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CEWE startet mit Ergebnisvorsprung in das wichtigste Quartal des Jahres

CEWE startet mit Ergebnisvorsprung in das wichtigste Quartal des Jahres Posted on 10. November 2023

  • Gruppen-Umsatz übertrifft in Q1-3 Vorjahreswert um +8,9% und steigt auf 453,2 Mio. Euro
  • Gruppen-EBIT steigt nach neun Monaten um +3,7 Mio. Euro über Vorjahr und erreicht 2,3 Mio. Euro
  • Kommerzieller Online-Druck legt im Umsatz weiter zu und verbessert Ergebnis deutlich
  • Jahresziele 2023 bekräftigt: CEWE bestens für das Weihnachtsgeschäft positioniert

Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE 0005403901) geht mit einem kräftigen Umsatzplus sowie einem Ergebnisvorsprung in das für das Unternehmen entscheidende Weihnachtsquartal und bestätigt seine Jahresziele für 2023: In den ersten neun Monaten steigerte CEWE den Gruppen-Umsatz um +8,9% auf 453,2 Mio. Euro (Q1-3 2022: 416,1 Mio. Euro) und verbesserte zugleich das Gruppen-EBIT um +3,7 Mio. Euro auf 2,3 Mio. Euro (Q1-3 2022: -1,4 Mio. Euro). Im dritten Quartal übertraf der Gruppenumsatz den Vorjahreswert um +5,8% und stieg auf 157,8 Mio. Euro (Q3 2022: 149,2 Mio. Euro). Zum Wachstum trugen dabei sowohl das Fotofinishing als auch der Kommerzielle Online-Druck bei. Das Gruppen-EBIT verbesserte sich im dritten Quartal auf 1,2 Mio. Euro (Q3 2022: 1,0 Mio. Euro). Das Unternehmen blickt optimistisch auf das kommende Weihnachtsgeschäft, in dem CEWE traditionell den Großteil des Jahresergebnisses erwirtschaftet. Die CEWE-Vorstandsvorsitzende Yvonne Rostock: „Wir sind bestens vorbereitet und kommen mit Vorsprung auf die Zielgerade für das Jahr 2023: In der Produktion, im Marketing, im Vertrieb und Kundendienst sowie in allen anderen Unternehmensbereichen sind wir hervorragend aufgestellt. Das gesamte CEWE-Team mit allen Mitarbeitenden freut sich auf die Saisonspitze im Weihnachtsgeschäft und steht als Garant für unsere ausgezeichnete Lieferfähigkeit bereit. Erneut werden viele Produktinnovationen – wie z.B. das CEWE FOTOBUCH oder ein Wandkalender jeweils aus 100% recyceltem Papier – sowie eine reichweitenstarke Marketingkampagne das Weihnachtsgeschäft nochmals stärken“. Gerade Fotoprodukte haben für viele Menschen besonders als Weihnachtsgeschenk einen sehr hohen emotionalen Wert und werden unabhängig von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung zunehmend nachgefragt.

Fotofinishing-Umsatz wächst im Q3 deutlich um +7,1%

Der Fotofinishing-Umsatz stieg im dritten Quartal 2023 um +7,1% auf 128,7 Mio. Euro (Q3 2022: 120,2 Mio. Euro). Dafür sind sowohl das höhere Fotovolumen als auch der gestiegene Umsatz pro Foto verantwortlich. Das Fotofinishing-EBIT liegt bei 0,7 Mio. Euro und damit leicht unter dem EBIT des Vorjahresquartals (Q3 2022: 0,9 Mio. Euro). In den ersten neun Monaten legt der Fotofinishing-Umsatz um +9,3% auf 365,2 Mio. Euro zu (Q1-3 2022: 334,0 Mio. Euro). Das Fotofinishing-EBIT verbessert sich in diesem Zeitraum um +2,7 Mio. Euro auf 1,8 Mio. Euro (Q1-3 2022: -0,9 Mio. Euro).  So gelingt es CEWE u.a. durch seine Markenposition und die Marketingaktivitäten, die in diesem Jahr hohe Urlaubsreiseaktivität mit vielen neuen Fotoaufnahmen bei Konsumenten in den eigenen Geschäftszuwachs erfolgreich zu konvertieren. Dies lässt das Unternehmen auch positiv auf das bevorstehende vierte Quartal blicken.

Kommerzieller Online-Druck setzt profitables Wachstum fort

Auch im dritten Quartal profitierte der Kommerzielle Online-Druck (KOD) von der erreichten Kosteneffizienz in der Produktion bei SAXOPRINT und der dadurch möglichen „Bestpreisgarantie“ für seine Kundinnen und Kunden: Der Umsatz wuchs im Q3 gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal um +2,7% auf 21,9 Mio. Euro (Q3 2022: 21,3 Mio. Euro). Mit der verbesserten Kostenstruktur hat der Kommerzielle Online-Druck sein EBIT dabei deutlich um +0,5 Mio. Euro auf 0,7 Mio. Euro gesteigert (Q3 2022: 0,2 Mio. Euro). Aufgelaufen in den ersten neun Monaten steigert der KOD seinen Umsatz um +10,5% auf 66,3 Mio. Euro (Q1-3 2022: 60,0 Mio. Euro). Das EBIT verbessert sich in diesem Zeitraum um starke +1,5 Mio. Euro auf 1,5 Mio. Euro (Q1-3 2022: 0,0 Mio. Euro).

Foto-Hardware-Einzelhandel mit stabilem Ergebnis

Der CEWE-Einzelhandel erreichte im Q3 mit dem Verkauf von Foto-Hardware (Kameras und Zubehör) durch den Fokus auf margenstärkere Produkte einen im Vorjahresvergleich leicht schwächeren Umsatz von 7,2 Mio. Euro (Q3 2022: 7,7 Mio. Euro). Dabei konnte das im dritten Quartal traditionell immer leicht negative EBIT gegenüber dem Vorjahr konstant bei -0,1 Mio. Euro (Q3 2022: -0,1 Mio. Euro) gehalten werden. Im Zeitraum Q1-3 erreicht der Einzelhandel einen Umsatz von 21,8 Mio. Euro (Q1-3 2022: 22,2 Mio. Euro) und ein leichtverbessertes EBIT von -0,4 Mio. Euro (Q1-3 2022: -0,5 Mio. Euro). Der Einzelhandel verdient aufgrund der Saisonalität des Geschäfts sein Jahresergebnis traditionell im vierten Quartal.

Eigenkapitalquote steigt auf sehr solide 63,8%, ROCE bei starken 18,1%

Die Eigenkapitalquote legt per 30. September 2023 auf 63,8% weiter zu (30.09.2022: 58,5%). Die Ertragskraft des eingesetzten Kapitals (ROCE) lag mit starken 18,1% erneut über dem Vorjahreswert (30.09.2022: 16,6%) und damit weiterhin auf einem sehr guten Niveau.

CEWE klar auf Ziel-Kurs für 2023: Ausblick bestätigt

„Auf Basis der positiven Entwicklung der ersten neun Monate, unserer sehr guten Vorbereitung des Weihnachtsgeschäfts und unseres robusten Geschäftsmodells sehen wir uns für das Gesamtjahr 2023 weiter klar auf Zielkurs“, so die CEWE-Vorstandsvorsitzende Yvonne Rostock. Auf Basis der positiven Entwicklung der ersten neun Monate bekräftigt das CEWE-Management seine Ziele für 2023: Der Gruppenumsatz soll 2023 einen Wert in der Bandbreite von 720 bis 780 Mio. Euro erreichen, das Gruppen-EBIT wird 2023 im Korridor von 70 bis 82 Mio. Euro erwartet.

Erläuterung zu Gruppen-Umsatz und Gruppen-EBIT: Aufgrund des gestarteten Verkaufsprozesses der Konzerngesellschaft futalis ist diese gem. IFRS 5 ab sofort aus der Gewinn- und Verlustrechnung für die CEWE-Gruppe ausgegliedert. Inklusive der Gesellschaft futalis würde der Gruppenumsatz von Q1-3 um +6,7 Mio. Euro (Q1-3 2022: +6,2 Mio. Euro) höher liegen, das EBIT um -1,5 Mio. Euro niedriger (Q1-3 2022: +0,2 Mio. Euro).

Über CEWE Stiftung & Co. KGaA

Die CEWE-Gruppe ist Europas führender Foto-Service und Onlinedruck-Anbieter.

Aus den Anfängen im Jahr 1912 hat sich CEWE als erste Adresse im Foto-Service für alle entwickelt, die mehr aus ihren Fotos machen wollen. Dafür steht insbesondere das vielfach ausgezeichnete CEWE FOTOBUCH mit jährlich rund sechs Millionen verkauften Exemplaren. Weitere personalisierte Fotoprodukte erhalten Kunden zum Beispiel unter den Marken CEWE, Cheerz, DeinDesign, Pixum und WhiteWall – sowie bei vielen führenden europäischen Einzelhändlern. Rund um ihre persönlichen Fotos werden sie in diesen Markenwelten zu vielfältigen kreativen Gestaltungen inspiriert und vertrauen dem Unternehmen jährlich mehr als 2 Mrd. Fotos an.

Zusätzlich hat die CEWE-Gruppe für den Onlinedruck-Markt eine hocheffiziente Produktion für Werbe- und Geschäftsdrucksachen aufgebaut. Über die Vertriebsplattformen SAXOPRINT, LASERLINE und viaprinto erreichen jährlich Milliarden Qualitätsdruckprodukte zuverlässig ihre Kunden.

Die CEWE-Gruppe ist auch durch die Gründerfamilie Neumüller als Ankeraktionär auf nachhaltige Unternehmensführung ausgerichtet und wurde dafür bereits mehrfach ausgezeichnet: Wirtschaftlich langfristig orientiert; partnerschaftlich und fair mit Kunden, Mitarbeitenden sowie Lieferanten; gesellschaftlich verantwortlich und umwelt- sowie ressourcenschonend. So werden beispielsweise alle CEWE-Markenprodukte klimaneutral hergestellt.

Die CEWE-Gruppe ist mit 4.000 Mitarbeitenden in 21 Ländern präsent. Die CEWE-Aktie ist im SDAX notiert. Mehr unter company.cewe.de.

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