Max, warum scheitern so viele Unternehmensgründungen?
Max Weiß: Tatsächlich scheitern die meisten Unternehmensgründungen. Es gibt verschiedene Zahlen, aber etwa 80 von 100 Unternehmen sollen es in den ersten drei bis fünf Jahren sein. Die Illusion vom schnellen Geld ohne harte Arbeit ist meiner Erfahrung nach der Hauptgrund für das Scheitern. Viele Existenzgründer unterschätzen den Aufwand, der hinter einer erfolgreichen Unternehmensgründung steckt.
Welches sind die größten Missverständnisse?
Viele haken bei der Unternehmensgründung Checklisten ab und glauben, dass der Unternehmenserfolg über Nacht kommt. Ein Unternehmen schnell zu gründen ist möglich, aber die nachhaltige Entwicklung braucht Zeit und Engagement.
Welche Rolle spielen Fehler bei der Unternehmensgründung?
Fehler sind unvermeidlich und lehrreich. Wichtig ist, aus ihnen zu lernen und die richtigen Schlüsse für das eigene Business zu ziehen. Wir brauchen in Deutschland eine Kultur, die es erlaubt, Fehler zu machen, ohne gleich als gescheitert zu gelten.
Welche Eigenschaften brauchen Unternehmer?
Erfolgreiche Unternehmer sind resilient gegen Druck und Gegenwind. Sie halten an ihren Visionen fest, unabhängig von externen Meinungen. Wer gegen den Strom schwimmt und neue Wege geht, muss sich gegen Kritik und Zweifel durchsetzen können.
Was zeichnet erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer noch aus?
Entscheidend ist die Konzentration auf Kernkompetenzen und Vertriebsfähigkeiten. Viele Existenzgründer verzetteln sich in Nebensächlichkeiten, statt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Warum ist ein Plan B bei der Existenzgründung oft ein Fehler?
Ein Plan B klingt vernünftig, kann aber Zweifel säen. Gründer müssen von ihrer Geschäftsidee überzeugt sein. Wer erfolgreich sein will, darf nicht halbherzig in die Unternehmensgründung starten.
Wer ein gutes Produkt entwickelt hat, verkauft es noch lange nicht. Was ist der
Hebel?
Sichtbarkeit. Sie ist heute wichtiger denn je. Denn es geht nicht mehr nur um die Qualität der Dienstleistung oder des Produkts, sondern auch darum, gesehen zu werden. Ohne eine starke Online-Präsenz und effektives Online-Marketing geht auch die beste Geschäftsidee unter. Die richtige Präsenz in den sozialen Medien und eine zielgerichtete Online-Marketing-Strategie sind für eine Unternehmensgründung heute unerlässlich.
Wie bist Du selbst zu Deinem Erfolg gekommen?
Alles begann mit meiner Leidenschaft für Social Media. Damals war ich 12 Jahre alt. Ich habe schnell Reichweite auf Instagram aufgebaut und diese später genutzt, um Affiliate-Marketing zu betreiben. Dabei habe ich erkannt, wie wichtig Online-Marketing ist. Im Jahr 2018 habe ich meine eigene Social-Media-Agentur gegründet und mich auf Online-Marketing spezialisiert. Im selben Jahr habe ich mit WEISS Consulting & Marketing eine Online-Unternehmensberatung aufgebaut, die jährlich bis zu 1.800 Gründerinnen und Gründer dabei coacht, selbst erfolgreiche Social-Media-Agenturen zu gründen. Inzwischen habe ich weitere Firmen gegründet. Dabei kommt mir meine Expertise im Online-Marketing zugute, denn dieses führt schnell zu Sichtbarkeit und damit zum Erfolg.
Deine Tipps für Unternehmensgründer?
Sei aktiv auf Social Media, lerne zu verkaufen und deine Ressourcen zu managen. Und vergiss nicht: Sichtbarkeit und Reichweite sind heute wichtiger denn je.
Weiterführende Informationen:
Die Online-Unternehmensberatung WEISS Consulting & Marketing GmbH wurde 2018 von Max Weiß unter dem Namen MVL Marketing GmbH in Bad Tölz gegründet und 2019 umfirmiert. Die Firma unterstützt seither Unternehmen dabei, ihre Brands online zu vermarkten. Das Leistungsspektrum umfasst Beratungen zu den Themen Marketing- und Perfomance-Strategien, Werbeanzeigen, Content-Entwicklung und Prozessautomatisierung.
Im Fokus der WEISS Consulting & Marketing steht heute aber vor allem, Unternehmen und Personen Schritt für Schritt beim Aufbau eigener Social-Media-Agenturen zu beraten. Vorkenntnisse sind hierbei nicht notwendig, da das zwölfmonatige Online-Coaching alle notwendigen Details vermittelt – und mit Praxiserfahrung bereichert.
Zu den vermittelten Kenntnissen gehören: Business-Modellentwicklung, Positionierung, Markenaufbau, Content-Entwicklung, Marketing, Akquise von Neukunden und Mitarbeitern, Generierung von Online-Reichweite oder Business-Skalierung. Darüber hinaus bedienen die Coaching-Programme weitere Themen wie Angebotsentwicklung, Verkaufsunterstützung, Mentoring sowie Unternehmensführung und Rechtswesen.
Potenzielle Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen vor dem Coaching-Start einen dreistufigen kostenfreien Auswahlprozess aus Bewerbung, Qualifikationsgespräch Beratungsgespräch durchlaufen. Nur wer in diesem glaubhaft vermittelt, dass er das Potenzial zur Unternehmerin beziehungsweise zum Unternehmer hat, wird in das Programm aufgenommen. Die Bezahlung erfolgt seit Sommer 2023 direkt über die WEISS Consulting ohne zwischengeschalteten Dienstleister. Zudem haben Verbraucher ein 14-tägiges Widerrufsrecht.
WEISS Consulting & Marketing GmbH
Nockhergasse 6
83646 Bad Tölz
Telefon: +49 (177) 7725214
http://weiss-max.com
Inhaberin/PR-Beraterin
Telefon: +49 89 96 22 89 81
E-Mail: nadine.anschuetz@anschuetz-co.de