Posted in Allgemein

Stets zu Diensten – 45 Jahre RUNGIS express GmbH

Stets zu Diensten – 45 Jahre RUNGIS express GmbH Posted on 8. September 2023

Mit Frischfisch 1978 gestartet, hat sich die RUNGIS express GmbH zu einer der größten europäischen Handelsgesellschaften für hochwertige Lebensmittel entwickelt. Jetzt jährt sich die Gründung des Meckenheimer Food-Lieferanten für Gastronomie, Hotellerie und Handel zum 45. Mal.

Am Anfang war der Wolf. Und der Fisch. Genauer gesagt, der Wunsch des Bonner Küchenchefs Karl-Heinz Wolf nach ultrafrischem Hochseefisch. Da es solch exklusive Ware Mitte der Siebziger nicht mal eben „ums Eck“ gab, beschloss der Gastronom die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. So fuhr er eines Abends direkt nach Frankreich, um besagten Frischfisch am Großmarkt im Pariser Vorort Rungis einzukaufen. Da irgendwann auch andere Gastronomen Wolfs Lieferservice in Anspruch nahmen, beschlossen er und sein späterer Geschäftspartner George W. Kastner die Paris Tour regelmäßig zu fahren. Daraus folgte mit einem Fuhrpark von drei LKWs 1978 die Gründung des „RUNGIS Express“.

Die Chemie stimmt

Damals wie heute sind die Ansprüche im Unternehmen hoch. Es werden nur ausgesuchte Lebensmittel von hervorragender Qualität ins Sortiment aufgenommen. Bei der Beratung der Kunden aus Gastronomie und Hotellerie sowie dem Handel wird nichts dem Zufall überlassen. Daher sitzen auf Seiten des Vertriebs mittlerweile 65 gelernte Köche, die die „Sprache der Kunden“ sprechen. Um den Kundenansprüchen noch besser gerecht werden zu können, wurde jüngst der RUNGIS-express-Webshop einem kompletten Relaunch unterzogen. Über die ebenfalls kürzlich gelaunchte Mitarbeiter-App R connect haben zudem auch Externe und Interessierte die Möglichkeit mit der RUNGIS express GmbH in die Kommunikation zu gehen.

Unternehmensportrait RUNGIS express GmbH

  • 1978 Gründung durch Karl-Heinz Wolf (Restaurant „Chez Loup“, Bonn, * Michelin Stern)
  • 1980 Einstieg von George W. Kastner zur GmbH und Co. KG
  • 1982 Ausstieg von Karl-Heinz Wolf, George W. Kastner übernimmt alleinige Geschäftsführung
  • 1986 Verkauf Anteile RUNGIS express von Karl-Heinz Wolf an Kaufhof AG (Weiterverkauf an Investorengruppe)
  • 2005 Übernahme und Gründung als AG durch Christian Helms und Dr. Michael Späth
  • 2006 Vollständige Übernahme durch CCG (Christian Helms) und Weiterführung als AG
  • 2016 Verkauf von CCG und RUNGIS express an die Metro Group
  • Seit 2016 RUNGIS express GmbH mit Töchtern CCG und FIDECO (CH)

Die RUNGIS express GmbH mit Sitz in Meckenheim bei Bonn ist eine der größten deutschen Handelsgesellschaften für qualitativ hochwertige Lebensmittel aus aller Welt. Sie repräsentiert seit 45 Jahren eine bekannte Marke im gesamten HoReCa-Bereich (Hotels, Restaurants und Caterer) und zählt sich seit April 2016 zum Konzern der METRO AG. Der Jahres-umsatz der RUNGIS express GMBH belief sich 2022 auf 106 Mio. €, die Mitarbeiterzahl auf 300 (Stand August 2023). Das Angebot reicht von Frische- und Trockenprodukten bis hin zu TK-Ware. Es beinhaltet ein exzellentes Fleisch und Geflügel-Sortiment, ultrafrischen Fisch und Meeresfrüchte, eine bunte Obst- und Gemüsevielfalt, erlesene Feinkost und innovative vegane Artikel. Darüber hinaus unterstützt die hauseigene Produktentwicklung ihre rund 2.000 Kunden aus der Gastronomie mit einer eigens entwickelten Mise-en-place-Serie. Mit der in Kelsterbach bei Frankfurt/Main ansässigen CCG DE GmbH verfügt die RUNGIS express GmbH über ein eigenes Speditionsunternehmen mit der Kernkompetenz temperaturgeführter Transporte für verderbliche Güter. Tochter- bzw. Schwestergesellschaften der RUNGIS express GmbH vertreiben deren Produkte in Österreich und der Schweiz (FIDECO).

Interview mit Michael Poggenpohl, CEO RUNGIS express GmbH

45 Jahre RUNGIS express GmbH, 45 Jahre erstklassige Lebensmittel für die Gastronomie. Wie geht’s weiter, was sind die Innovationen?

Michael Poggenpohl:
Als Großhändler ist die Bildung und Pflege eines Sortiments unsere Kernaufgabe. Unser Sortiment ist das Herzstück des Unternehmens und verändert sich stetig weiter. Wir haben eine Abteilung, die sich rund um die Uhr mit Food Scouting und Lebensmittelinnovationen auseinnandersetzt und fortlaufend neue Impulse für unsere Sortimentsgestaltung gibt. Stolz sind wir auf unserer Mise-en-Place Sortiment, welches wir vor einigen Jahren ins Leben gerufen haben und kontinuierlich weiterentwickeln. Diese Convenience-Produkte erleichtern die Arbeit unserer Kunden in der Küche. Als Beispiel können hier vorgeschnittene Gemüse oder spezielle Saucen genannt werden. Dadurch können unsere Kunden Zeit und Geld sparen. Gerade in Zeiten von Personalknappheit in den Küchen wird diese Art von Produkten immer mehr nachgefragt.

Inwieweit hebt sich die RUNGIS express GmbH vom Wettbewerb ab?

Michael Poggenpohl:
Die Wettbewerbslandschaft im Lebensmittelgroßhandel beinhaltet eine Fülle an unterschiedlichen Spielern, deren Geschäftsmodelle sich zum Teil deutlich unterscheiden. So gibt es Unternehmen, die sich ausschließlich auf eine Produktkategorie oder eine spezielle Region konzentrieren. Wir als R express sind im gesamten Bundesgebiet mit unserer eigenen LKW-Flotte unterwegs und können die Waren so bereits einen Tag nach der Bestellung bis nach Sylt und bis in die Alpen ausliefern. Zudem bieten wir ein breites Sortiment entlang aller relevanten Kategorien der Spitzenqualität, wie zum Bespiel frisches Fleisch, frischen Fisch, frisches Gemüse und Obst. Der Kunde, der Qualität erwartet, kann bei uns seinen kompletten Einkauf erledigen. Der wesentliche Unterschied zum Wettbewerb ist allerdings die enge Beziehung, welche die RUNGIS express GmbH im Laufe der Jahre zu seinen Kunden aufgebaut hat. Wir kennen unsere Kunden persönlich und pflegen diese Kontakte stetig weiter. Dies hilft uns, auf sich ändernde Kundenbedürfnisse schnell zu reagieren und bietet dem Kunden den Vorteil, mit uns einen Partner zu haben, der auch auf unkomplizierte Art und Weise Extrawünsche bedienen kann.

Wie bewerten Sie die aktuelle Situation im deutschen Gastronomiesektor? Wie bereitet sich die RUNGIS express GmbH auf die Zukunft vor?

Michael Poggenpohl:
Die Corona-Pandemie hat die Welt vor drei Jahren komplett auf den Kopf gestellt und die Auswirkungen sind bis jetzt in vielen Industrien spürbar. Es ist jedoch kein Geheimnis, dass der Gastronomiesektor mit all seinen Facetten besonders unter den Restriktionen gelitten und sich immer noch nicht in voller Gänze davon erholt hat. Wir sehen dies zum Beispiel an einem anhaltenden Fachkräftemangel im Küchen- und Servicebereich, der sich durch die Corona-Pandemie noch beschleunigt hat. Von daher sprechen wir uns auch deutlich für einen Verbleib der 7%-Mehrwertsteuerregelung aus, um der Branche nicht die Luft zum Atmen zu nehmen. Wir von der RUNGIS express GmbH sind stets bemüht, unser Geschäftsmo-dell an sich verändernde Rahmenbedingungen anzupassen. Im kommerziellen Sinne heißt dies zum Beispiel, dass wir neben unseren Kernartikeln im Fleisch- und Fisch-Bereich auch Waren und Lösungen anbieten können, welche die Nachfrage nach veganen Produkten, Mise-en-Place Sortimenten sowie Regionalität und Nachhaltigkeit bedienen können. Zudem versuchen wir unseren Kunden eine Vielzahl an Möglichkeiten zu schaffen, mit uns in Kontakt zu treten. Dieser erfolgt größtenteils über den traditionellen Telefonverkauf. Jedoch erfreut sich auch unser Webshop, der im Übrigen nun im neuen Gewand erscheint, immer größerer Beliebtheit. Hier werden wir auf Jahressicht eine App folgen lassen, um unseren Kunden einen Bestellprozess zu ermöglichen, der sich an den individuellen Präferenzen orientiert.

Welche Botschaft wollen Sie der Gastro-Szene mit auf den Weg geben?

Michael Poggenpohl:
Als langjähriger Partner der Gastronomie schlägt die RUNGIS express GmbH die Brücke zwischen Tradition und Moderne. Wir sind ein vitaler Bestandteil der deutschen Gastronomie und haben wie viele Gastronomen schwierige Herausforderungen in der älteren wie jüngeren Vergangenheit gemeistert. Dadurch, dass ein wichtiger Teil unserer Mitarbeiter direkt aus der Gastronomie kommt und dort lange Zeit gearbeitet hat, verstehen wir wie kein zweites Unternehmen die spezifischen Bedürfnisse dieser Branche. Wir fühlen uns mit der Szene stark verbunden und arbeiten jeden Tag hart daran, die Produkte mit der besten Qualität in ausreichender Menge zu einem fairen Preisniveau anzubieten. Diese Marktstellung wollen wir behalten und werde diese mit gezielten Innovationen und Investitionen entlang unserer Unternehmensstrategie sCore 2030 weiter ausbauen.

Über die Contentway GmbH

Contentway ist eine führende, preisgekrönte Content-Marketing-Agentur, die spezialisierte medienübergreifende Kampagnen erstellt. Die Kampagnen werden mit den führenden Tageszeitungen sowie online auf unseren Nachrichten- und Partner-Webseiten verbreitet.

Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Inhalte unserer Kunden ihr Zielpublikum erreichen und beeinflussen. Um ein Maximum an Aufmerksamkeit und Ergebnissen zu erzielen, werden alle unsere Kampagnen von Grund auf mit einem hohen Maß an journalistischer Qualität und strengen redaktionellen Richtlinien erstellt. Alle Kampagnen werden von uns intern produziert und über führende europäische Medien wie Tageszeitungen, Zeitschriften und viele der führenden Nachrichten- und Branchen-Websites verbreitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Contentway GmbH
Neue Burg 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 874074-00
http://contentway.eu/

Ansprechpartner:
Felix Meyhoeffer
RUNGIS express GmbH
Telefon: +49 / 2225 / 883 – 308
E-Mail: felix.meyhoeffer@rungisexpress.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel