Posted in Events

Kölner School of Games wieder beim Global Game Jam 2024 dabei

Kölner School of Games wieder beim Global Game Jam 2024 dabei Posted on 9. Januar 2024

 Der weltweit größte Spieleentwicklungswettbewerb Global Game Jam (GGJ) findet vom 26. bis 28. Januar 2024 auch in der Kölner School of Games statt. Im Rahmen des GGJ erarbeiten Gaming-Enthusiasten innerhalb von nur 48 Stunden Entwürfe für neue Spielekonzepte. Vorgabe ist dabei, dass am Ende des Jams die neuen Games direkt getestet und gespielt werden können.

Die Kölner School of Games stellt hierfür bis zu 50 Teilnehmenden die Nutzung von Räumlichkeiten, Schlafgelegenheiten sowie sanitärer Einrichtungen zur Verfügung, damit die Jammer*innen konzentriert und motiviert die Aufgaben der Spieleentwicklung absolvieren können.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit der School of Games als Austragungsort ein Teil des Global Game Jams 2024 sind und den Teilnehmenden eine Location bieten, an dem sie Erfahrungen austauschen und ihre Kreativität im Games-Bereich ausdrücken können“, sagt Andreas Balfanz, strategischer Leiter der School of Games bei der bm – gesellschaft für bildung in medienberufen mbh.

Der Global Game Jam ist ein internationaler, dezentraler Wettbewerb mit der Absicht, Menschen in einem kurzen Entwicklungszyklus zusammenkommen zu lassen, um sich Spiele zu einem zentralen Thema auszudenken, zu experimentieren und gemeinsam etwas Neues zu erschaffen. Das Ziel des GGJ ist es, die Spieleentwicklung zu fördern und die Kreativität von jungen Entwickler*innen zu unterstützen.

„Die Kölner School of Games ist stolz darauf an diesem bedeutenden globalen Event erneut teilzunehmen und die lokale Gaming-Community zu begrüßen – so entstehen Traditionen“, so Balfanz weiter. Interessierte Teilnehmende können sich noch anmelden (es stehen bis zu fünfzig Plätze zur Verfügung) und sich auf ein Wochenende voller kreativer Prozesse, Teamarbeit und Networking freuen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung: https://globalgamejam.org/jam-sites/2024/school-games-cologne-ggj2024

Über die bm – gesellschaft für bildung in medienberufen mbh
Die bm – gesellschaft für bildung in medienberufen mbh ist seit 25 Jahren verlässlicher Partner für Aus- und Weiterbildung sowie Umschulung für die Medien- und Gaming-Branche am Sachsenring mitten in der Kölner Südstadt. Der private Bildungsträger bietet eine Palette von mehr als 15 Ausbildungsgängen in drei Unternehmensbereichen an: der Berufsakademie für Medienberufe, dem Berufskolleg für Medienberufe und der School of Games. Die Teilnehmer erlangen kaufmännische, gestalterische und informationstechnische Abschlüsse mit IHK-Abschluss oder Branchenzertifikat. www.medienberufe.de

Über die bm – gesellschaft für bildung in medienberufen mbh

Seit 2016 bietet die School of Games Ausbildungen zum Game Artist, Game Programmer und Kaufmann/ Kauffrau für Marketingkommunikation (IHK) Schwerpunkt Game Business an. Game Artist und Game Programmer schließen den Bildungsgang mit einem Branchenabschluss ab, alternativ kann zusätzlich ein Abschluss mit IHK-Prüfung als Gestalter Immersive Medien sowie Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung erworben werden. www.schoolofgames.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

bm – gesellschaft für bildung in medienberufen mbh
Sachsenring 79
50677 Köln
Telefon: +49 (221) 78970-0
Telefax: +49 (221) 78970-111
http://www.medienberufe.de

Ansprechpartner:
Ben Bereuter
Siccma Media GmbH
E-Mail: bereuter@siccmamedia.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel