GROB präsentiert mitunter eine seiner größten Maschinen aus der Familie der F-Serie auf der Hausmesse 2024, die G720F. Die Maschine ist ein starker Beleg für die Differenzierung des GROB-Maschinenportfolios. Mit ihrem 5-Achs-A/B Störkreis von 1.500 mm und ihrer hohen Stabilität ist die G720F ein typischer Vertreter der Crossover-Baureihe für alle wichtigen Bauteile, vom Rahmenstrukturbauteil, dem Hilfsrahmen bis hin zum Batteriegehäuse. Die A/B-Achskombination im Tisch garantiert einen freien Spänefall und eine hervorragende Wärmeabfuhr, was besonders für die MMS-Bearbeitung geeignet ist. Die Achsanordnung der F-Serie entspricht dem bewährten Maschinenkonzept von GROB. Modular aufgebaute und standardisierte Maschinenkomponenten garantieren eine hohe Produktqualität, Dynamik und kurze Span-zu-Span-Zeiten. Besucher können sich auf der Hausmesse live von der Bearbeitungsdynamik der G720F überzeugen, wenn die Maschine im Luftkampf einen EV Subframe bearbeitet.
Groß, größer, GROB – die G900-Serie von GROB
Mit der neuen G900-Plattform stößt GROB in neue Werkstückdimensionen und damit in neue Leistungsdimensionen in der Automobil- und Luftfahrtindustrie vor. GROB ist es wichtig Lösungen zu entwickeln, die am Markt benötigt werden. Aus diesem Grund lag der Hauptfokus bei der Entwicklung der neuen Maschinenplattform darin, einen Benchmark zu setzen. Und das Feedback spricht für sich, so konnte GROB mit der G900-Serie seit der Markteinführung im Sommer 2023 bereits zahlreiche Aufträge aus aller Welt, von Japan über Europa bis in die USA, gewinnen. Dadurch ist es GROB aus dem Stand gelungen, sich mit diesen Maschinen in der mechanischen Bearbeitung von Giga-Castings (Vorder- und Hinterwagen) sowie Batteriesystemen zu etablieren.
G920F4: Die perfekte Kombination für die Komplettbearbeitung von Batteriegehäusen
Betrachtet man die Maschinen im Detail, erkennt man schnell, worauf bei der Entwicklung der einzelnen Maschinen Wert gelegt wurde. So wurden die G920X und die G920F4 speziell für die Bearbeitung von Batteriegehäusen und deren Komponenten entwickelt, um den gesamten Zerspanungsprozess abzudecken. Bei der Entwicklung der Maschinen stand vor allem die Größe des Arbeitsraums verbunden mit einem möglichst geringen Footprint im Vordergrund. Die Teile in der Automobilindustrie haben in den letzten Jahren enorm an Größe zugenommen. Logische Konsequenz: auch die Maschinen müssen größer werden. Dies ist GROB mit der neuen Baureihe gelungen.
Die G920F4 besitzt wahlweise zwei nebeneinander oder übereinander angeordnete Spindeln und einen Tisch, auf dem Werkstücke mit einer Länge von bis zu 2.900 mm bearbeitet werden können. Wie das F4 im Maschinennamen bereits andeutet, basiert dieses Maschinenkonzept auf vier Bewegungsachsen. Bei der Maschine wurde zudem großen Wert auf kürzeste Span-zu-Span-Zeiten und eine hohe Dynamik bei gleichzeitiger Stabilität gelegt. Basis dafür sind die optimierten und genau aufeinander abgestimmten Achsantriebe. Profitieren können Kunden zudem von der hohen Fertigungsflexibilität der G920F4, die durch ihre modulare Bauweise, Umrüstbarkeit und der Möglichkeit zur Verkettung und Automatisierung der Maschine besticht. Wie die G920X zeichnet sich auch die G920F4 durch eine besonders steife Bauweise und ein perfekt auf die MMS-Bearbeitung abgestimmtes Maschinendesign mit optimaler Arbeitsraumgestaltung und großem Spänetrichter aus.
Bearbeitung von Strangpressprofilen – mit der G920X ein Kinderspiel
Maschinen zur Bearbeitung von Strangpressprofilen müssen bestimmte Merkmale und Eigenschaften aufweisen, um effizient und präzise arbeiten zu können. GROB hat bei der Entwicklung der G920X alle notwendigen Eigenschaften einer solchen Maschine berücksichtigt. So verfügt die G920X über zwei übereinander angeordnete Spindeln und Brücken. Damit können zwei Werkstücke präzise und effizient bearbeitet werden. Die Maschine kann Werkstücke von über 2,5 Meter Länge bearbeiten. Da Strangpressprofile meist aus Metalllegierungen wie Aluminium bestehen und bei der Bearbeitung hohen Belastungen ausgesetzt sind, müssen die Maschinen robust und stabil sein, um eine zuverlässige Bearbeitung zu gewährleisten. Die besonders steife Bauweise der G920X erfüllt diese Anforderung durch ihr Maschinendesign mit Leichtigkeit. Großen Wert haben die Entwickler auch auf die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Maschine gelegt. So können Kunden auf der G920X eine Vielzahl von Profilgeometrien bearbeiten.
GROB ist bereit für den Fahrzeugbau der Zukunft – mit der G920F5
Komplettiert wird die G900-Plattform durch die G920F5. Das F5 im Maschinennamen steht für 5-Achs-Bearbeitung. Die G920F5 ist für die Bearbeitung von Vorder- und Hinterwagen – im Automotive-Sprachgebrauch auch „Giga-Castings“ oder „Underbodies“ genannt – ausgelegt und bereits heute für den Fahrzeugbau der Zukunft eine weltweit gefragte Lösung. Ihre robuste Bauweise gewährleistet eine zuverlässige Bearbeitung unter anspruchsvollen Bedingungen, während ihre flexible Konfiguration eine Vielzahl von Bearbeitungsmöglichkeiten für unterschiedlichste Bauteil-Designs ermöglicht. Diese Maschine ist nicht nur für die aktuellen, sondern auch für die zukünftigen Herausforderungen der Automobilindustrie ausgelegt. Mit ihren Automatisierungsmöglichkeiten und ihrer Anpassungsfähigkeit an die sich wandelnden Anforderungen durch Fahrzeugleichtbau, Ressourcenschonung und stetige Verbesserung der Fahrzeugsicherheit ist die G920F5 der ideale Grundstein für eine zukunftsorientierte Fertigung.
GROB-Zerspanungstechnik in 3D erleben
Im Bereich der Zerspanungstechnik können die Besucher nicht nur die G720F und die G900-Serie hautnah erleben, sondern auch an einer 3D-LED-Wall verschiedenste Projekte und Maschinen virtuell betrachten und sich einen Eindruck von den Möglichkeiten der GROB-Zerspanungstechnik verschaffen.
Die GROB-WERKE sind ein weltweit operierendes Familienunternehmen, das mit seinen traditionellen Erfolgsfaktoren und einer enormen Innovationskraft ein kontinuierliches Wachstum erzielt. Als Unternehmen setzen wir langfristig auf Qualität, Präzision und nachhaltiges Wachstum aus eigener Kraft.
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