Posted in Finanzen / Bilanzen

Vollplatzierung – Deutsche Rohstoff platziert neue Anleihe 2023/28 vollständig im Volumen von 100 Mio. Euro

Vollplatzierung – Deutsche Rohstoff platziert neue Anleihe 2023/28 vollständig im Volumen von 100 Mio. Euro Posted on 2. Oktober 2023

Platzierungsergebnis – die Deutsche Rohstoff AG hat ihre neue fünfjährige Unternehmensanleihe 2023/28 (ISIN DE000A3510K1), die jährlich mit 7,50% verzinst wird, vollständig im Volumen von 100 Mio. Euro platziert. Aufgrund der hohen Nachfrage sei das Volumen deutlich überzeichnet gewesen, berichtet die Emittentin, so dass die Zuteilung gesondert geregelt werden muss. Aufgrund der erfolgreichen Anleihe-Emission, wird die Deutsche Rohstoff AG das ausstehende Volumen ihrer Anleihe 2019/24 (ISIN DE000A2YN3Q8) in Höhe von 50% ihres Nennbetrags vorzeitig kündigen und am 6. Dezember 2023 zu 101% des zurückzuzahlen, d.h. 505,00 Euro je Inhaber-Teilschuldverschreibung. Nach der Rückzahlung wird sich das ausstehende Volumen der Anleihe 2019/24 auf rund 20,5 Mio. Euro belaufen.

„Wir sind mit dem Platzierungsergebnis äußerst zufrieden und freuen uns über die positive Resonanz sowie den hohen Zuspruch von institutionellen und privaten Investoren, sowohl im Umtausch als auch in der Neuzeichnung. Das Ergebnis der Platzierung untermauert auch das Vertrauen des Kapitalmarkts in das disziplinierte Wachstum der Deutsche Rohstoff AG. Wir können mit dem Ausbau unseres US-Öl- und Gasgeschäfts planmäßig fortfahren und blicken weiterhin optimistisch auf unsere Geschäftsentwicklung in den kommenden Jahren“, so Jan-Philipp Weitz, CEO der Deutsche Rohstoff AG.

Zuteilung

Alle im Rahmen des öffentlichen Angebots über die Zeichnungsfunktionalität der Deutschen Börse (DirectPlace) abgegebenen Zeichnungsaufträge wurden nach Angaben der Emittentin bis zu einem Volumen von 20 TEUR vollständig zugeteilt und darüber hinaus mit 20% berücksichtigt, mindestens jedoch 20 TEUR. Das Umtauschangebot an die Anleger der Anleihe 2019/2024 in die neue Anleihe wurde stark nachgefragt und bei der Zuteilung vollständig berücksichtigt. Beim Mehrerwerb im Rahmen des Umtausches wurden rund 50% zugeteilt.

Hinweis: Die Anleihe wird ab dem 27. September 2023 im Open Market (Quotation Board) der Börse Frankfurt notieren. Die Transaktion wurde von der ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank als Sole Lead Manager/Sole Bookrunner durchgeführt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Anleihen Finder GmbH
Hinter Hahn 21
65611 Brechen
Telefon: +49 (6483) 9186647
Telefax: +49 (69) 719-16057
http://anleihen-finder.de

Ansprechpartner:
Timm Henecker
Anleihen Finder Redaktion
E-Mail: henecker@anleihen-finder.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel