Posted in Ausbildung / Jobs

Grünes Lernen – mehr als ein Trend

Grünes Lernen – mehr als ein Trend Posted on 2. April 2024

Wir sind mitten drin im Grün, nicht nur frühlingsseitig, sondern auch beim Realisieren des nachhaltigen Lernens und bei zahlreichen Organisationsprozessen. CSR, Green Learning liegen im Trend und beschäftigen immer mehr Organisationen. Erfreulich, dass es in diesem Jahr zum ersten Male den LEARNTEC Eco Award geben wird. Mit dem Award werden auf der Messe in Karlsruhe nachhaltige Standkonzepte inkl. Messevorbereitung und -nachbereitung ausgezeichnet.

Wie beim Frühjahrsputz ist auch die Bestandsaufnahme in den Unternehmen ein Muss, um Glanz- und Schwachstellen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu identifizieren und die Firma in diesem Bereich weiter zu entwickeln

Kontinuität ist das A+O bei allen Nachhaltigkeitsprozessen und wesentlich für die Vorbereitung der entsprechenden Reports. Beim Thema Nachhaltigkeit können zudem kleine Schritte viel bringen. So kann zum Beispiel im Vorfeld von Präsenzveranstaltung darauf verzichtet werden die Unterlagen für den Teilnehmerkreis auszudrucken und zu verschicken. Auf der Lernplattform können die Lerninhalte online in den verschiedenen Formaten per Link und als pdf, Video, Quiz oder Web Based bereitgestellt werden. Generell gilt: Digitales Lernen ist in der Regel klimafreundlicher als das reine Präsenzlernen.

Mit dem Online-Self-Check Nachhaltigkeit kann man sich schnell einen Überblick verschaffen und weitere Maßnahmen vorbereiten.

Mehr Ideen zum Kulturwandel bei Nachhaltigkeitsthemen und Kompetenzvermittlung liefert das Whitepaper: Green Learning – Wie Weiterbildung klimafreundlicher wird. Anfragen an consulting@time4you.de oder zum Download hier

Nachhaltigkeit vor Ort: time4you in Halle 2, Stand K18, LEARNTEC 2024

Über time4you GmbH communication & learning

Die time4you GmbH communication & learning gehört im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) zu den führenden Anbietern von Software und Dienstleistungen für digitale Lernlösungen, Personalentwicklung und Weiterbildung. Das innovative Karlsruher Unternehmen bietet seinen nationalen und internationalen Mittelstands- und Konzernkunden sowie Öffentlichen Einrichtungen, Schulen und Bildungsanbietern maßgeschneiderte schlüsselfertige High-End- und Ready-to-Go-Lösungen auf Basis der IBT® SERVER-Software. Jix ergänzt als KI-Lösung für Conversational Learning das Produktportfolio. Intelligente digitale Assistenten, dialoggestützte Lernspiele, Interactive-Fiction und Lernbots sind Anwendungen, die mit Hilfe von Jix erstellt werden. Unternehmen und Organisationen wie zum Beispiel Deutsche Telekom AG, Raiffeisenlandesbanken Oberösterreich, Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Landeshauptstadt Düsseldorf, Dr. Pfleger Arzneimittel, KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V., FEV Group, R+V-Versicherung, Sparkassenstiftung, Globetrotter AG, Gothaer Versicherung und viele mehr nutzen seit Jahren die Softwarelösungen und Expertise der time4you GmbH. Realisiert werden Lern- und Informationsportale im Intranet und Internet, Social-Learning-Plattformen, Produkttrainings, digitale Lernangebote, Chatbots für Support und Marketing, Lernbots, Zertifizierung und Assessment, Lösungen für Talentmanagement, Seminarverwaltung und Lernmanagement. time4you zählt zu den forschenden Unternehmen in Deutschland und ist Mitglied im BITKOM e.V., im didacta-Verband sowie bei der European Association for Training Organisations e.V. (EATO).

Informationen: http://www.time4you.de, http://www.jix.ai

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

time4you GmbH communication & learning
Maximilianstraße 4
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 83016-0
Telefax: +49 (721) 83016-16
http://www.time4you.de

Ansprechpartner:
DACH
Telefon: +49 (30) 45 97 62 30
E-Mail: press@time4you.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel