Posted in Ausbildung / Jobs

Zertifizierte Weiterbildung gegen fehlende Fachkräfte im Payroll-Bereich

Zertifizierte Weiterbildung gegen fehlende Fachkräfte im Payroll-Bereich Posted on 9. Februar 2024

Die Entgeltabrechnung ist komplex, anspruchsvoll und wichtig. Keine Firma kann sich keine funktionierende Entgeltabrechnung leisten. Sie ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen reibungslosen Unternehmensablauf. Dennoch verliert der Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung insbesondere durch den demografischen Wandel immer mehr Fachkräfte. Um diese wichtige Funktion im Unternehmen zu sichern, müssen Unternehmen zeitnah handeln.

An der Akademie der DPS Business Solutions GmbH, Hersteller und Anbieter von betriebswirtschaftlicher Software und IT-Lösungen im Mittelstand, können Unternehmen deshalb in kürzester Zeit ihre Talente zum zertifizierten Entgeltabrechner (m/w/d) ausbilden lassen. Die DPS|BS Akademie ist ein zertifizierter Bildungsträger in Deutschland. Die anerkannte Aus- und Weiterbildung richtet sich vor allem an Quereinsteiger und kann sowohl als Präsenzkurs als auch online absolviert werden.

Payroll-Experten scheiden in den kommenden Jahren aus den Unternehmen aus

Laut statistischem Bundesamt ist jede zweite Person in Deutschland heute älter als 45, jeder Fünfte übersteigt mit 66 Jahren sogar das durchschnittliche Rentenalter. Nachwuchs kommt kaum nach, in Deutschland herrscht nach wie vor ein Geburtendefizit. Unabhängig von der Branche wirkt sich dieser demografische Wandel insbesondere auf den Mangel an Fachkräften im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnung aus. Denn der Berufsstand der Payroll-Spezialisten hat mit zusätzlichen Herausforderungen zu kämpfen – nicht nur mit den immer komplexeren arbeitsrechtlichen und gesetzlichen Anforderungen. Vielleicht liegt es auch an der generell fehlenden spezifischen Ausbildung als Lehrberuf und damit auch an einem Wahrnehmungs- und Imageproblem gerade bei den jüngeren Generationen.

Zertifizierte Weiterbildung von Talenten und Quereinsteigern

Um diese wichtige Funktion der Entgeltabrechnung in Zukunft zu sichern, können Unternehmen neben einem Outsourcing der Lohn- und Gehaltsabrechnung die Ausbildung ihrer Entgeltexperten selbst in die Hand nehmen. Auf lange Sicht kann sich eine Aus- und Weiterbildung auszahlen. Denn auch externe Dienstleister stehen letztlich vor denselben Herausforderungen mangelnden Nachschubs von Fachkräften.

Mit dem Zertifizierungslehrgang Entgeltabrechner:in an der DPS|BS Akademie können Talente für neue Aufgaben im Bereich der Personalabrechnung in wenigen Wochen qualifiziert werden. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um erfahrene Sachbearbeiter, motivierte Bürokaufleute oder Quereinsteiger handelt; ob bestehende oder neu rekrutierte Mitarbeiter ausgebildet werden sollen. Der Zertifizierungslehrgang wurde in Zusammenarbeit mit der Westsächsischen Hochschule Zwickau entwickelt und ist berufsbegleitend online sowie kompakt als Präsenzkurs verfügbar. Weitere Informationen finden sich auf der Webseite.

Payroll-Expertise als Grundlage für eine Karriere im Personalmanagement

Unternehmen können mit dem Zertifizierungslehrgang innerhalb kürzester Zeit Personallücken für die Entgeltabrechnung schließen. Darüber hinaus werden Mitarbeitern spannende berufliche Perspektiven in einem anerkannten Beruf mit Verantwortung und Entwicklungschancen im Personalmanagement eröffnet. Die Lerninhalte sind praxisorientiert und auf aktuelle Entwicklungen in der Personalabrechnung abgestimmt. So werden die Mitarbeiter optimal auf die reale Arbeitswelt vorbereitet.

Win-Win für Fachkräfte und Unternehmen

Mit einer zertifizierten Weiterbildung erhalten Lernende einerseits eine qualitativ hochwertige Ausbildung, die von Unternehmen und Arbeitgebern anerkannt wird. Zum anderen können sich die Teilnehmer darauf verlassen, dass sie nach Abschluss der Weiterbildung über die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen, um in ihrem Beruf erfolgreich zu sein. Außerdem können sie mit einer Ausbildung bei einem zertifizierten Bildungsträger von staatlichen Förderungen wie dem Bildungsgutschein oder der Bildungsprämie profitieren.

Für Unternehmen bietet die Zusammenarbeit mit einem zertifizierten Bildungsträger ebenfalls zahlreiche Vorteile. Durch die Ausbildung oder Umschulung ihrer Mitarbeiter können Unternehmen auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung vertrauen, die den Anforderungen des Arbeitsmarktes entspricht. Auch den Auswirkungen des Fachkräftemangels lässt sich durch die Qualifizierung des eigenen Personals entgegenwirken. Darüber hinaus können auch Unternehmen von staatlichen Förderungen, wie der Weiterbildungsprämie oder dem Qualifizierungschancengesetz profitieren.

DPS|BS Akademie – Zertifizierter Bildungsträger in Deutschland

Die DPS|BS Akademie ist AZAV zugelassen und vom TÜV Süd zertifiziert. Damit ist sie ein offiziell zertifizierter Bildungsträger in Deutschland. Dies bedeutet, dass die DPS|BS Akademie qualitativ hochwertige Weiterbildungen anbietet, die von Unternehmen und Lernenden gleichermaßen anerkannt werden. Ein zertifizierter Bildungsträger ist von einer unabhängigen Stelle, wie dem TÜV Süd geprüft und zertifiziert. Die Zertifizierung bestätigt, dass der Bildungsträger bestimmte Qualitätsstandards erfüllt und ein hohes Niveau an Bildung und Training bietet. Regelmäßige Überprüfungen der zertifizierten Bildungsträger stellen sicher, dass diese weiterhin den Anforderungen entsprechen.

Dem Fachkräftemangel im Mittelstand entgegenwirken

"Als zertifizierter Bildungsträger sind wir stolz darauf, unseren Kunden und Lernenden qualitativ hochwertige Weiterbildungen zu bieten", sagt Luise Nowarra, Leiterin der DPS|BS Akademie. "Unser Ziel ist es, als Software- und IT-Partner unseren Anwendern nicht nur die passenden und modernen Unternehmenslösungen anzubieten, die sie benötigen, um erfolgreich zu sein. Wir wollen auch, dass sie ihre fachlichen Fähigkeiten und ihr Wissen stetig an die sich verändernden beruflichen Anforderungen anpassen können.", ergänzt DPS|BS Geschäftsführer Thomas Kapp.

Für Verantwortliche in mittelständischen Unternehmen ist es wichtig, bei der Auswahl von Bildungsanbietern auf die Zertifizierung zu achten. Eine Zusammenarbeit mit einem zertifizierten Bildungsträger kann dazu beitragen, nicht nur die Qualifikationen und Fähigkeiten der Mitarbeiter zu verbessern. Auch die Motivation kann durch Weiterbildungsangebote innerhalb der Belegschaft gefördert werden, um Fachkräfte zu binden und somit die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu steigern.

Über die DPS Business Solutions GmbH

Seit über 20 Jahren arbeitet die DPS Business Solutions GmbH gemeinsam mit mittelständischen Unternehmen aller Branchen an der perfekten Implementierung von ERP (Enterprise Resource Planning) und HR (Human Resource) Software. Mit einem leistungsstarken Angebot an Kern- und Zusatzlösungen begleitet die DPS|BS ihre Anwender bei der Digitalisierung ihrer kaufmännischen Prozesse.

Die DPS|BS gehört zu den größten Sage Business Partnern der DACH-Region mit über 1.200 Kunden. Neben den Lösungen Sage 100 und Sage HR Suite bietet die DPS Business Solutions GmbH Eigenentwicklungen sowie ein umfassendes IT-, Dienstleistungs- und Serviceangebot für den modernen Mittelstand. Zudem unterstützt die DPS|BS Akademie mit innovativen Lösungen und einem Fokus auf digitale Weiterbildung Unternehmen beim digitalen Wandel.

Um regional vor Ort zu sein, werden die mittelständischen Kunden von über 130 Mitarbeitern an neun Standorten betreut.

www.dps-bs.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DPS Business Solutions GmbH
Am Moosfeld 3
81829 München
Telefon: +49 89 248835000
Telefax: +49 89 248835001
http://www.dps-bs.de

Ansprechpartner:
Susann Schneider
Ansprechpartnerin HR
Telefon: +49 (89) 248835041
E-Mail: susann.schneider@dps-bs.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel