Mit ihrem Buch „LAUT“ bezieht die Politikerin und Autorin Sawsan Chebli ganz klar Position gegen „Hate Speech“ und reagiert auf Diffamierung, Anfeindung und Bedrohung mit einer deutlichen Gegenrede. Cheblis These: Aushalten und leise bleiben ist keine Option, gegen Hass im Netz muss man sich wehren: vehement, beharrlich – und laut! Auf Einladung der Region Hannover liest Sawsan Chebli am Freitag, 29. September 2023, 18 Uhr, im Haus der Region Hannover, Hildesheimer Straße 18, 30169 Hannover, aus ihrem Buch. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen aus der Justiz, Beratung und Politik wird es um die Frage gehen, welche Ursachen der Hass im Netz hat, was man „Hate Speech“ entgegensetzen kann, und wie man sich dagegen schützt bzw. wehrt.
Den Talk mit Autorin Sawsan Chebli, Oberstaatsanwalt Frank-Michael Laue, Medienpädagoge Lennart Hesse-Sörnsen sowie der stellvertretenden Regionspräsidentin Michaela Michalowitz (CDU), dem Bundestagsabgeordneten Adis Ahmetovic (SPD) und der Bundestagsabgeordneten Swantje Michaelsen (Bündnis 90/Die Grünen) moderiert der HAZ-Journalist Jan Egge Sedelies. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung zwingend erforderlich. Wer an der Veranstaltung teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis zum 25. September per Mail an anmeldungchebli@region-hannover.de an.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de
Ansprechpartner:
Frauke Bittner
Pressesprecherin
Telefon: +49 (511) 616229-58
E-Mail: frauke.bittner@region-hannover.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (511) 616229-58
E-Mail: frauke.bittner@region-hannover.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.