Posted in Allgemein

Funktionales Rahmenbauteil für Holz-Aluminium-Fenster mit wasserablaufender Wirkung

Funktionales Rahmenbauteil für Holz-Aluminium-Fenster mit wasserablaufender Wirkung Posted on 8. Januar 2024

Das Fensterrahmenelement „Triangel“ von BUG Aluminium-Systeme (BUG) ist ein kleines, funktionales Bauteil, das sich in den Aluminiumrahmen integriert. So entstehen geneigte Profilkonturen im unteren Bereich von Blendrahmen und Flügel, die den Wasserablauf fördern und den Wasserstand vor der Glasscheibe und der Dichtung am Aluminiumprofil reduzieren.

Holz-Aluminium-Fenster sind in der Herstellung sehr komplex. Es bedarf einer ausführlichen Planung und einer akribischen handwerklichen Umsetzung. Fachbetriebe stoßen häufig auf verwitterte Fenster, die eine Renovierung oder gar einen kompletten Fensteraustausch erfordern. Bei einer neuen Fenstermontage können kleine Helfer daher für die Endkunden eine tragende Rolle einnehmen. Wer in neue Fenster investiert und diese austauschen lässt, erwartet technisch ausgeklügelte und sichere Fenstersysteme mit intelligenten Details.

Exklusives Design für eine attraktive Fassadensilhouette

Das Fensterelement BUG Triangel ist ein etwas anderes Rahmenelement, das sich von den bisher im Markt bekannten Lösungen unterscheidet. Durch den kleinen Einsatz in der Aluminiumschale sind Kombinationen zwischen schrägen und kantigen Profilsystemen innerhalb eines Fensters unkompliziert umsetzbar. Die Verbindung von geraden und geneigten Aluminiumprofilen bewirkt optisch und funktionell einen Clou, der keinen weiteren Planungsaufwand erfordert.

BUG Triangel ist ein festintegriertes Einsatzelement an der Flügel- und/oder Blendrahmenecke und bei allen gängigen Glasvarianten einsetzbar. Es kann sowohl mit flächenbündigen als auch mit flächenversetzten Fenstern kombiniert werden. Aufgrund seiner Variabilität lässt sich das Triangel-Element an allen Seiten des Flügelrahmens integrieren. Durch diese Erweiterung wird der Wetterschutz aufgrund der Ablaufschräge optimiert, speziell am unteren Flügel- bzw. Blendrahmenprofil. Zugleich ergeben sich unzählige Designmöglichkeiten, die eine attraktive Fassadensilhouette garantieren.

Sicherer Wasserablauf

Das praktische Fensterrahmenelement BUG Triangel bietet laut Herstellerangaben einen entscheidenden Vorteil gegenüber vielen anderen Holz-Aluminium-Fensterrahmen: Das abgeschrägte Flügelprofil begünstigt das Abfließen des Regenwassers auch bei gekipptem Fenster. Kondensatbildung, Vermoosungen der Dichtungen und Schneeablagerungen werden vermindert. Es kann weder Staunässe entstehen, noch tropft Wasser beim Öffnen des Fensterflügels in den Innenraum. Verschmutzungen werden somit vermieden und die Pflege der Fenster bedeutend vereinfacht. Dies zeigt, dass BUG in Sachen Wirtschaftlichkeit, Langlebigkeit, Sicherheit und Produktqualität keine Kompromisse eingeht.

Über BUG Aluminium-Systeme

BUG Aluminium-Systeme ist Qualitätshersteller für Fensterbank-, Flachdach- und Fassadensysteme sowie Aluminiumsysteme für Holz-Aluminium-Fenster und Wetterschutzsysteme für Holzfenster. Seit 1952 steht der Name BUG für qualitativ hochwertige Systemlösungen „Made in Germany“. Das umfangreiche Produktportfolio umfasst innovative, einfache und praktikable Lösungen von Aluminiumsystemen für den Bausektor.

BUG bietet flexible und kundenspezifische Produktsonder- und Servicelösungen an. Die Marke bringt einfache, schnelle und kundenfokussierte Bauteile für Fenster, Fassade und Dach auf den Markt, die lokale und wertgenerierende Wertschöpfungsketten beinhalten und zugleich Ressourcen schonen.

Hohe Verarbeitungsqualität und umfassende Kompetenzen sind an den BUG Standorten seit Jahrzehnten etabliert. Zwei deutsche Produktionsstandorte in Vogt und Bitterfeld, ein Weiterbearbeitungszentrum in Traun, Österreich, sowie ein neu errichtetes Weiterbearbeitungs- und Logistikverteilzentrum in Hettstedt bieten BUG Kunden die optimale Kombination aus Produktion, Weiterbearbeitung und einem direkten Versand.

BUG ist eine Marke der ST Extruded Products Germany GmbH und seit 2015 Teil der japanischen Unternehmensgruppe von Sankyo Tateyama Inc.. BUG hat durch den STEP-G Unternehmensverbund die gesamte Produktionskette, vom Gießen der Bolzen über das Extrudieren der Profile und der Weiterbearbeitung hin zum Versand, in einer ganzheitlichen Wertschöpfungskette innerhalb Deutschlands verankert.

Weitere Informationen unter www.bug.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BUG Aluminium-Systeme
Schachenstraße 14
88267 Vogt
Telefon: +49 (7529) 999-0
Telefax: +49 (7529) 999-271
http://www.bug.de/

Ansprechpartner:
Katja Bischofberger
Marketing & Communications Manager
Telefon: +497529 999 293
E-Mail: katja.bischofberger@step-g.com
Günter Haseitl
Leitung BUG Systementwicklung
Telefon: +49 7529 999 403
E-Mail: bug.service@step-g.com
Christian Razik
Sales Team Leader Germany
Telefon: +49 7529 999 333
E-Mail: bug.service@step-g.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel