Posted in Allgemein

Effiziente SAP-Jobsteuerung bei PUMA mit BatchMan: Zeitersparnis und verbessertes Verständnis zwischen IT und Business

Effiziente SAP-Jobsteuerung bei PUMA mit BatchMan: Zeitersparnis und verbessertes Verständnis zwischen IT und Business Posted on 17. Januar 2024

Management Summary

PUMA SE, ein weltweit führender Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach, hat seine SAP-Jobsteuerung erfolgreich mit BatchMan optimiert. Die nahtlose Integration in SAP und die kundenorientierte Herangehensweise von HONICO spielten eine Schlüsselrolle bei dieser Entscheidung.

Mit BatchMan konnten Anforderungslücken geschlossen werden, und Endbenutzer erhielten Einblick in Batchprozesse. Dies förderte ein verbessertes Verständnis zwischen IT und Business und reduzierte die Notwendigkeit für Kommunikation in technischen Angelegenheiten. Die Effizienzsteigerung ermöglichte dem Business unabhängiger von der IT zu arbeiten, beschleunigte die Fehlerbehebung und die Einführung neuer Geschäftsabläufe erheblich.

Infolgedessen plant PUMA weitere Rollouts von BatchMan in ihren Tochterunternehmen weltweit.

Optimierung der SAP-Jobsteuerung bei PUMA: Automatisierung, Fehlerminimierung und effizientere Prozesse

PUMA hatte vor der Einführung von BatchMan bereits ein SAP S/4HANA-System im Einsatz, über welches das europäische Endkundengeschäft und Teile des Geschäftskundengeschäfts abgewickelt wird.

Die Jobsteuerung erfolgte zunächst durch die Standardoptionen der SAP mit der SM36. Allerdings ergaben sich daraus Verzögerungen bei der Fehlerbehebung, da der SAP-Standard nur begrenzte Möglichkeiten zum automatisierten Versand von Statusmeldungen und Protokollen enthält. Zudem mussten komplexe Anforderungen an die Prozesslogik manuell in technische Lösungen überführt werden.

PUMA wollte, ähnlich wie schon in anderen Teilbereichen des SAP-Systembetriebs, die Verantwortung für Planung, Überwachung und Nachverarbeitung näher an diejenigen Systembenutzer in den Fachabteilungen bringen, die ein Verständnis für die Vorgänge und Zusammenhänge hinter den Batchjobs besitzen.

Das Produkt zur Jobplanung sollte sich ohne Mehraufwand an Hardware- und Software-Infrastruktur in die bestehende SAP-Systemlandschaft integrieren lassen.

Entscheidung für BatchMan: Nahtlose SAP-Integration und strukturierte Implementierung

Ausschlaggebend für die Wahl von BatchMan war die nahtlose Integration des Produkts in ein bestehendes SAP-System und das kundenorientierte Auftreten von HONICO. Die Implementierung von BatchMan erfolgte strukturiert in mehreren Phasen. Nach einer erfolgreichen Probeinstallation wurde zunächst eine Bestandsaufnahme durchgeführt. Anschließend wurden die einzelnen Modulverantwortlichen in Kleingruppen geschult, um sie zur Arbeit mit BatchMan ausreichend zu befähigen. Die tatsächliche Umstellung von Standard-Jobplanung auf BatchMan erfolgte danach schrittweise nacheinander in den einzelnen Fachbereichen.

Was die PUMA-Projektleitung über HONICO BatchMan sagt:

„BatchMan von HONICO bringt die Geschäftsabläufe und ihre technische Umsetzung wieder näher zusammen, macht Prozesse und ihre Abfolge transparenter, und trägt letztlich zu einem besseren gegenseitigen Verständnis von IT und Business bei. Aufgrund der durchweg positiven Erfahrungen durch die Einführung von HONICO im Unternehmen plant PUMA weitere Rollouts in den Tochterunternehmen weltweit.“

Hema Cherukuri, Senior Manager IT SAP Basis, PUMA SE

Erfolgreiche Verbesserung der Anforderungen und Zeitersparnis bei PUMA mit BatchMan Workload Automation

Mit BatchMan konnten die beschriebenen Anforderungslücken geschlossen werden. Die Implementierung verlief stets reibungslos und effizient. Enduser und SAP-Power-User haben durch die Einführung die Möglichkeit zur Einsicht in die Batchprozesse aus ihrem Verantwortungsbereich. Technische und inhaltliche Themen sind somit voneinander getrennt, sowohl was den Regelbetrieb betrifft als auch den Störungsfall. Zur Klärung von Fragen ist mit BatchMan seither seltener eine Kommunikation zwischen Business-User und IT erforderlich.

BatchMan erleichtert dem Business die Arbeit, welches oft nicht mehr auf die Rückmeldung aus der IT angewiesen ist, und spart dadurch Arbeitszeit auf beiden Seiten. Aus demselben Grund beschleunigt BatchMan auch die Störungsbehebung und die Implementierung neuer Geschäftsabläufe im System erheblich. Der Aufwand zur Fehlersuche und auch die Zeit zur Lösungsfindung wurde drastisch reduziert.

Über PUMA SE

Die PUMA SE aus Herzogenaurach ist ein global tätiger Sportartikelhersteller. Die Produktpalette beinhaltet Schuhe, Textilien und Accessoires und reicht von reiner Sportbekleidung bis zu Artikeln aus dem Bereich Sportstyle. PUMA beschäftigte im Jahr 2022 weltweit über 20000 Mitarbeiter, der Geschäftsbericht einen währungsbereinigten Umsatz von ca. 8,5 Mrd. EUR aus.

Sie wollen mehr über SAP-Workload Automation erfahren? Vereinbaren Sie doch gleich einen kostenfreien Demotermin.

 

Über die HONICO Systems GmbH

HONICO Systems ist seit über 20 Jahren Ihr Experte für Business Workload Automation und Software-Lizenzmanagement (SAM = Software Asset Management) für SAP und andere ERP-Landschaften. Unsere Automationslösungen ermöglichen eine zentrale, systemübergreifende Steuerung und Verwaltung Ihrer Prozesse, entweder vor Ort oder in der Cloud. Manuelle Eingriffe werden dadurch überflüssig und Ihre Mitarbeiter können sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Im Lizenzmanagement unterstützen wir Sie mit einschlägiger Erfahrung bei der Vermessung und Analyse ihrer SAP-Berechtigungen und -Nutzung – hybrid und in der Cloud. Minimieren Sie Unsicherheiten auf Ihrem Weg zur Digitalisierung, insbesondere bei der Vermessung von SAP S/4HANA Cloud. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Lizenzen effektiv zu verwalten, Softwarekosten zu senken und Compliance-Risiken zu minimieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HONICO Systems GmbH
Mattentwiete 8
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 328086-0
Telefax: +49 (40) 328086-58
https://www.honico.com/

Ansprechpartner:
Nefer Lind
Marketing
Telefon: +49 (40) 328086-70
Fax: +49 (40) 328086-58
E-Mail: nefer.lind@honico.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel