„Die Selbstverwaltung und Interessensvertretung der Handwerksberufe ist auf die Ehrenamtlichen in der Handwerksorganisation angewiesen. Sie alle erbringen ihre Aufgaben in ihrer Freizeit“, betont Peter Friedrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart. „Unser Ziel ist, das Selbstbewusstsein, die Wirksamkeit und die Sachkenntnisse der ehrenamtlich Tätigen im Handwerk und solcher, die es werden wollen, zu sichern und zu vergrößern.“ Für die Zukunft solle so die Schlagkraft des Handwerks weiter gesichert werden. „Denn unser Ehrenamt verkörpert Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung.“ Den Gedanken wolle man mit der Ehrenamtsakademie befördern.
Das Angebot der kostenfreien Seminare richtet sich an Vorsitzende, Vorstands-, Ausschuss- und Gremienmitglieder der Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften, Innungen und Fachverbände. Ebenso an die vielen ehrenamtlichen Prüfer in Gesellen- und Meisterprüfungsausschüssen und in den Vollversammlungen der Handwerkskammer. „Wir freuen uns über die Teilnahme des Lehrlingswarts in der Innung. Genauso auf die Kandidaten der im kommenden Jahr neu zu wählenden Vollversammlung der Kammer“, weiß Friedrich. „Die Empfehlung lautet: Jeder, der sich ehrenamtlich für das Handwerk engagiert oder sich als Handwerker für die Übernahme eines Ehrenamts im Handwerk interessiert, ist eingeladen, sich das Wissen abzuholen.“
Die Ehrenamtsakademie für das Handwerk in Baden-Württemberg startet am 24. November mit dem ersten Seminar. Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg im Rahmen des Förderprogramms „Horizont Handwerk“, von ZDH-ZERT GmbH und weiteren Förderern. Auch Mitgliedsorganisationen von Handwerk BW beteiligen sich finanziell. Zur Anmeldung: www.hwk-stuttgart.de/ehrenamtsakademie
Handwerkskammer Region Stuttgart
Heilbronner Straße 43
70191 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 1657-0
Telefax: +49 (711) 1657-222
http://www.hwk-stuttgart.de
Pressesprecher
Telefon: +49 (711) 1657-253
E-Mail: gerd.kistenfeger@hwk-stuttgart.de