Posted in Ausbildung / Jobs

Ausbildungsoffensive statt Fachkräftemangel

Ausbildungsoffensive statt Fachkräftemangel Posted on 5. September 2023

Nachwuchs selbst auszubilden ist der beste Weg, um sich künftige Fach- und Führungskräfte für das eigene Unternehmen zu sichern. W&H hat es sich zum Ziel gesetzt, die Ausbildungszahlen kontinuierlich zu erhöhen – und das mit Erfolg. Weitere 23 junge Talente beginnen jetzt im September ihren beruflichen Weg beim internationalen Medizintechnikunternehmen – individuelle Weiterentwicklung und Wertschätzung inklusive.

Wenn wir in unsere Young Talents investieren, investieren wir in die Zukunft. Wir sichern damit auf nachhaltige Weise unseren Fachkräftebedarf“, erklärt Markus Fegg, Leitung Personal bei W&H.
Denn über 90 % der jungen Nachwuchstalente werden nach der Ausbildung im Betrieb übernommen. W&H setzt schon seit mehr als 60 Jahren auf die eigene Aus- und Weiterbildung von Fachkräften. Insgesamt stehen in der Unternehmensgruppe 15 praxisbezogene Lehrberufe zur Auswahl.
Qualifizierte Ausbildner:innen, persönliche Coaches und ein fortschrittliches Ausbildungszentrum, der W&H Campus, bereiten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen optimal auf ihren Berufsweg und eine erfolgreiche Karriere vor. Alexander Pfaller, Lehrling Zerspanungstechnik bei W&H, erzählt: „Ich mache zurzeit Lehre mit Matura und danach will ich die Meisterprüfung machen – das gibt mir viele Möglichkeiten“.

Die duale Ausbildung als Erfolgsmodell

„Den Young Talents stehen während und auch nach der Lehre alle Türen bei W&H offen.
Lehre mit Matura, nach dem Abschluss eine Querkarriere im Unternehmen oder die Weiterentwicklung zum/zur Expert:in in unterschiedlichen Fachbereichen“
, erklärt Christof Baier, Ausbildungskoordinator bei W&H. Zu unrecht hat die Lehre im Vergleich zum Maturaabschluss immer noch ein schlechteres Image. Trotzdem verzeichnet das Medizintechnikunternehmen einen deutlichen Zugang bei den Lehrlingszahlen. „Dass wir unser Ausbildungsziel für 2030 schon jetzt erreicht haben, sehen wir als Bestätigung dafür, dass die hohe Qualität unserer Lehrlingsausbildung in der Region anerkannt wird und auch die Jugendlichen die Zukunftschance, die eine Ausbildung bei W&H mit sich bringt, erkennen“, betont Markus Fegg. Im Vorjahr konnte das Unternehmen die Anzahl seiner Lehrlinge von 14 auf 23 junge Talente steigern und auch heuer starten wieder 23 Jugendliche ihre Ausbildung bei W&H.
Marie-Christin Reim ist Industriekauffrau im dritten Lehrjahr bei W&H, sie berichtet über das positive Feedback, das sie für ihre Arbeit erhält: „Mich freut es, dass meine Ideen und Vorschläge ernst genommen und umgesetzt werden. Egal ob ich bei einem großen oder kleinen Projekt mitarbeite – meine Arbeit wird immer wertgeschätzt“.

Ausbildungstag 2023

Der diesjährige W&H-Ausbildungstag findet am 20. Oktober 2023 statt. Interessierte Jugendliche und ihre Eltern können sich vor Ort in Bürmoos über die verschiedenen Ausbildungsberufe und den W&H Campus informieren. Mehr Informationen auf wh.com/karriere

Über die W&H Dentalwerk Bürmoos GmbH

Die internationale W&H-Gruppe mit Headquarter in Bürmoos (Österreich) ist weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung von Medizintechnikprodukten. Leidenschaft und Innovation sind der Motor des Unternehmens. Hochwertige Produkt- und Servicelösungen, eine moderne Unternehmensstruktur, ein starker Fokus auf Forschung & Entwicklung sowie soziale Verantwortung machen W&H zu einem lokal und global erfolgreichen Familienunternehmen. Rund 1.300 Mitarbeiter:innen sorgen für die Bereitstellung von Hard- und Softwareprodukten, die in der Dental-, Medizin- und Veterinärbranche zum Einsatz kommen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

W&H Dentalwerk Bürmoos GmbH
Ignaz-Glaser-Str. 53
A5111 Bürmoos
Telefon: +43 (6274) 6236-0
Telefax: +43 (6274) 6236-55
http://www.wh.com

Ansprechpartner:
Sarah Eder
Corporate Communication & Design
Telefon: +43 (6274) 6236-214
Fax: +43 (6274) 6236-990
E-Mail: sarah.eder@wh.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel