Posted in Allgemein

Modernste Technologien im Ballin-Haus

Modernste Technologien im Ballin-Haus Posted on 15. Februar 2024

Das Hauptquartier der Hapag-Lloyd AG, das imposante Ballin-Haus, gehört zu einer der Sehenswürdigkeiten von Hamburg. Die Reederei unterhält eine der größten Containerschiffsflotten weltweit. Diese starke Marktposition erfordert repräsentative und optimal ausgestattete Konferenz- und Tagungsräume. Nun hat Hapag-Lloyd den Haupttagungsraum im Ballin-Haus modernisiert und mit einer innovativen LED-Wall von Delta Display Systems ausgestattet.

Die Wurzeln der Hapag-Lloyd AG reichen weit in das 19. Jahrhundert zurück, als die ersten Schiffe der Gründungsgesellschaften – die Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft (Hapag) und Norddeutscher Lloyd – in See stachen und Fracht sowie Passagiere nach New York transportierten. 176 Jahre später ist Hapag-Lloyd eine globale Linienreederei mit 258 modernen Containerschiffen, 1,9 Millionen TEU Transportvolumen, rund 14.000 Mitarbeitern in 400 Büros in 135 Ländern.

Hapag-Lloyd verfügt über eine Containerkapazität von 2,9 Millionen TEU – darunter eine der größten und modernsten Flotten von Kühlcontainern. Insgesamt 115 Liniendienste weltweit sorgen für schnelle und zuverlässige Verbindungen zwischen mehr als 600 Häfen auf allen Kontinenten. Hapag-Lloyd ist einer der führenden Anbieter im Transatlantik-, Nahost-, Lateinamerika- und Intra-Amerika-Verkehr. Eines der Ziele von Hapag-Lloyd ist es, „die Welt über die Meere hinweg zu verbinden“. Dies geht jedoch weit über den Schiffsverkehr hinaus, denn um Unternehmen, Märkte sowie Volkswirtschaften zu verbinden, sind auch modernste Kommunikationsmittel und -technologien gefragt.

Lebendige Kommunikation
Die bisherige Cube-Videowand passte nicht mehr zu den neuen Ansprüchen und Anforderungen. So war klar, dass eine moderne LED-Wall essenziell für die Neuausstattung des Main Boardrooms ist. Die Wahl fiel auf eine 110 Zoll große HD COB LED-Wall mit einem Pixelabstand von gerade einmal 1,2 mm von Delta Display Systems. Sie bietet ein nahtloses, brilliantes Bild dank der geringen Pixelabstände und selbst im Nahbereich liefert sie noch eine scharfe Wiedergabe. Die entspiegelte Oberfläche und der extrem weite Betrachtungswinkel sorgen für ein angenehmes Seherlebnis. Die neue LED-Wall unterstützt Multiscreen-Konferenzanwendungen und bereichert jedes Meeting.

Imposante Begrüßung
Neben dem Main Boardroom wurde auch die Lobby des Ballin-Hauses mit einer LED-Wall ausgestattet. Die hier installierte 165” FullHD LED COB Videowall von Delta Display Systems begrüßt Besucher mit großzügigen Visualisierungen in naturgetreuen Farben sowie herausragender Bildqualität oder mit tagesaktuellen Informationen. So lassen sich Gäste gebührend empfangen.

Einfache Installation und Wartung
Ein wichtiger Bestandteil jeder LED-Wall-Lösung ist die Wandbefestigung. In diesem Fall wurde der Rahmen von EHM Visualsystems entworfen, hergestellt und installiert. Dieser basiert auf dem erfolgreichen Cantilever-System. Dieses System ermöglicht den Zugriff auf die Rückseite der LED-Wall für Feinjustierungen, ohne dass dafür die COB-Platinen entfernt werden müssen. Die Delta COB LED-Wall lässt sich jedoch vollständig von vorne warten. Die magnetischen LED-Module werden auf den Rahmen montiert, ohne dass Spezialwerkzeuge erforderlich sind. Eine Kalibrierung vor Ort ist nicht erforderlich, da alle Panels im Werk kalibriert werden.

Für die Auswahl der LED-Wall zeigte sich die DataVision Deutschland GmbH verantwortlich. Die Installation wurde von Visual Technology Limited aus UK durchgeführt, die für renommierte Projekte auch in Deutschland bekannt sind.

„Wir freuen uns sehr, dass die Wahl auf eine LED-Wall von Delta Display Systems fiel. Damit ist der Boardroom nicht nur State-of-the-Art ausgestattet, sondern auch nachhaltig, um auf zukünftige Entwicklungen vorbereitet zu sein“, so Holger Graeff, General Manager Vivitek & Delta Display Solutions EMEA, DSBU.

Über Datavision Deutschland GmbH – A RICOH Company

Die DataVision Deutschland GmbH mit Hauptsitz in Düsseldorf wurde 1995 gegründet. Das Unternehmen ist seit über 25 Jahren einer der führenden Integratoren für AV-, Unified-Communications- und Workplace-Technologien und betreut einen wachsenden Kundenstamm in der Wirtschaft, dem öffentlichen Sektor und dem Bildungswesen in Deutschland.

DataVision bietet erstklassige integrierte AV-/IT-Technologielösungen für individuelle Konferenzräume und moderne Meeting-Umgebungen sowie für Unified Communications & Collaboration. Mit Standorten in ganz Deutschland bietet DataVision Kunden direkten Zugang zu individueller Beratung und Full-Service-Unterstützung.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.datavision.net

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Datavision Deutschland GmbH – A RICOH Company
Am Trippelsberg 45
40589 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 740080
Telefax: +49 (211) 74008-30
http://www.datavision.net

Ansprechpartner:
Sandra Scholz
Marketing Manager & Head of Service
Telefon: +49 (211) 74008-0
E-Mail: marketing@datavision.net
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel