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Eine Chefredaktion für Schleswig-Holstein

Eine Chefredaktion für Schleswig-Holstein Posted on 3. Juli 2023

Um die Weiterentwicklung und den Ausbau der Redaktion voranzutreiben, stellt sich die Chefredaktion des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages (sh:z) zum 1. Juli 2023 breiter auf. Jan Frederik Schönstedt wird die Chefredaktion des sh:z um Stefan Hans Kläsener, Miriam Scharlibbe und Gerrit Bastian Mathiesen verstärken. Als Chefredakteure zeichnen sie künftig gemeinsam verantwortlich für den sh:z und dem ebenfalls unter dem Dach von NOZ/mh:n MEDIEN befindlichen A. Beig-Verlag in Pinneberg.

Jan Frederik Schönstedt ist seit vielen Jahren in leitender Funktion für beide Verlage tätig. Zuletzt leitete der 44-Jährige für den sh:z die Content Unit Süd und fungierte gemeinsam mit Gerrit Bastian Mathiesen seit Juli 2016 als Redaktionsleiter bei A. Beig.

Durch das Zusammenfassen zu einem Chefredaktions-Team für sh:z und A. Beig und die gezielte Verteilung der Aufgaben nach persönlichen Schwerpunkten wird ein konsequenter Schritt in der immer komplexer werdenden Führung der Tageszeitungs-Redaktionen in Schleswig-Holstein gegangen.

Neben dem langjährigen Chefredakteur Stefan Hans Kläsener (58) wird Chefredakteurin Miriam Scharlibbe (35) weiterhin die Inhalte und Entwicklungsthemen verantworten, Chefredakteur Gerrit Bastian Mathiesen (39) die Bereiche Personal und Finanzen. Jan Frederik Schönstedt wird als Chefredakteur die Weiterentwicklung der Produkte im Kerngeschäft vorantreiben und übergeordnete redaktionelle Projekte steuern.

„Wir wollen die Zusammenarbeit und Integration innerhalb der Chefredaktion weiter ausbauen, um den Herausforderungen der Branche erfolgreich zu begegnen“, sagt Paul Wehberg, neben Jens Wegmann Geschäftsführer von NOZ/mh:n MEDIEN. „Durch die neue Aufgabenverteilung sind wir optimal aufgestellt und in der Lage, uns weiterzuentwickeln und gemeinsam die Zukunft des Unternehmens erfolgreich zu gestalten.”

ZU DEN PERSONEN

Stefan Hans Kläsener
Stefan Hans Kläsener, am 15. Oktober 1964 in Dortmund geboren, studierte zunächst Theologie, Philosophie und Germanistik in Bonn, Jerusalem und München. Studienbegleitend absolvierte er eine dreijährige Ausbildung beim Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses. Es folgten ein Volontariat bei den “Lübecker Nachrichten” und eine Redakteurstätigkeit in Mecklenburg. Weitere Stationen waren die “Fuldaer Zeitung” (Lokalchef) sowie die “Braunschweiger Zeitung” und die “Westfalenpost” (jeweils Chefredaktion). Seit Dezember 2014 zeichnet Stefan Hans Kläsener für die Redaktionen des sh:z verantwortlich. Ehrenamtlich engagiert er sich bei der Gesellschaft katholischer Publizisten, der Konrad-Adenauer-Stiftung und in der Hospizbewegung.

Miriam Scharlibbe
Miriam Scharlibbe, am 1. März 1988 in Essen geboren, ist seit zwei Jahren Chefredakteurin für Inhalte und Entwicklung beim sh:z. Zuvor war sie Nachrichtenchefin bei stern.de in Hamburg und verantwortlich für die digitalen Ressorts Politik, Panorama und Sport. Das journalistische Handwerk hat sie in Nordrhein-Westfalen gelernt. Nach dem Studienabschluss in Medienkommunikation und Journalismus in Bielefeld volontierte sie beim Zeitungsverlag Neue Westfälische. Anschließend arbeitete sie als Lokal- und Polizeireporterin in Gütersloh und Herford, leitete später die Produktion am regionalen Desk und verantwortete schließlich als Blattmacherin und Ressortleiterin weite Teile der Mantel-Berichterstattung für Print und Online. Sie engagiert sich ehrenamtlich in der Weiterbildung für Journalistinnen und Journalisten, vor allem in den Bereichen Presserecht, Medienethik und Faktenverifikation, unter anderem als Mitglied im Deutschen Presserat und beim Netzwerk Recherche.

Gerrit Bastian Mathiesen
Gerrit Bastian Mathiesen, am 31. März 1984 in Hamburg geboren, ist Chefredakteur für Personal und Finanzen. Nach dem Studium der Politikwissenschaft, des Öffentlichen Rechts sowie der Neueren Deutschen Literatur und Medien an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel folgte das Tageszeitungs-Volontariat beim A. Beig-Verlag. Anschließend wurde er Anfang 2013 Assistent der Chefredaktion, übernahm im Juli 2015 den Newsdesk und verantwortete so die Produktion von sieben Tageszeitungen im Süden Schleswig-Holsteins. Zusammen mit Jan Schönstedt war er seit Juli 2016 als Redaktionsleiter für das Medienhaus tätig. Im Oktober 2020 übernahm er zusätzlich die Aufgabe des Geschäftsführenden Redakteurs beim sh:z. Gerrit Bastian Mathiesen, während des Studiums u.a. Mitglied im Bundesvorstand der Jugendpresse Deutschland e.V., engagiert sich nach wie vor ehrenamtlich für den Nachwuchs, etwa als Ehrenvorsitzender der Jugendpresse Nord e.V. Zudem ist er Fachdozent an der Fachhochschule Kiel.

Jan Frederik Schönstedt
Jan Frederik Schönstedt, am 31. Juli 1978 in Pinneberg geboren, ist Chefredakteur für Produkte und Projekte. Nach dem Volontariat beim A. Beig-Verlag und dem Studium der Journalistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Hamburg startete er 2005 beim sh:z als Lokalredakteur bei der Schleswig-Holsteinischen Landeszeitung in Rendsburg. Anschließend wechselte er 2011 als Redaktionsleiter zu den Elmshorner Nachrichten und übernahm im Juli 2016 gemeinsam mit Gerrit Bastian Mathiesen die Redaktionsleitung für die sieben Tageszeitungen des A. Beig-Verlags im Kreis Pinneberg. Seit Oktober 2020 war Jan Frederik Schönstedt zusätzlich Regionalchef Süd beim sh:z und leitete die Reporterteams in den Kreisen Steinburg und Stormarn.

Über NOZ/mh:n MEDIEN

Der sh:z und A.Beig sind Unternehmen der Mediengruppe NOZ/mh:n MEDIEN, welche zu den zehn größten Zeitungsverlagsgruppen Deutschlands gehört. Um täglich qualitativ hochwertige Informationen und Dienstleistungen zu liefern, beschäftigt NOZ/mh:n MEDIEN insgesamt mehr als 3.000 Mitarbeiter:innen an rund 60 Standorten in Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Das wirtschaftliche Rückgrat bilden 42 Tageszeitungstitel mit einer Gesamtauflage von über 400.000 Exemplaren und etwa 150.000 Digitalabonnenten sowie 44 Wochenblätter mit einer Auflage von rund zwei Millionen. Hinzukommen 15 Podcast-Titel sowie Artikel zum Anhören, Hörkolumnen und diverse Newsletter-Formate.

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