für Unternehmen ein entscheidender Zukunftsfaktor geworden. Die Umsetzung von Veränderungsprozessen (Change-Management) wird immer wichtiger, um sich in einem ständig wandelnden Markt wettbewerbsfähig zu positionieren. Diesem Druck sind alle Bereiche eines Unternehmens ausgesetzt, vom Einkauf über die Entwicklung und Produktion bis hin zum Vertrieb. Besonders das Controlling steht vor einem Wandel, da es nicht mehr nur rückblickend agiert, sondern die Geschäftsleitung aktiv mit vorausschauenden Empfehlungen auf Basis von validen Daten unterstützen soll.

Die Einführung der ESG-Richtlinien im März 2021 haben dazu geführt, dass Nachhaltigkeit zu einem zentralen Thema bei der Transformation von Unternehmen wurde. Die Frage, welche Investitionen und Geschäftsaktivitäten ökologisch nachhaltig sind, gewinnt an Bedeutung. Gleichzeitig werden Nachhaltigkeitsberichte von Aufsichtsbehörden und Regulierungsinstanzen immer stärker beachtet, so dass Unternehmen vor der Aufgabe stehen, ihre ESG-Reports Compliance-konform, transparent und aussagekräftig abzufassen.

Digitalisierung und Automatisierung vernetzen sämtliche Unternehmensprozesse, vereinfachen Abläufe und gestalten sie effizienter. Gleichzeitig muss die stets wachsende Menge an Unternehmensdaten analysiert und kategorisiert werden. Mit Hilfe der künstlichen Intelligenz sind Unternehmen in der Lage, ihre wertvollen Daten in Echtzeit zu identifizieren und festzulegen, welche besonders sensibel und damit besonders schützenswert sind. Darüber hinaus gilt es, die gesammelten Daten zu nutzen, um Kundenbedürfnisse besser zu verstehen, Angebote zu optimieren und neue Produkte zu entwickeln.

Ein starker Partner für Digitalisierung und ganzheitliche Transformation

Unternehmen jeder Größe stehen vor der Herausforderung, sich in Transformationsprojekten zurechtzufinden. Dabei ist es ratsam, sich von einem erfahrenen Partner unterstützen zu lassen, der über das erforderliche Fachwissen und über Branchenkenntnis verfügt. Ganz entscheidend für den Erfolg eines Transformationsprojektes ist es, von Anfang an alle betroffenen Abteilungen und ihre Mitarbeitenden einzubeziehen, sie über geplante Änderungsprozesse zu informieren und eine abgestimmte Kommunikation sicherzustellen.

Um Modernisierungsstaus aufzulösen, bedarf es externer Partner auf Augenhöhe, die nachhaltige Lösungen durch eine übergreifende Organisations- und Prozessberatung bieten, damit die eingesetzte Technologie im Unternehmen ihr volles Potenzial entfalten kann. Wichtig bei jeder Transformationsbemühung ist stets auch der Faktor Mensch. Denn die Mitarbeitenden sind die Säulen, die die Veränderungen im Unternehmen mittragen und von deren Vorteilen überzeugt sein müssen, damit Transformations-Projekte vollumfänglich gelingen.

Convista ist ein solcher Digitalisierungspartner und IT-Dienstleister, der Organisationen bei der digitalen Transformation unterstützt und sie bei der Entwicklung und Implementierung neuer Geschäftsprozesse sowie End-to-End-IT-Lösungen begleitet. Die langjährige Erfahrung und Expertise in Technologie und verschiedenen Branchen ermöglicht es dem Beratungsunternehmen, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Convista legt größten Wert darauf, die Mitarbeitenden eines Unternehmens zu begleiten, sie auf Veränderungen vorzubereiten und für künftige Herausforderungen zu befähigen.

Martin Hinz, CEO der ConVista Consulting AG, betont: "Bei Convista stehen wir für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden, bei der wir nicht nur Technologien implementieren, sondern auch die Menschen im Unternehmen befähigen, Veränderungen aktiv mitzugestalten und erfolgreich umzusetzen."

Seit 25 Jahren unterstützt Convista Unternehmen aus verschiedensten Branchen wie Versicherungen, Industrie, Gesundheitswesen und Energiewirtschaft bei SAP- und IT-Projekten. Dabei geht ihr ganzheitlicher Ansatz über technologische Fragen hinaus und zielt auf eine umfassende Neugestaltung der Betriebsstruktur ab.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ConVista Consulting AG
Im Zollhafen 15/17
50678 Köln
Telefon: +49 (221) 88826-0
Telefax: +49 (221) 88826-199
https://www.convista.com

Ansprechpartner:
Anja Reinert
Head of PR and Communication
E-Mail: anja.reinert@convista.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel