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Neues Arbeitszeitgesetz 2024 – SAP mit der Zeiterfassung verknüpfen

Neues Arbeitszeitgesetz 2024 – SAP mit der Zeiterfassung verknüpfen Posted on 17. April 2024

Die elektronische Zeiterfassung wird in Deutschland Pflicht – das sieht der Gesetzesentwurf zur Arbeitszeitregelung vor. Arbeitgeber müssen heute bereits dafür sorgen, dass die gesetzlichen Bestimmungen zu Ruhepausen und Höchstarbeitszeiten eingehalten werden. Das neue Arbeitszeitgesetz wird langfristig außerdem eine revisionssichere Dokumentation der Arbeitsstunden verlangen. Dafür ist ein elektronisches Erfassungssystem sehr gut geeignet. Optimalerweise lassen sich die erfassten Arbeitszeiten in das führende SAP-System transferieren. So müssen die Mitarbeiterstammdaten nicht doppelt gepflegt werden und Buchungen können direkt in SAP verarbeitet werden. Am besten eignen sich Zeiterfassungsterminals, die zwar robust sind, aber ein gefälliges Gehäuse besitzen. Sie sollten gestaltbare Oberflächen haben, so dass sich das Firmen-CI und Wunschtasten umsetzen lassen.

Mehrwert Zeiterfassung: Überblick über alle Kolleginnen und Kollegen im Anwesenheitstableau.

Bereits mehr als 600 internationale Kunden setzen bei der Zeiterfassung auf die Software DEXICON mit zertifizierter Schnittstelle zu SAP S/4HANA, denn das garantiert Datenkonformität. In SAP findet die positive Zeitwirtschaft statt, die einzelnen Arbeitszeitereignisse werden mit Plausibilitätsprüfungen ausgewertet und sorgen so für konsistente Daten, die für die Berechnungen und Auswertungen in SAP verwendet werden. Die Zeitbuchungen werden als Report zur Verfügung gestellt, ebenso der Anwesenheitsstatus der Mitarbeiter. Dieser Status kann für intelligente Funktionen wie z.B. eine aktive Telefonliste genutzt werden. So hat die Zeiterfassung einen doppelten Nutzen!

SAP kombiniert mit Zutrittskontrolle sorgt für Sicherheit im Unternehmen.

Nutzen Sie außerdem SAP als Basis für die Zutrittskontrolle. Über die SAP-Merkmale werden die räumlichen und zeitlichen Berechtigungen der Zutrittskontroll-Software DEXICON zugeordnet. Eine rollenbasierte Organisation unterstützt eine transparente Verwaltung. Funktionen wie Türoffenzeitüberwachung, Anti-Passback oder eine Raumzonenwechselkontrolle ermöglichen ein intelligentes Sicherheitssystem für die verschiedensten Anforderungen, zum Beispiel bietet PCS für Hochsicherheit eine Zwei-Faktor-Authentifizierung mit Biometrie.

Über die PCS Systemtechnik GmbH

PCS Systemtechnik ist ein führender deutscher Hersteller von Hard- und Software für Zutrittskontrolle und Zeiterfassung. PCS bietet Lösungen für Datenerfassung und unternehmensweite Gebäudesicherheit. Die innovativen Produktfamilien sind Basis für professionelle Zeiterfassung, Zutrittssteuerung, mit Videoüberwachung, Biometrie für Hochsicherheit und Besuchermanagement. Innovation, Design und Zuverlässigkeit in der Praxis zeichnen die Produkte von PCS aus.

PCS vermarktet seine Produkte mit rund 100 Software- und Technologie-Partnern, die INTUS-Datenerfassungsterminals in ihre Applikationen integrieren. Das Resultat sind moderne und zukunftsorientierte Gesamtprojekte, maßgeschneidert für jede Branche und Firmengröße. Kunden aus dem Bereich Industrie, Banken, Versicherungen, Handel, Dienstleistung und Öffentliche Auftraggeber schätzen dabei die Softwareunabhängigkeit der PCS Datenerfassung. Heute sind über 370.000 installierte INTUS Datenterminals weltweit mit den Standardlösungen von PCS und PCS Softwarehaus-Partnern im Einsatz. PCS begleitet Kunden von der Projektierung über die Installation, dem Betrieb der Produkte bis hin zu Service und Wartung und legt dabei den Fokus auf langjährige und vertrauensvolle Kundenbeziehungen. Diese in allen Bereichen auf Nachhaltigkeit angelegte Unternehmensausrichtung zeigt sich in zahlreichen namhaften Referenzen.

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