Posted in Allgemein

UDS Beratung schult ab 2024 zur Sachkunde im Betrieb von Brandmeldeanlagen

UDS Beratung schult ab 2024 zur Sachkunde im Betrieb von Brandmeldeanlagen Posted on 24. November 2023

Der qualifizierte Umgang mit Brandmeldeanlagen rettet Leben. Gebäudebetreiber, FM-Dienstleister und Haustechniker sollten deshalb für den reibungslosen Betrieb technischer Einrichtungen geschult werden. UDS Beratung bietet hierzu ein neues Seminar.              

Studien belegen anschaulich, dass neben der Prävention die frühzeitige Erkennung das zuverlässigste Mittel darstellt, Menschen vor den scherwiegenden Folgen eines Brandes zu schützen. Im Brandfall bleiben oft nur wenige Minuten, um Gebäude zu evakuieren und Bewohnern bzw. Nutzern eine Selbstrettung zu ermöglichen. Neben der gezielten, nach Möglichkeit dynamischen oder sogar adaptiven Fluchtweglenkung ist die Brandmeldung deshalb ein unverzichtbares Element einer Sicherheitsstrategie in gewerblich genutzten Gebäuden. Brandmeldeanlagen sind hier von zentraler Bedeutung. Sowohl ihre optimale technische Funktionsfähigkeit als auch die fachgerechte Bedienung und Instandhaltung durch die Verantwortlichen sind dabei ausschlaggebend für die Aufrechterhaltung der Schutzwirkung. Damit erhält die Qualifizierung aller Personen, die unmittelbar mit den technischen Einrichtungen arbeiten, eine herausragende Bedeutung.

Ab 2024 bietet UDS Beratung in einem neuen Seminar die erforderliche Sachkunde für den Betrieb von Brandmeldeanlagen für Betreiber und Mitarbeiter nach DIN VDE 0833 und DIN 14675. Viermal im Jahr vermittelt das Webinar Grundlagen zum richtigen Umgang mit Brandmeldeanlagen und deren Pflichten. Unterrichtet werden hierbei alle erforderlichen Kenntnisse zum gesetzeskonformen Betrieb einer BMA, wie auch zu deren Prüfung und Wartung. Außerdem erfahren die Teilnehmenden, wie Störungen und Fehlalarme vermieden werden können und wie im konkreten Brandfall angemessen zu reagieren ist, wie die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr abläuft und welche Maßnahmen der Gefahrenabwehr insgesamt zu beachten sind. Dabei werden auch grundlegende Kenntnisse zu den technischen Anforderungen an eine BMA sowie zu Neuerungen in den geltenden Normen thematisiert.

Neben Fachkenntnissen zum Betrieb der BMA inklusive Prüfung und Wartung sowie der vorgeschriebenen Dokumentation aller Maßnahmen im Rahmen eines übergeordneten Alarmmanagements, beinhaltet das Seminar auch Schulungsinhalte zur Vernetzung einer Brandmeldeanlage mit anderen Sicherheitssystemen, wie z.B. Sprachalarmanlagen, Rauch- und Wärmeabzugsanlagen oder Löschanlagen.

Das achtstündige Online-Seminar findet am 20. März, am 8. Mai, am 11. September sowie am 13. November 2024 statt. Die Teilnehmenden erhalten nach Abschluss einen Schulungsnachweis für die sachkundige Person GMA für Brandmeldeanlagen nach DIN VDE 0833-1.

„Mit dem neuen Seminar wollen wir unseren Kunden eine weitere Möglichkeit bieten, sich im Bereich Brandschutz und Sicherheit auf dem Laufenden zu halten“, erklärt Jörg Müller, Geschäftsführer der UDS Beratung GmbH. „Wie bei allen von uns angebotenen Schulungen erhalten die Teilnehmenden praxisbezogene Informationen von Referentinnen und Referenten mit nachgewiesener Qualifikation und meist langjähriger praktischer Erfahrung.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

UDS Beratung GmbH
Mainzer Str. 6
36039 Fulda
Telefon: +49 (661) 38025-56
https://www.uds-beratung.de

Ansprechpartner:
Jenny Berger
Telefon: +49 (661) 67939409
E-Mail: info@uds-beratung.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel