Posted in Kooperationen / Fusionen

Main Capital Partners stärkt die neu gegründete Finanz- und Bankensoftware-Gruppe FOCONIS GmbH

Main Capital Partners stärkt die neu gegründete Finanz- und Bankensoftware-Gruppe FOCONIS GmbH Posted on 16. Januar 2024

Main Capital Partners ("Main") gab heute bekannt, dass die Bankensoftware-Champions FOCONIS AG, pdv Financial Software GmbH (‘‘pdv‘‘) und van den berg zukünftig unter einem Dach als FOCONIS GmbH fortgeführt werden. Die Kunden erwartet ein umfassendes Angebot an Finanzsoftwarelösungen für Schlüsselprozesse wie Zahlungsverkehr, Handel, Compliance Management, Business Intelligence und Analytik. Durch diesen strategischen Zusammenschluss wird die Gruppe von einem der führenden Anbieter von Bankensoftware in Deutschland und setzt ihren beeindruckenden Wachstumskurs fort.

Der neue Zusammenschluss wird die Stärken aller beteiligten Unternehmen bündeln. Die FOCONIS AG mit Sitz in Vilshofen a. d. Donau ist ein führender Anbieter von Finanzsoftwarelösungen, der sich auf die Bereiche Datenqualität, Kontrolle und Compliance spezialisiert hat. Das Unternehmen ist bekannt für sein Flaggschiffprodukt FOCONIS-ZAK®, das die digitalisierte und automatisierte Erfüllung regulatorischer Anforderungen im Bankensektor ermöglicht. Anfang 2023 hat die FOCONIS AG die GenoData EDV-Systeme GmbH strategisch übernommen und damit ihre Kompetenzen in den Bereichen Daten- und Prozessmanagement sowie Business Intelligence erweitert. Die pdv Financial Software GmbH, Anbieter der plattformbasierten Kapitalmarktsoftwarelösung DECIDE, die die gesamte Prozesskette des Wertpapierhandels abdeckt, hat Anfang 2023 die van den Berg FS GmbH, Spezialist für die Umsetzung des Zahlungsverkehrs und Anbieter der Softwareplattform vdb/PPM für Instant Payments, akquiriert. Der Zusammenschluss wird unter dem Namen FOCONIS neu firmieren. An den etablierten Standorten Herzogenrath, Hamburg, Vilshofen an der Donau und Landau in der Pfalz werden rund 350 FTEs tätig sein.

Mit der Fusion festigt Main Capital Partners seine Position als strategischer Software-Investor im Bankensektor. Nach der Investition in FOCONIS im Jahr 2021 und in pdv & van den Berg im Jahr 2023 wird Main eng mit dem Management zusammenarbeiten, um den äußerst erfolgreichen Weg der FOCONIS GmbH fortzusetzen. Die steigende Nachfrage nach integrierten Softwarelösungen und Innovationen im Bereich der Bankensoftware eröffnet der FOCONIS GmbH vielversprechende Perspektiven, da sie mit ihrem integrierten Ansatz nahtlos komplementäre Lösungen für ihre Kunden anbietet. Zu diesen Kunden gehören: Commerzbank AG und die Baader Bank AG.

Christian Fink, Geschäftsführer der FOCONIS GmbH, erwähnt: „Ab sofort profitieren die Kunden von unserer ganzheitlichen Sicht auf die Finanzprozesse. Mit unserem Team und unserer Expertise werden wir in einem immer komplexeren Marktumfeld auch über Ländergrenzen hinweg erfolgreich sein.”

Sven van Berge Henegouwen, Partner und Head of DACH bei Main Capital Partners, fasst zusammen: „Wir freuen uns sehr über den Zusammenschluss von FOCONIS, van den Berg und pdv, da dieser einen wichtigen Meilenstein in unserer Vision markiert, ein führendes Unternehmen im deutschen Finanzsoftware-Sektor zu schaffen. Dieser Zusammenschluss steht im Einklang mit unserer Strategie, strategische Kombinationen zu finden, die Mehrwert für die Kunden schaffen und das Gesamtprofil unserer Unternehmen verbessern.“

Über FOCONIS GmbH

https://group.foconis.de

Die FOCONIS GmbH wurde 2023 gegründet und ist ein führender Softwarepartner für Finanzinstitute in Europa, insbesondere in der DACH-Region. Das Unternehmen ist das Ergebnis eines Zusammenschlusses von van den Berg FS GmbH, FOCONIS AG (umbenannt in FOCONIS Analytics GmbH), GenoData EDV-Systeme GmbH (jetzt Foconis Analytics GmbH) und pdv Financial Software GmbH (umgewandelt in Foconis Trading GmbH). Durch diese Zusammenarbeit positioniert sich die Foconis GmbH als umfassender Anbieter von Software-as-a-Service-Lösungen, einschließlich DECIDE, FOCONIS-ZAK®, GDix und vdb/PPM. Die FOCONIS GmbH ist spezialisiert auf die Unterstützung von Finanzinstituten in kritischen operativen Bereichen wie Zahlungsverkehr, Datenanalyse, Prozesseffizienz, Business Intelligence und Compliance Management. Das Unternehmen setzt bewährte Expertensysteme ein, um die digitalisierte und automatisierte Erfüllung der regulatorischen Anforderungen zu verbessern. An den etablierten Standorten Herzogenrath, Hamburg, Vilshofen an der Donau und Landau in der Pfalz arbeiten rund 350 Vollzeitkräfte.

Über die Main Capital Partners GmbH

https://main.nl/

Main Capital Partners ist ein führender Software-Investor in der DACH-Region, den Benelux-Ländern, den nordischen Ländern und den Vereinigten Staaten. Main verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Stärkung von Softwareunternehmen und arbeitet als strategischer Partner eng mit den Managementteams in seinem Portfolio zusammen, um nachhaltiges Wachstum und größere, herausragende Softwaregruppen zu erreichen. Als ein führender Software-Investor, der Private-Equity-Fonds in Nordwesteuropa und Nordamerika verwaltet, beschäftigt Main 70 Mitarbeiter in seinen Büros in Den Haag, Düsseldorf, Stockholm, Antwerpen und einem Zweigbüro in Boston. Main verwaltet ein Vermögen von über 2,2 Milliarden Euro und unterhält ein aktives Portfolio von mehr als 40 Softwaregruppen. Das zugrunde liegende Portfolio beschäftigt etwa 12.000 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Main Capital Partners GmbH
Rathausufer 17
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 73149339
http://www.main.nl

Ansprechpartner:
Olaf Pulwey
FOCONIS GmbH
E-Mail: presse@foconis.de
Sven van Berge Henegouwen
Managing Partner
Telefon: +49 (173) 4823712
E-Mail: sven@mainsoftware.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel