Positionierung der BAFIN und ihre Handlungsfelder
Im Zentrum des Gesprächs stand die Rolle und Positionierung der BAFIN im deutschen Finanzsektor. Mark Branson erläuterte ausführlich die verschiedenen Handlungsfelder der BAFIN, die sich über die Banken-, Versicherungs- und Wertpapieraufsicht erstrecken. Dabei betonte er die Bedeutung einer unabhängigen und effektiven Finanzaufsicht, um das Vertrauen der Öffentlichkeit in den Finanzmarkt zu stärken und die Integrität des Systems zu gewährleisten. Branson ging auch auf die Herausforderungen ein, denen sich die BAFIN gegenübersieht, insbesondere in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit, technologischer Veränderungen und Cyberkriminalität. Das Interview bot einen tiefen Einblick in die Mechanismen und Strategien, mit denen die BAFIN arbeitet, um ihre vielfältigen Aufgaben zu erfüllen.
BAFIN auf nationaler und internationaler Ebene
Prof. Dr. Fred Wagner sprach über die Rolle der BAFIN sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Er brachte einen Bericht ins Gespräch, in dem die europäische Versicherungsaufsichtsbehörde IOTA die BAFIN und 17 andere nationale Aufsichtsbehörden kritisiert hat, vor allem hinsichtlich der Produktaufsicht und Produktfreigabeverfahren. Branson räumte ein, dass viele europäische Aufsichtsbehörden in diesem Bereich Defizite aufweisen. Weiterhin betonte er, dass die BAFIN traditionell eine starke Solvenzaufsicht besitzt, jedoch in den Bereichen Verbraucherschutz und Produktvermarktung bisher weniger Ressourcen investiert hat. Auf Wagners Frage, ob die BAFIN diese Kritik anerkennt und ob sie in Zukunft mehr Augenmerk darauf legen wird, bestätigte Branson, dass dies bereits der Fall ist.
Spannungsfeld zwischen Verbraucher- und Gläubigerschutz
Ein weiterer Schwerpunkt des Gesprächs war das Spannungsfeld zwischen Verbraucher- und Gläubigerschutz. Im Kontext dieses Spannungsfeldes stellte Matthias Besenfelder, Vorstand der BROCKHAUS AG, eine Frage zur Online-Vertriebsstrategie von Versicherern und der Bedeutung einer einfachen Benutzerführung. Er erwähnte Kritik der BAFIN an Versicherern, die Verbraucher dazu verleiten könnten, einem Beratungsverzicht zuzustimmen, um online abschließen zu können. Als Reaktion darauf betonte Herr Branson die Wichtigkeit eines einfachen Benutzerleitfadens und erklärte, dass es keinen Widerspruch zwischen den Interessen des Verbraucherschutzes und dem Wunsch nach Einfachheit gibt. Eine detaillierte Stellungnahme von Branson zu diesem Thema finden Interessierte bei Minute 19:45 des Interviews.
Abschließende Worte von Prof. Dr. Fred Wagner:
„Für alle, die sich mit der realen Finanzaufsicht einmal ernsthaft beschäftigen möchten, ist das Video mit allen damit behandelten Themen und den Ansichten des Präsidenten die perfekte Grundlage. Das gilt sowohl für die Praktiker in Banken, Versicherungsunternehmen und Wertpapiergesellschaften, als auch übrigens für Studierende“, betonte Prof. Dr. Fred Wagner.
Erfahren Sie mehr
Interessierte können sich das vollständige Interview hier ansehen. Zudem ist die Folge auch als Podcast über Spotify verfügbar.
Die Brockhaus AG mit Hauptsitz in Lünen berät seit 1988 erfolgreich bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und entwickelt individuelle und leistungsstarke Software. Besonders aktiv ist sie dabei in der Versicherungsbranche, ist Experte in der technologiegestützten Vertriebsoptimierung und auf die Entwicklung benutzerfreundlicher Anwendungsoberflächen spezialisiert. Geleitet von Vorstandsmitglied Matthias Besenfelder sowie Guido Nippe als Verantwortliche für die Bereiche Business Consulting und IT Consulting, gelingt es der BROCKHAUS AG, Kunden verlässliche und auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene IT-Lösungen zu liefern.
BROCKHAUS AG
Pierbusch 17
44536 Lünen
Telefon: +49 (231) 9875-0
Telefax: +49 (231) 9875-540
https://www.brockhaus-ag.de
Marketing Communications
Telefon: +49 (0) 231 9875-707
Fax: +49 (0) 231 9875-540
E-Mail: marie.sonne@brockhaus-ag.de