Dr. Walter Stadlbauer, CTO/COO bei Schüco: „Als einer der führenden europäischen Systemgeber für Holz/Alu-Sets sowie im Bereich werkstoffübergreifender Produktlösungen ist die Stemeseder Gruppe für uns ein starker Partner. Insbesondere das Perfect Modul erweitert unser Produktportfolio sinnvoll und stellt für unsere Schüco Partner einen echten Mehrwert im Bereich der Fertigung und Montage, sowie im Hinblick auf die Wertschöpfung und Gewährleistung dar.“ Er führt weiter aus: „Wir freuen uns darauf, gemeinsam unsere Kompetenzen zu bündeln und dem Markt hochinnovative Produkte werkstoffübergreifend und kundenorientiert zur Verfügung zu stellen.“
Edgar Stemeseder, weiterhin Mehrheitseigner der Stemeseder Gruppe, resümiert: „Als traditionelles Familienunternehmen setzen wir hohe Maßstäbe und stehen für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Schüco teilt mit uns dieselben Werte und passt daher ideal zu uns. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit: Für unser System Perfect werden wir mit der Vertriebs- und Markenstärke von Schüco eine nachhaltige Marktdurchdringung erreichen und so den Wachstumskurs von Stemeseder weiter ausbauen.“
Das Produkt Schüco Perfect ist das Ergebnis der erfolgreichen Zusammenarbeit von Schüco und Stemeseder. Dabei wird das Schüco Öffnungselement aus Aluminium oder Kunststoff mit dem Perfect Modul von Stemeseder zu einer Einheit verbunden und individuell ausgestattet mit einem Sonnen- und Insektenschutz, einer Fensterbank, einer Absturzsicherung oder einer Bodenschwelle. Durch komplett vorgefertigte Module können unnötige Schnittstellen vermieden werden. Das minimiert den Planungs-, Fertigungs- und Montageaufwand deutlich.
Die Minderheitsbeteiligung der Schüco International KG an der Stemeseder Gruppe erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörde.
Stemeseder – Innovative Produkte mit systemübergreifenden Lösungen
Gegründet im Jahr 1966 kann die Stemeseder Gruppe als eigentümergeführtes Familienunternehmen mit Sitz in Hof bei Salzburg (AT) auf eine über 50-jährige Erfahrung im Fenstermarkt zurückblicken. Mit ca. 350 Mitarbeitenden erwirtschaftete das Unternehmen im Geschäftsjahr 2023/2024 einem Umsatz von ca. 62 Mio. EUR. Produktionsstandorte sind Koppl bei Salzburg und Pinkafeld im Burgenland. Eine konsequente Qualitätspolitik, innovative Produktentwicklung, eine ausgeprägte Kundenorientierung sowie einen zuverlässigen Lieferservice zeichnen das Unternehmen aus. Das Produktportfolio umfasst systemübergreifende Fenster-, Fassaden-, Türen- und Fensterbanksysteme aus den (teils hybriden) Werkstoffen Aluminium, Holz und Kunststoff. Ein effektiver Sonnen- und Insektenschutz komplettiert das Produktsortiment.
Die Schüco Gruppe mit Hauptsitz in Bielefeld entwickelt und vertreibt Systemlösungen für die Gebäudehülle aus den Materialien Aluminium, Stahl und Kunststoff. Das Produktportfolio umfasst Fenster-, Tür-, Fassaden-, Lüftungs-, Sicherheits- und Sonnenschutzsysteme sowie intelligente und vernetzbare Lösungen für den Wohn- und Objektbau. Darüber hinaus bietet Schüco Beratung und digitale Lösungen für alle Phasen eines Bauprojektes – von der initialen Idee über die Planung, Fertigung und Montage bis hin zum After Sales Service mit Wartung und Instandhaltung. Ergänzt wird das Portfolio durch Maschinen zur Fertigung und einen kundennahen Service. Als eines der führenden Unternehmen der Bauindustrie hat sich Schüco dem Ziel verschrieben, Vorreiter für ganzheitliche Nachhaltigkeit zu sein und mit seinen Produkten und Services einen aktiven Beitrag zur Verwirklichung von Klimaneutralität und Kreislaufwirtschaft im Bauwesen zu leisten. 1951 gegründet, ist Schüco heute in mehr als 80 Ländern aktiv und hat mit 6.750 Mitarbeitenden in 2022 einen Jahresumsatz von 2,28 Milliarden Euro erwirtschaftet.
SCHÜCO International KG
Karolinenstraße 1-15
33609 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 78-30
Telefax: +49 (521) 7834-51
http://www.schueco.de
Head of Content Marketing & Corporate Communication
E-Mail: pr@schueco.com
Pressereferentin
Telefon: +49 (521) 783-6307
Fax: +49 (521) 783-9506307
E-Mail: uminartz@schueco.com